Standlautsprecher - Kaufberatung & Tipps

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,

nach langer Abwesendheit und Abstinenz im Bereich Hifi-Aufrüsten, mal abgesehen von der Harmony 555, bin ich nun auch wieder zu einem kleinen Geldsegen gekommen :hail:

Die lustige Parallele zum letzten Boxenkauf Siehe hier ist, dass mal wieder alles vom TÜV Gutachter abhängt.

200€ liegen für den TÜV bereit, klappt das nicht, ist das mit dem Boxenkauf Geschichte!

Aber immer positiv denken :ugly:

Also Momentan habe ich maximal 930€ für 2 Standboxen übrig.
Als Receiver dient mir immer noch der Yamaha RXV-361, der dann irgendwann bei Gelegenheit mal upgegraded wird.
Da der Sound ja zu 90% durch die Boxen bestimmt wird, wird mein liebgewonner Yammi die dicken Dinger erstmal schaukeln müssen.

Die große Frage die sich stellt ist, ob es Aufgrund des Yammis zu einer Kaufbeschränkung bei den Boxen kommt, da der Wirkungsgrad o.ä. nicht stimmt.

Die beiden Standboxen würde ich dann an die "Front A"-Ports des Yamahas hängen, am "Front B"-Port würde weiter mein Teufel Theater 1 bleiben.
-> Bild zur Veranschaulichung

Ich will später die Standboxen auch nicht auf Surround aufrüsten, denn für Kinogenuss reicht das Theater 1 mehr als aus. Nur im Stereobetrieb hat das System halt seine Schwächen.

Nun meine Fragen:

  • Funktioniert es, 2 Standboxen an dem "Front A"-Port zu betreiben, wenn am "Front B"-Port mein Theater 1 hängt?
  • Welche Werte gilt es bei einem Boxenkauf zu beachten?
  • Schafft mein Yammi auch größere Boxen gut anzutreiben?
  • Welche Boxen kaufe ich mir? :D
Das Budget liegt bei rund 900€ das Paar, ein paar Euro mehr würden das ganze Projekt nur nach hinten verschieben, aber es wäre auch kein Weltuntergang.

Bisher war ich immer !Sehr! begeistert von den Klipsch RF-82 (Devil durfte ich schon überzeugen:)), mittlerweile habe ich aber, blöderweise ohne das ganze Probezuhören, einen Narren an der NuBox 681 gefressen, die mit Versand bei 980€ liegen würde.

Interessant wären ja auch die NuLine82, wobei die Frage ist ob das Flaggschiff der NuBox Serie nicht vielleicht besser klingt, als das Einstiegsmodell der NuLine Serie.

Ausserdem gibt es in dem Bereich von 700€-950€ auch noch die eine oder andere Box, die hörenswert wäre.

Leider bin ich auf absehbare Zeit nicht wieder in Hamburg unterwegs, was bedeutet, dass die großen Probehörmöglichkeiten wegfallen.

Theoretisch wäre demnächst noch ein Besuch in Frankfurt drinnen, was dann aber auch auf Grund der momentanen Benzinpreise das Budget für die Boxen um 50€ schmälern würde.

Also Jungs, jetzt brauch ich mal wieder Hilfe!
Her mit den Tipps und guten Ratschlägen.

Viele Grüße,
JMF

P.S.
Wenn das ganze klappt, wird es dann wohl auch mal ein Testbericht von mir geben und zwar dann im Rundumschlag:

  • Panasonic TH42PX80
  • Yamaha RX-V 361
  • Teufel Theater 1
  • Standboxen
  • Audio Technica ATH-M50
  • Logitech Harmony 555
  • :ugly:
___________________________________________________________________________________

So nun nochmal zur Aufstellung, unten seht ihr mein Wohn/Schlafzimmer.
Der Fernseher und die Fronts stehen auf drei Sideboards, von denen ich wohl eines in den Keller bringen muss, damit ich ein wenig Platz für 2 Standlautsprecher habe.
Ausserdem ist der "Durchgangsbereich" nicht ganz so groß, wie es in dem Bild vielleicht wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es, 2 Standboxen an dem "Front A"-Port zu betreiben, wenn am "Front B"-Port mein Theater 1 hängt?

Joa, dafür ist der Front-A bzw. Front-B ja schließlich da ^^ nur wenn du sie beide gleichzeitig benutzt wird natürlich die Leistung halbiert.

Welche Werte gilt es bei einem Boxenkauf zu beachten?

Eigentlich gar keine. Lautsprecher sollte man nie nach technischen Daten kaufen sondern lieber nach Gehör. Den für Musik wichtigen Frequenzbereich von 60-15000Hz schafft eigentlich jeder Standlautsprecher. Der Wirkungsgrad liegt bei den meisten Standlautsprechern auch so 87dB-90dB und sollte somit zu keinen Problemen führen. Einzig auf die Impedanz sollte man etwas achten. Die sollte halt bei den Lautsprechern nicht kleiner sein als es der Verstärker erlaubt. Aber da gibt es auch ganz selten Probleme, die meisten Stand-LS haben so 4-8 Ohm Impedanz, das halten auch fast alle Verstärker aus.

Schafft mein Yammi auch größere Boxen gut anzutreiben?

Joa, der hat dafür ausreichend Leistung, es sei denn du willst ein Stadion beschallen :ugly:

Welche Boxen kaufe ich mir?

Das ist natürlich in dem Preisrahmen eine recht schwierige Frage. Wenn du dich zwischen NuBox 681 und NuLine 82 entscheiden willst würde ich eher zur NuLine82 raten. Von der Belastbarkeit sind beide recht ähnlich. Die NuBox kommt etwas tiefer als die NuLine. Wichtigstes Argument wäre für mich aber, dass die NuLine-Serie qualitativ besser ist als die NuBoxen (NuLine gibt es furniert...) und auch der Klang dürfte bei den NuLines etwas differenzierter sein als bei den NuBoxen. Schlecht sind aber beide nicht. ;)
Ich würde dir mal noch meinen Favoriten unter den Stand-LS bis 1000€ vorschlagen...die Monitor Audio Brone BR6 (für 900€ zu haben)
 
Hi,

danke für deine Antwort, insofern steht mir eigtl. nichts mehr im Weg ausser der TÜV :what:

Die verlinkten Lautsprecher entsprechen leider vom Design nicht ganz meinen Vorstellungen und da so große Boxen irgendwie auch den Raum dominieren, ist das Design auch ein Knackpunkt.

Bisher hänge ich eigtl. an den dreien:

  • Klipsch RF 82
  • Nubert Nuline 82
  • Nubert Nubox 681
Weitere Tipps sind erwünscht!

Viele Grüße,
JMF
 
Die gibt es für weniger Geld 600-700 €, falls der TÜV doch nicht so läuft, wie erhofft: GLE 490 - GLE Serie - CANTON pure Music (de)

Ist aber ein krasser Gegensatz zu deinen Favoriten. Test gibt es in meiner Signatur.

Was aber noch von der Klangcharakteristik in deine Liste passt, ist die Heco Metas XT 701 > Heco - Sophisticated Sound: Metas XT

Der Straßenpreis liegt bei 900-1.000 €.

Davon aber abgesehen, würde ich die NuBox 681 bevorzugen, zumindest wenn es mehr Power sein soll.
 
Canton passt ja mal gar nicht zu den Vorlieben, aber empfehlen musstes ja immer...

Klar kannste das per Speaker A+B Regeln, aber besser wäre es später, dn Zone2 Modus mit einem Stereoamp für Musik zu nutzen - nur mal eine kleine Idee meinerseits ;)

Die Rf 82 sind natürlich schon klasse, aber wie die sich im Vergleich zu den Nubis schlagen?? Keine Ahnung, auf jeden Fall kann Ich es mit den RF 82 noch klasse aushalten, besonders wenn man ein paar Tage keine Musik gehört hat, flashen einen die Klipsch noch enorm und Spaß machen die auch noch ;)

PS: Autosorgen kenn ich.... mit Pech verschiebt sich dr LS-neukauf noch um einige Monate.
 
So, danke nochmal für eure Antworten.

Brutto ist mein plötzlicher Geldsegen grade um einiges mehr geschrumpft als erwartet.

Somit bleiben mir nur rund 630€ die ich zur Verfügung habe :(
Damit sind sogar die RF 82 150€ zu teuer.
Naja, dann ist wohl den nächsten Monat etwas Genügsamkeit angesagt, denn wenn ich schon in neue Boxen investiere, dann definitiv nicht unter einer Klipsch RF82.

Warum müssen die verdammten Abgaben nur sooooooooooooooooooo hoch sein.....
Aber da bin ich bestimmt nicht der einzige mit dem Problem :ugly:

Dann werde ich mal schauen, dass ich hier demnächst ein paar RF82 stehen haben werde.
 
Danke fürs Angebot, aber ich bin gestern fündig geworden.

Ich habe ein Händler hier um die Ecke gefunden, der die RF82 da hatte und das auch noch 50€ billiger als Amazon und Redcoon.

Seit gestern stehen die Kindersärge hier.

Bilder gibts später auch noch.
 
Ja, die sind echt nett :)
Die RF7 hatten sie auch da, ist alleine vom Volumen her schon ein anderes Kaliber.

Die RF82 sind für meine kleine Mietwohnung schon vollends überdimensioniert, mein Nachbar hatte gestern 10 Minuten geklingelt bis ich ihn gehört habe :D

Bei Gelegenheit gibts von mir auch mal nen Rundum-Test.

MFG
JMF
 
Das blöde bei den Klipsch ist, dass die mit steigendem Pegel besser klingen, das verleitet immer, acuh in einer Mietwohnung. Und dir Rf 82 sind in meiner 9 qm ² Zelle schon weit über normal, aber für später mit Dämmung etc wirds schon gewaltig werden.;)

Die Rf 7 kosten ja auch 2 k € / Paar :P
 
Zurück