JunkMastahFlash
PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,
nach langer Abwesendheit und Abstinenz im Bereich Hifi-Aufrüsten, mal abgesehen von der Harmony 555, bin ich nun auch wieder zu einem kleinen Geldsegen gekommen
Die lustige Parallele zum letzten Boxenkauf Siehe hier ist, dass mal wieder alles vom TÜV Gutachter abhängt.
200€ liegen für den TÜV bereit, klappt das nicht, ist das mit dem Boxenkauf Geschichte!
Aber immer positiv denken
Also Momentan habe ich maximal 930€ für 2 Standboxen übrig.
Als Receiver dient mir immer noch der Yamaha RXV-361, der dann irgendwann bei Gelegenheit mal upgegraded wird.
Da der Sound ja zu 90% durch die Boxen bestimmt wird, wird mein liebgewonner Yammi die dicken Dinger erstmal schaukeln müssen.
Die große Frage die sich stellt ist, ob es Aufgrund des Yammis zu einer Kaufbeschränkung bei den Boxen kommt, da der Wirkungsgrad o.ä. nicht stimmt.
Die beiden Standboxen würde ich dann an die "Front A"-Ports des Yamahas hängen, am "Front B"-Port würde weiter mein Teufel Theater 1 bleiben.
-> Bild zur Veranschaulichung
Ich will später die Standboxen auch nicht auf Surround aufrüsten, denn für Kinogenuss reicht das Theater 1 mehr als aus. Nur im Stereobetrieb hat das System halt seine Schwächen.
Nun meine Fragen:
Bisher war ich immer !Sehr! begeistert von den Klipsch RF-82 (Devil durfte ich schon überzeugen
), mittlerweile habe ich aber, blöderweise ohne das ganze Probezuhören, einen Narren an der NuBox 681 gefressen, die mit Versand bei 980€ liegen würde.
Interessant wären ja auch die NuLine82, wobei die Frage ist ob das Flaggschiff der NuBox Serie nicht vielleicht besser klingt, als das Einstiegsmodell der NuLine Serie.
Ausserdem gibt es in dem Bereich von 700€-950€ auch noch die eine oder andere Box, die hörenswert wäre.
Leider bin ich auf absehbare Zeit nicht wieder in Hamburg unterwegs, was bedeutet, dass die großen Probehörmöglichkeiten wegfallen.
Theoretisch wäre demnächst noch ein Besuch in Frankfurt drinnen, was dann aber auch auf Grund der momentanen Benzinpreise das Budget für die Boxen um 50€ schmälern würde.
Also Jungs, jetzt brauch ich mal wieder Hilfe!
Her mit den Tipps und guten Ratschlägen.
Viele Grüße,
JMF
P.S.
Wenn das ganze klappt, wird es dann wohl auch mal ein Testbericht von mir geben und zwar dann im Rundumschlag:
So nun nochmal zur Aufstellung, unten seht ihr mein Wohn/Schlafzimmer.
Der Fernseher und die Fronts stehen auf drei Sideboards, von denen ich wohl eines in den Keller bringen muss, damit ich ein wenig Platz für 2 Standlautsprecher habe.
Ausserdem ist der "Durchgangsbereich" nicht ganz so groß, wie es in dem Bild vielleicht wirkt.
nach langer Abwesendheit und Abstinenz im Bereich Hifi-Aufrüsten, mal abgesehen von der Harmony 555, bin ich nun auch wieder zu einem kleinen Geldsegen gekommen

Die lustige Parallele zum letzten Boxenkauf Siehe hier ist, dass mal wieder alles vom TÜV Gutachter abhängt.
200€ liegen für den TÜV bereit, klappt das nicht, ist das mit dem Boxenkauf Geschichte!
Aber immer positiv denken

Also Momentan habe ich maximal 930€ für 2 Standboxen übrig.
Als Receiver dient mir immer noch der Yamaha RXV-361, der dann irgendwann bei Gelegenheit mal upgegraded wird.
Da der Sound ja zu 90% durch die Boxen bestimmt wird, wird mein liebgewonner Yammi die dicken Dinger erstmal schaukeln müssen.
Die große Frage die sich stellt ist, ob es Aufgrund des Yammis zu einer Kaufbeschränkung bei den Boxen kommt, da der Wirkungsgrad o.ä. nicht stimmt.
Die beiden Standboxen würde ich dann an die "Front A"-Ports des Yamahas hängen, am "Front B"-Port würde weiter mein Teufel Theater 1 bleiben.
-> Bild zur Veranschaulichung
Ich will später die Standboxen auch nicht auf Surround aufrüsten, denn für Kinogenuss reicht das Theater 1 mehr als aus. Nur im Stereobetrieb hat das System halt seine Schwächen.
Nun meine Fragen:
- Funktioniert es, 2 Standboxen an dem "Front A"-Port zu betreiben, wenn am "Front B"-Port mein Theater 1 hängt?
- Welche Werte gilt es bei einem Boxenkauf zu beachten?
- Schafft mein Yammi auch größere Boxen gut anzutreiben?
- Welche Boxen kaufe ich mir?

Bisher war ich immer !Sehr! begeistert von den Klipsch RF-82 (Devil durfte ich schon überzeugen
), mittlerweile habe ich aber, blöderweise ohne das ganze Probezuhören, einen Narren an der NuBox 681 gefressen, die mit Versand bei 980€ liegen würde.Interessant wären ja auch die NuLine82, wobei die Frage ist ob das Flaggschiff der NuBox Serie nicht vielleicht besser klingt, als das Einstiegsmodell der NuLine Serie.
Ausserdem gibt es in dem Bereich von 700€-950€ auch noch die eine oder andere Box, die hörenswert wäre.
Leider bin ich auf absehbare Zeit nicht wieder in Hamburg unterwegs, was bedeutet, dass die großen Probehörmöglichkeiten wegfallen.
Theoretisch wäre demnächst noch ein Besuch in Frankfurt drinnen, was dann aber auch auf Grund der momentanen Benzinpreise das Budget für die Boxen um 50€ schmälern würde.
Also Jungs, jetzt brauch ich mal wieder Hilfe!
Her mit den Tipps und guten Ratschlägen.
Viele Grüße,
JMF
P.S.
Wenn das ganze klappt, wird es dann wohl auch mal ein Testbericht von mir geben und zwar dann im Rundumschlag:
- Panasonic TH42PX80
- Yamaha RX-V 361
- Teufel Theater 1
- Standboxen
- Audio Technica ATH-M50
- Logitech Harmony 555

So nun nochmal zur Aufstellung, unten seht ihr mein Wohn/Schlafzimmer.
Der Fernseher und die Fronts stehen auf drei Sideboards, von denen ich wohl eines in den Keller bringen muss, damit ich ein wenig Platz für 2 Standlautsprecher habe.
Ausserdem ist der "Durchgangsbereich" nicht ganz so groß, wie es in dem Bild vielleicht wirkt.
Zuletzt bearbeitet:



