Standbyverbrauch unter Android 6

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Ich hatte eigentlich erwartet eine Umstellung auf Android 6 würde die Standby-Zeit verlängern. Zumindest wurde angeprießen die "Doze"-Funktion würde die Standbylaufzeit um bis zu 100% erhöhen.
Ich habe zwar nicht ernsthaft erwartet, dass Handys mit Android auch nur 50% länger laufen, aber so 10-20% mehr Akkuausdauer hätte ich schon erwartet.

Stattdessen hält der Akku bei sehr spärlicher Nutzung meines One Plus X eher 10-20% kürzer. (mit Wlan, ohne Bluetooth, egal ob 2G, 3G oder 4G). Wie sind eure Erfahrungen mit Upgrades von Lollipop auf Marshmallow?

Ist dir bewusst, dass Doze in MM nur funktioniert, wenn das Gerät längere Zeit nicht bewegt wird?
Ich kann mich kaum noch an die Umstellung auf CM13 erinnern, aber ich glaube, dass die Akkulaufzeit meines OnePlus2 auch etwas nachgelassen hat. Akku hält aber trotzdem seine 3 Tage bei meinem Nutzungsprofil.

Wieso stellst du so eine uralte Frage, wenn jetzt schon auf CM14.1/N umgestellt wird?

Dann ist es bei dir also ähnlich wie beinem Modell.

Wieso stellst du so eine uralte Frage, wenn jetzt schon auf CM14.1/N umgestellt wird?
Das One Plus X wurde erst vor weniger als 2 Monaten auf Android 6 umgestellt, von da her ist es für mich keine uralte Frage. Die anderen beiden Modelle wurden bereits früher umgestellt.

Hab das Galaxy A3 (2016) und kann keine wirkliche Veränderung feststellen....je nach Nutzungsverhalten meinerseits hält der Akku teilweise nur knapp den Tag über oder eben auch mal zwei Tage. Länger komme (zumindest ich) nicht hin ;)

Zurück