• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Standard-PC für max. 400 €

Bernd12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Standard-PC für max. 400 €

Hi,

ich suche einen Standard-PC für:

- Internet
- Text
- einfache Bildbearbeitung
- DVBT
- Filme schauen
und alle weiteren Standardanwendungen. Besonders rechenintensive Anwendungen wie Spiele oder CAD werden nicht genutzt.

Dabei sollte der Rechner folgende Anforderungen mindestens erfüllen:

- 4 GB Ram
- 500 GB Festplatte (SATA)
- ein zuverlässiges Mainboard
- und ein ebenso zuverlässiges Netzteil
- wichtig: Der Rechner soll fertig und zusammengebaut lieferbar sein. Spätere Modifikationen sollten nicht notwendig sein.
- max. 400 € teuer

Der Rechner soll jeden Tag und möglichst lange seinen Dienst tun. Erst in vielen Jahren sollte ein neuer Rechner notwendig sein.

Ich habe mir schon mal ein Angebot rausgesucht, weiss aber nicht ob das wirklich passt: Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Standard-PC für max. 400 €

Win 7 32 Bit und 4 GB RAM? Irgendwie Fail findest du nicht?

Wieso soll es keine IGP sein? Eine dezidierte Grafikkarte wäre nur unnötig teuer und dein Budget ist ja jetzt nicht grade so hoch. Deine genannten Anwendungen kann man ja auch mit einer IGP ausführen.

Hmm, hast auch wieder recht! Die Konfiguration könnte man auch so anpassen wie du es vorgeschlagen hast! Ich hab das mal oben geändert. Was hälst du von dem verlinktem PC?

100 € CPU core i3-2100
035 € 4 GB Ram
035 € Samsung Spinpoint F3 500 GB - 500 GB Festplatte (SATA)
080 € Asus P8H67-M - ein zuverlässiges Mainboard
045 € Cougar A400 - und ein ebenso zuverlässiges Netzteil
020 € LG GH22NS50 (DVD-Brenner)
030 € Xigmatek Asgard
007 € Hecklüfter - Enermax T.B. Silence

+20€ bei Hardwareversand.de - wichtig: Der Rechner soll fertig und zusammengebaut lieferbar sein. Spätere Modifikationen sollten nicht notwendig sein.

372 €

IGP reicht hin. Grafikkarte kannst du bei Bedarf nachrüsten.

- max. 400 € teuer
- Win 7 32 bit

Wie wäre es mit einem AMD-Fusion System? Super sparsam, zwar mit Onboard-Graka, aber wieso eine dezidierte? Und sehr klein und wie ich finde stylisch^^:

CPU+GPU+Board: ASRock E350M1, A50M ~85
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB, 512Byte, SATA II ~50
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Die Teile gibts alle bei hardwareversand. Für 20€ wird die Kiste zusammengebaut.

Grüße --- Softy

Hier mal mein Vorschlag mit Windows dabei. Alles bei hardwareversand.de

hardwareversand-de-mein-warenkorb-jpg.405245

Anhänge

• hardwareversand.de - Mein Warenkorb.jpg
    hardwareversand.de - Mein Warenkorb.jpg
    486 KB · Aufrufe: 191

Win 7 32 Bit und 4 GB RAM? Irgendwie Fail findest du nicht?

Wieso soll es keine IGP sein? Eine dezidierte Grafikkarte wäre nur unnötig teuer und dein Budget ist ja jetzt nicht grade so hoch. Deine genannten Anwendungen kann man ja auch mit einer IGP ausführen.

Windows 7 32-Bit kann bis zu 4GB nutzen, wobei eher 3,25GB benutzt werden und der Rest zumeist brach liegt. Für einfache Bildbearbeitung würde ich dann doch eher 3GB empfehlen - aber bei den Preisen ist es vielleicht sogar günstiger mit einem Modul á 4GB auszugehen.

Wie wäre es hiermit:

CPU: Intel Core i3-2120 - 117,80 €
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 - 34,- €
HDD: Samsung Spinpoint F2 Eco Green 500GB - 32,01 €
Mainboard: ASRock H61M-GS - 49,30 €
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS - 80,08 € (Ich dachte bei "Filme Schauen" wäre Blu-Ray nicht schlecht, zusammen mit einem entsprechenden Brenner kombiniert hat man alles in einem und spart so Platz und hat die Möglichkeiten)
Netzteil: Cougar A350/R 350W - 42,70 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition - 39,99 €

Wäre unter dem Strich so bei MIX für 395,88 € zu haben. Sicherlich noch ausbaufähig, aber damit wäre wohl weitestgehend ein wenig was machbar.

Wow, das ging ja wirklich schnell! Vielen Dank für die Vorschläge.

@ Softy: Solch ein kleines System ist wirklich interessant. Doch zwei Fragen hab ich: Hat das Netzteil wirklich nur 65 Watt?? Kann das sein? und: Sollte man wirklich ein Board von ASRock nehmen? Von denen hab ich oft negatives gehört.

Es nutzt aber einem trotzdem nix wenn man 4 GB im Rechner hat und nur ein 64 Bit OS. Zudem ist die 64 Bit Version in der Anschaffung sogar günstiger als die 32 Bit Version. :ugly:

@Bernd
Gegen ASRock spricht mittlerweile nichts mehr, sind nicht schlechter als ASUS oder Gigabunt.

Ja, das Netzteil hat nur 65 Watt und das reicht auch vollkommen aus, da das Board (mit CPU und Grafik) nur eine TDP von 18 Watt hat. Dass Asrock qualitativ schlechter ist als andere Hersteller, traf früher einmal zu, inzwischen nicht mehr, nur der schlechte Ruf hängt ihnen noch nach ;)
Wenn Du eine Abneigung gegen Asrock hast, gäbe es auch noch Sapphire, MSI, Gigabyte oder Asus zur Auswahl.

EDIT: Habe noch ein bisschen optimiert^^ (Board mit USB3.0 Anschluss, schnellere Festplatte und 4GB RAM, hatt oben versehentlich 8GB drin):

CPU+GPU+Board: ASRock E350M1/USB3, A50M ~100
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~33
HDD: WD Scorpio Black 500GB, WD5000BEKT ~55
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Naja gut, wahnsinnige Performance kannst du dir von so einem E nicht erwarten.
Wie siehts jetzt eihentlich mit Windows aus? Muss auch ein neues gekauft werden oder nicht?

Naja gut, wahnsinnige Performance kannst du dir von so einem E nicht erwarten.
Wie siehts jetzt eihentlich mit Windows aus? Muss auch ein neues gekauft werden oder nicht?

Ja, Win müsste neu gekauft werden. Ich würde mir dann ein System mit Win 7 und Linux Mint basteln.

Obwohl das kompakte System sehr interessant ist, werde ich wohl zu einem normalen Desktop greifen der noch etwas mehr Reserven hat.
Nun habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Könntet ihr mir noch einmal eine Konfigurationen empfehlen die um folgendes erweitert ist:

- anstatt 4 GB lieber 8 GB Ram. Bei den günstigen Ram-Preisen und einem 64-bit-System greife ich dann lieber zu mehr Ram
- ein Board mit USB 3.0. Da das System sehr lange laufen soll, wäre die Unterstützung dieses Standards bestimmt sinnvoll.

Es kann dann auch ein bisschen teurer werden.

Sry, dass ich die Konfiguration noch einmal geändert habe. Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!!

Ich weiss nicht ob ich zu einem Intel -oder AMD-System greifen soll. Hat AMD in der unteren Preisklasse nicht ein besseres Preislesitungsverhältnis??

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat hat in jedem fall das bessere P/L Verhältnis, würde bei dem Budget definitiv auf die AMD Plattform zurückgreifen und vllt. bleibt dann noch etwas Kleingeld für eine Diskrete Grafikkarte wie zB der AMD Radeon HD 5450 übrig. Das ist besser für HD Filme

Schade ;) Denn das Fusion System hätte schon ausgereicht als Office-PC. Hier dann ein neuer Vorschlag:

CPU: AMD Athlon II X3 450 Boxed, Sockel AM3 ~62
RAM: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 ~65
GPU+Board (2x USB 3.0 extern hinten und 2x Front USB3 über Frontpanel + bessere OnBoard Grafik als beim 880G-Chipsatz): ASRock 890GX Extreme4, AM3, ATX ~102
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ~33
NT: Cougar A 350 Watt ~33
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil ~33
Kühler: Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel ~14
optional CardRader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz ~9
optional Lüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm ~6
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) ~75
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau ~20

Softy

EDIT: alternativ ein Intel-System:

CPU+GPU: Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 ~98
Board (2x USB3.0 extern hinten): MSI H61MU-E35 (B3), Intel H61, mATX, DDR3 ~57

+Rest wie oben (ohne Kühler)

Zuletzt bearbeitet:

Wenns etwas über 400 sein darf, dann würd ich auch den Intel nehmen.

Von einem MSI Board würde ich dir allerdings abraten, vor allem wenns lange halten soll. Mag vielleicht günstig sein, sind aber eher billig und fallen auch gerne verfrüht aus.

Zurück