Stalker clear Sky DX 10.1 benutzen

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab mir heute dieses Spiel als low budget gekauft.

Vorweg:

Ich hab Win 7 64 bit, eine GTX 285 und einen I7 920
Alle Updates, CS veriosn 1.5.10 und den aller neusten NVIDIA Treiber

In den Optionen unter erweiterte Einstellungen kann ich im bei "Erweiterter Dynamischer Beleuchtung der Objekte" im Drop Down Menü "DX Version für alpha getestete" zwar DX 10.1 auswählen, das Kästchen "Direct X 10.1 benutzen" kann ich aber nicht aktivieren. Warum nicht????

Zweites Problem:

Bei Full HD und alles auf Max (Sonnenstrahlen usw. alles an) bekomme ich grade mal 10 fps und das obwohl ich die beste NVidia Single GPU Karte habe. Warum???

Gruß HCN

die beste Karte heißt ja nicht gleich, dass schlecht programmierte Engines gut werden :P
Die Stalker Engine ist eigentlich härter als dieser 3dMark quatsch, weil sie Rechner ans Ende bringen kann, also die Sonnenstrahlen sind das aber sehr wahrscheinlich bei dir, die einfach etwas runterstellen, Gras bissel weniger Sichtweite und dann sollte es passen, es ist nicht dein Rechner, sondern die Engine ;)

ok Sonnenstrahl und den SSAO aus bringt je 8-10 fps und somit komme ich auf 25-30, also gerade so spielbar.....
(und jetzt sieht es viel beschissener aus)

Bleibt nur noch die Frage warum ich dx 10.1 nicht abhaken kann.

Die GTX 285 sollte das doch eigentlich können oder?

Hmmm ok.....

Wegen der Perfomance scheint es so das man bei Full HD und allen Details für zukünftige Games wohl doch ein SLI System verwenden muss, es sei denn die neuen NVidias bringen in Zukunft deutlich mehr auf die Kante als die 200er serie...

Zum Zeitpunkt des Release von Stalker CS, waren weder die HD4870 als ATi-HighEnd-Modell, noch die GTX 280 als Counterpart in der Lage, das Game in den jeweils maximalen Settings mit 4x AA und 16x AF flüssig darzustellen. Würde mich wundern, wenn die genannten Grakas das heute schaffen ...

Unter einer HD5850/5870 brauchst du in dem Game nicht an AA/AF/DX10.1 denken.

Schau mal hier. Selbst in 1280 x 1024 schaffen es die genannten Grakas ohne AA/AF knapp, die 30 FPS-Hürde zu druchbrechen.

MfG, boss3D

Achja Dx 10.1 ging ja auf geforce nicht, hirn afk im Forum unterwegs, mein Fehler :)

Ja es sieht bescheiden aus, aber ich find das Aussehen passt zum Spiel, einfach in der Welt fallen lassen und dann ist die Grafik nebensache.

Achja Dx 10.1 ging ja auf geforce nicht
So allgemein kann man es auch nicht ausdrücken. Es gibt durchaus Grafikchips aus dem Hause nVidia, die unter der Bezeichnung "Geforce" vermarktet werden und DX10.1 unterstützen ... ;)

Namentlich genannt seien u.a.: G210, GT 220, etc.

MfG, boss3D

Zurück