AW: Stalker 2: Was wünschen Sie sich zum Release 2012?
Ich bin Stalker-Fan der ersten Stunde (seit Ankündigung) - und wenn man leicht übertreibt, ist das schon fast ein Jahrzehnt her! Ich fand es absolut großartig, was die relativ unbekannte Spiele-Schmiede GSC daraus gemacht hat. Kein Shooter hat mich jemals so lange an den PC gefesslt und für derartige Stimmung gesorgt wie Stalker. Das sollte auch möglichst so bleiben
Für den zukünftigen Titel wünsche ich mir:
- die Story muss weiterhin im Stalker-Universum bleiben, also soll wieder in der Zone spielen (inkl. schon bekannter Plätze - z.B. Jantar, Prypjat, Müllhalde, etc.)
- dichte Atmosphäre wie im ersten Teil - die wurde weder bei CS, noch bei CoP erreicht (z.B. weitläufige unterirdische Anlagen zum auskundschaften, auch neben der Hauptstory)
- möglichst an die Zone angepasste realitätsnahe (aufwendige) Grafik - also Dreck, Rost, Düsternis, usw. aber auf keinen Fall so eine schöngezeichne Hochglanz-Grafik ala Crysis
- viele Nebenaufträge
- eine möglichst freie Spielwelt und Story!
Weniger von der sinnlosen Rumrennerei von A über B nach C (weniger Open-World, mehr dichtere Action).
- gerade das hat den Wiederspielwert ausgemacht! Auf langweilige geradlinige "Schlauchlevel" kann ich verzeichten - das bietet jeder Mainstream-Shooter z.B. CoD
Die Balance zwischen Optik und Performance sollte besser werden, sonst wird's ewig ein Randgruppen-Titel bleiben.
- lieber ein Hardwarefresser, als vollkommen im Mainstream der restlichen ausgelutschten Egoshooter-Welt unterzugehen! Leider wird es ein Cross-Plattformtitel, was nichts Gutes ahnen lässt...
Fazit: wird "Stalker 2" zu sehr an den Mainstream angepasst, d.h. zu sehr auf Arcade-Action, dann wird es nicht nur seinen Reiz, sondern auch schlussendlich seine Fans verlieren. Stalker darf kein Casual-Game werden, dafür hat das "Universum" in dem es spielt einfach zu viel Potential, um vergeudet zu werden.