News Stalker 2: Vier Tage reichen zum Durchspielen nicht aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch wenn der Release von Stalker 2: Heart of Chernobyl verschoben wurde, lässt sich GSC Game World einen Auftritt auf der Gamescom 2024 nicht nehmen. Die Welt des kommenden Shooter soll nicht nur erinnerungswürdig sein, sondern auch mehr als 100 Stunden Spielzeit bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Vier Tage reichen zum Durchspielen nicht aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Assassins Creed oder Elden Ring braucht auch mehr als 4 Tage zum durchspielen.
Die Frage ist die Definition von Durchspielen.
Heißt es die Story? Alle Nebenquests? Alle Items (Waffen/Rüstungen) im Spiel sammeln?
Oder irgendwelche belanglosen Lore/Sammelitems die in der Welt versteckt sind sammeln?

Bei mir "spielt" (Wortspiel) sich das eher immer so in der 4 Jahres Liga ab ... :ugly:
(Bin z.B. bei GTA V erst bei ca. 67% und bei FarCry 5 bei ca. 72%)

Mhm ich hab Stalker SoC bis heute noch nicht durchgespielt aber bestimmt schon tausende von

Stunden im Spiel verbracht, CS und CoP sind die einzigen die ich durch hab aber da war der

Umfang auch nicht ganz so groß :-)

Freue mich auf Teil 2 und weitere tausende von Stunden mit Stalker :-)

Gibt es eigentlich irgendeinen Zwang, ein Spiel direkt zum Release (am besten noch vorher) durchspielen zu "müssen"? Das ist doch kompletter Unsinn. Lieber nehme ich mir alle Zeit der Welt dafür und erkunde alles in Ruhe. Schließlich kann man ein Stalker 2 nur zum ersten Mal durchspielen. Danach kennt man ja alles schon.

Mister Kulyk meint bestimmt das "Durchrushen der Story mit Nebenquests" - das was der durchschnittliche Spieler so macht.

Persönlich bezeichne ich mich als eher akribisch, was das Abgrasen von Inhalten betrifft, denn so findet man viele Dinge der Spielewelt und kann sie komplett genießen. Auch ein Vorab Playthrough kommt für mich generell nicht in Frage, weil ich selber jungfräulich abtauchen möchte.

Zudem gibt es eigentlich nur vier Spiele, die ich jemals zu 100% (inklusive aller Schwierigkeitsstufen) durchgespielt habe und das sind: Turok Dinosaur Hunter, James Bond 007 Golden Eye, GTA San Andreas und Doom 2016.

Kleiner Kritikpunkt an dem Artikel. Ihr habt den Namen des Spiels falsch geschrieben.
Nach dem Angriffskrieg der Russen haben sich die Entwickler dazu entschieden die russische Schreibweise abzulegen und zur ukrainischen zu wechseln. Somit heißt das Spiel jetzt S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl und nicht Cherbobyl

Gibt es eigentlich irgendeinen Zwang, ein Spiel direkt zum Release (am besten noch vorher) durchspielen zu "müssen"? Das ist doch kompletter Unsinn. Lieber nehme ich mir alle Zeit der Welt dafür und erkunde alles in Ruhe. Schließlich kann man ein Stalker 2 nur zum ersten Mal durchspielen. Danach kennt man ja alles schon.
Finde die Aussage schon sehr stramm ohne Vorahnung in ein spiel zu gehen und bei einem Durchlauf alles gesehen zu haben 🤣hab damals die stalker Vorgänger mehrfach intensiv gezockt und selbst ich hab später manches entdeckt als sie neu aufgelegt wurden

Angaben was die Spielzeit betrifft haben bei mir eh keine Bedeutung. Oft bin ich in spannenden Games viel länger unterwegs.

denn auch im Gamesradar-Interview betont Kulyk erneut, dass die gesamte Welt von Stalker 2: Heart of Chernobyl "von Hand geschaffen" wurde - prozedural wird hier nichts generiert.
"Ihr werdet nicht zwei exakte Gebäude oder zwei exakte Räume mit der gleichen Platzierung der gleichen Requisiten oder Meshes oder Ähnliches bemerken. So wird jeder Spieler, der Stalker 2 spielt, seine eigene Geschichte bekommen."
Das klingt für mich aber genau nach "prozedural generiert", wenn man das extra so betonen muss, dass es keine zwei gleichen Gebäude oder Räume gibt. Naja, im Grunde aber auch latte, solange die Umgebung interessant genug ist, um auch zu Erkundung zu motivieren.

Das klingt für mich aber genau nach "prozedural generiert", wenn man das extra so betonen muss, dass es keine zwei gleichen Gebäude oder Räume gibt. Naja, im Grunde aber auch latte, solange die Umgebung interessant genug ist, um auch zu Erkundung zu motivieren.
Da ich nach Release schon dass rumgeheule höre.
Es gibt gleiche Gebäude, dass gehört zur spielwelt, der Inhalt der Gebäude ist unterschiedlich. Aber pripyat ist nunmal eine Sowjetische modelstadt und da sind die Gebäude nunmal Standard Ostblock Plattenbauten.
Und viel prozduale Generierung ist hier nicht möglich, außer sie wollen im Gegensatz zu den Vorgängern vom realen Vorbild abweichen.

Ich warte nach wie vor darauf, dass sie sich doch für eine deutsche Syncro entscheiden.

Würde es sogar feiern, wenn sie es mit der guten alten Ostblock-Syncro machen würden...

Das hemmt mich noch...

Ich warte nach wie vor darauf, dass sie sich doch für eine deutsche Syncro entscheiden.

Würde es sogar feiern, wenn sie es mit der guten alten Ostblock-Syncro machen würden...

Das hemmt mich noch...
Gehe nicht davon aus, dass hier eine deutsche Syncro kommt. Wäre cool. Gerade mit dem rollenden R.

Werde in dem Spiel auch nicht durch rennen. Ich hoffe sogar, dass die auch einen Hardcore Modus eingebaut haben. Leider haben sie ein Hud für die Wegfindung eingebaut. Wohl der neuen Zielgruppe geschuldet. Wird gleich deaktiviert

Zurück