News Stalker 2 und Konsorten: Ständige Spiele-Verschiebungen ... - Das sagt das PCGH-Team

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Stalker 2 und Konsorten: Ständige Spiele-Verschiebungen ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2 und Konsorten: Ständige Spiele-Verschiebungen ... - Das sagt das PCGH-Team

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dem altehrwürdigen "It's done when it's done" steht der Trend zur möglichst frühen Monetarisierung durch Pre-order, Early access und allerlei Pixel-Bonuspaketen im Weg.

Das treibt immer größere Blüten und kann nur durch den Konsumenten selbst entschleunigt werden, indem dieser nicht sofort auf jeden vermeintlichen Hypetrain aufgespringt.

Was passiert eigentlich ,wenn die entwickler pleite gehen ? Ist dann die Kohle weg von den Vorbestellern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt doch eh nix mehr, sich auf Releasetermine einzugrooven.
Entweder kommt Müll raus, der lieber noch ein halbes bis ganzes jahr im Ofen hätte garen dürfen,
oder es wird verschoben. Mir persönlich ist ein gutes Spiel zu Release, auch wenn etwas später, lieber als etwas, was das Spiel-Erlebnis untergräbt, egal ob durch technische, logische, finanzielle oder andere Extremnegativitäten.

Was passiert eigentlich ,wenn die entwickler pleite gehen ? Ist dann die Kohle weg von den Vorbestellern ?

In ganz schlimmen Fällen kann das passieren. Die meisten werden aber über Händler vorbestellen und solange der nicht Pleite ist, muss er bei nicht-Lieferung bereits gezahlte Leistungen erstatten. Der Entwickler hat mit dem Verkauf (noch) gar nichts zu tun. Viel häufiger und in meinen Augen schlimmer ist allerdings die Auslieferung des Spiels in unfertigem Zustand mit anschließender Einstellung der Entwicklung. Dann behält der Händler das Geld und liefert den bestellten Schrott, aber Spielspaß hat man trotzdem keinen.

Verspätungen sind besser als unfertige Spiele.

1: wenn man direkt beim Entwickler vorbestellt und schon Geld bezahlt hat, dann ist es weg. Dürfte aber eher Ubisoft, Rockstar usw. betreffen.
2; wenn man bei einem Händler bestellt hat und schon Geld bezahlt hat, dann ist man dran, wenn der pleite geht. Das betrifft z.B. Media Markt, Saturn oder auch Steam EPIC und GoG.
3: wenn man vorbestellt hat und kein Geld gezahlt wurde, dann ist man fein raus. Deshalb ist es ratsam über Amazon zu bestellen oder bei Media Markt und Saturn per Abholung. Vorsicht bei letzterem! Bei mir hätte sich beinahe ein Mitarbeiter von Saturn meine Collectorsedition vom Links Awakening Remake unter den Nagel gerissen.

Ansonsten kommt es noch auf die Zahlungsart an. Bei Kreditkarte oder PayPal kann man eventuell noch was zurückholen, bei einer Überweisung nicht.

Generell sollte man sich immer vor Augen führen, dass das Geld weg ist, wenn zwischen Zahlung und Auslieferung etwas dazwischen kommt. Bei einem Spiel handelt es sich um Kinkerlitzchen, bei einem guten Gaming PC tut es wirklich weh, bei einem Auto wird es desaströs und eine Wohnung/Haus kann einem das Leben kaputt machen.

Auch wenn manche unwissende behaupten das gesamte Personal und Studio wäre wegen dem Krieg in ein Nachbarland ausgewandert, noch mal dem ist nicht der Fall.

Dieses Spiel wird so oder so etwas besonderes sein. Volodymyr Yezhov KiA/GBNF

Проблема життя в тому, що ви мертві набагато довше
Але ті, хто відчув смак свободи, ніколи не піддадуться тиранії

Ich fänds ja super, wenn das Marketing erst mit dem Verkauf starten würde.

Interessiert mich eher wenig, was Grad angeblich oder auch nicht entwickelt wird. Wichtiger ist, was wirklich da ist.

Cyberpunk wurde auch verschoben!
Nur weil etwas verschoben wird, heist es noch lange nicht das es einen guten Zustand hat wenn es rauskommt.
Ersten sieht das nicht nach Stalker aus und Ms hat irgendwie recht viele Unfertige Titel rausgebracht.
Selbst Halo war unfertig!

Das es da ein richtiger Stalker raus kommt ist eher Wunsch denken. Denn Stalker ist ein Nischen Spiel und kein Mainstream.
Die Mods werden heute noch gespielt, nach der Zeit.

Verständnis habe ich dagegen gar nicht. Mir egal wie lange die brauchen aber ständig einen Release zu nennen der nicht eingehalten wird ist einfach 💩.

Sorry für die späte Antwort
Naja doch ... Krieg ....
Und gerade jetzt müssen die abliefern damit die weiter machen können

Deswegen ist eine Verschiebung zwar ärgerlich aber verständlich

Bei denen ist ein Studio abgebrannt und am Anfang des Krieges war der Laden mehr Munitionslager. Weiterhin sind mehrere Entwickler an der Front gewesen oder immer noch da. Größtes Verständnis für die Verschiebung und absolute Hochachtung das man an dem Projekt drangeblieben ist obwohl im eigenen Land Krieg ist.

Zurück