Stalker 2 erscheint exklusiv für PC und Xbox, Release-Termin bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stalker 2 erscheint exklusiv für PC und Xbox, Release-Termin bekannt

Die Entwickler von Stalker 2 haben ihr Spiel im Rahmen der E3 2021 mit einem neuen Trailer präsentiert. Der verrät unter anderem den Release-Termin. Außerdem wird der Shooter exklusiv für PC und Xbox-Konsolen erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stalker 2 erscheint exklusiv für PC und Xbox, Release-Termin bekannt
 
Bei dem Link zum Spiel auf Amazon. Bekomme ich Death Stranding?, vielleicht wurde es falsch verlinkt oder das Spiel ist bei Amazon noch nicht gelistet. Trotzdem wäre es gut dies zu korrigieren. Hoffe das es nicht mein Handy das spinnt?
 
Und hier ist der Trailer in einer brauchbaren Qualität:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Den ersten Teil fand ich damals schon recht gut ansehbar und spielbar. Vorallem die Stürme haben echt gefetzt wenn man nur eine 0815 Rüstung hatte :)
Wenn der 2. Teil da weitermacht, wo der 1. aufgehört hat, werde ich da wohl einen Blick darauf risskieren.
Aber abwarten, zuerst wird, wahrscheinlichst, das 1. Jahr wieder gepatcht wie Wild und im 2. Jahr nach Release, kann man es dann spielend genießen. War ja meist so, siehe Cyberpunk und AC Val. um mal nur 2 zu nennen.
Könnte mir aber gut vorstellen das das Game Potenz. hat
 
Stalker 2 kommt bald - und zwar exklusiv für den PC und Xbox Series X/S.
Wohl eher zeitexklusiv. Ich habe mich gestern mal aufgrund eines Forenbeitrages in einem anderen Thread auf Spurensuche begeben und es gibt dieses geleakte Dokument, in welchem Folgendes steht
S.T.A.L.K.E.R. 2 (GSC Game World) Game Pass Day & Date | 3 Month Console Exclusive
3 Monate Konsolenexklusiv also. Da das Spiel laut der offiziellen Website am 28. April 2022 sowohl für die X/S als auch den PC erscheint, kann dies nur bedeuten, dass entweder eine PS5-, eine Stadia- oder beide Versionen auf dem Weg sind.

Und der Trailer sieht einfach zu gut aus, um wahr zu sein.
Er soll wohl eher zeigen, in welche Richtung das Spiel gehen soll, als tatsächliches Gameplay. Erinnert mich an den Killzone 2 Trailer. Das war auch eher ein Appetizer, der mit tatsächlichem Gameplay nichts zu tun hatte, auch wenn das fertige Spiel damals für PS3 Verhältnisse nah dran kam. Hier im S.T.A.L.K.E.R. 2 Trailer ist m.M.n. auch kein Gameplay zu sehen, es ist lediglich ein gut choreografiertes CGI Filmchen, welches Lust auf mehr machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon drauf, vorbestellt wird trotzdem nichts mehr. ;)

Vor allem gehen mir die x Versionen von jedem Spiel auf den Keks.
Können die nicht einfach mal ein kpl. Spiel ohne den ganzen extra-
Firlefanz releasen? Richtig gut kommen dann die Versionen, die sich
nicht ergänzen und man theoretisch 4 x das Spiel kaufen muss um
wirklich ALLES zu bekommen. :nene:

Dann eben erst nach Jahren im Sale als GOTY, selber Schuld! :-P
 
Wohl eher zeitexklusiv. Ich habe mich gestern mal aufgrund eines Forenbeitrages in einem anderen Thread auf Spurensuche begeben und es gibt dieses geleakte Dokument, in welchem Folgendes steht

3 Monate Konsolenexklusiv also. Da das Spiel laut der offiziellen Website am 28. April 2022 sowohl für die X/S als auch den PC erscheint, kann dies nur bedeuten, dass entweder eine PS5-, eine Stadia- oder beide Versionen auf dem Weg sind.
Kürzliche Interviews sagen halt, dass man länger mit Microsoft zusammenarbeiten werde und kein PS Release geplant ist.
 
Kürzliche Interviews sagen halt, dass man länger mit Microsoft zusammenarbeiten werde und kein PS Release geplant ist.
Ohne Quelle bringt mir die Aussage nichts.
Habe auf deinen Kommentar hin recherchiert und wenn du dich auf diese Aussage :"No plans for now" beziehst, ist das Interview einige Tage älter als das geleakte Dokument.

"for now" klingt für mich außerdem sehr danach, sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Das Interview wäre vermutlich anders ausgegangen, hätten die Entwickler gewusst, dass dieses Dokument an die Öffentlichkeit gelangt.

Das alles ist jetzt erstmal Spekulation meinerseits und wenn du andere, seriöse Quellen hast, die mich eines Besseren belehren, dann gerne her damit. Ich würde mich auf jeden Fall über eine PS5 Version freuen, da ich sonst auf die Fortsetzung eines meiner Lieblingsspiele verzichten müsste.
 
Selten so einen lächerlich unpassenden Trailer gesehen.
Das Gunplay im sah katastrophal schlecht aus, dagegen wirkt sogar CoD wie ein Taktikshooter.
Der ganze Trailer wirkte wie gescriptet und vorgerendert, typisch Grygorovych Verarsche eben. Und der Mistkerl kriegt sicher kein Geld mehr von mir.
 
Bin hin und her gerissen was den Trailer betrifft. Auf der einen Seite endlich ein ernstzunehmendes Lebenszeichen und ein Releasetermin, auf der anderen Seite aber wieder kein richtiges Gameplay sondern größtenteils gescriptetes Zeugs.

Für mich steht und fällt Stalker 2 weiterhin mit dem A-Life 2.0 und davon muss ich erst noch etwas zu sehen bekommen. Supermoderne Grafik ist für mich eher nebensächlich, da stecke ich meine Rechenkraft lieber in die Simulation einer immersiven Spielewelt.

Das Gunplay sah wirklich furchtbar aus. Die KI der Gegner wirkte schlechter als bei den alten Titeln und Mods, aber war halt auch ne generische Actionsequenz.
Die Locations fand ich auf den ersten Blick gut gelungen, die Anomalien schön in Szene gesetzt.
Der Artefaktdetektor hat mir gefallen, wie allerdings das Artefakt aufgenommen wurde weißt halt wieder darauf hin das es sich nicht um echtes Gameplay handelt sondern nur um vor gerenderte Sequenzen.
---
In den Ankündigungen und der Entwicklung wurde ja immer groß der offizielle Mod-Support für die UE4 betont.
Da bin ich auch skeptisch, und zwar sehr. Alle sagen immer die UE4 sei supertoll zu modden, aber bei meinen Recherchen hab ich kaum spannende oder ambitionierte Projekte gefunden.

Welches UE-Engine Game hat denn eine vergleichbare Moddingcommunity wie Stalker? Wo kann man mal schauen was mit der UE4 so möglich ist?
Welches sind die größten und umfangreichen Total Conversations für andere UE-Games die sich mit großen Projekten wie LA, COC, Anomaly, RttN, Solyanka usw. messen können, oder bspw. der Atmosfear-Mod wenn es kleiner sein soll.
Wie passen Season Passes, DLCs, kosmetische Items für Vorbesteller mit dem MOD-Support in einem Singleplayer Spiel zusammen, wo ja quasi an Tag 1 per Mod die Payinhalte freigeschaltet werden können?
Würde mir da mehr Transparenz seitens GSC wünschen.

Ich bleibe daher erst mal skeptisch bis noch mehr gezeigt wird.
 
Zurück