News Stalker 2: Die populärste Mod hat Ruckler und Latenzen im Blick - mit Performance-Bonus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die mit Abstand beliebteste Mod für Stalker 2 verspricht eine rundum verbesserte Performance, reduzierte Latenzen und weniger Ruckler. Die Berichte der Spieler wirken dabei vielversprechend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Die populärste Mod hat Ruckler und Latenzen im Blick - mit Performance-Bonus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

In den zahlreichen Kommentaren zu der Mod werden die gemachten Versprechungen aber durch Einzelberichte bestätigt. Stalker 2 soll mit Optimized Tweaks S.2 tatsächlich schneller laufen und sich vor allem besser anfühlen. Passend dazu kommt die Mod bei den Spielern bislang sehr gut an: Auf Nexus Mods ist sie mit über 650.000 Downloads die mit großem Abstand beliebteste Anpassung für das Spiel.
Performance-Mods sind bei Spielen, die in einem desaströsen Zustand erscheinen, anfangs immer die mit den meisten Downloads. Starfield lässt grüßen. Das sagt erstmal gar nichts aus. Käufer sind oft verzweifelt und laden jeden Dreck runter.

Ich habe schon oft Placebo-Performance-Mods mit positiven Kommentaren gesehen, die rein gar nichts gebracht haben. Zu denken, man könne mit ein paar Ini-Tweaks..
weniger Rucklern und niedrigeren Latenzen. Gleichzeitig soll die Leistung erhöht werden, diesbezüglich werden eine bessere Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte, reduzierte Ladezeiten und ein flüssigeres Streaming genannt.
.. erreichen, was den Entwicklern jahrelang wohl nicht gelungen ist, hat schon nichts mehr mit Märchen zu tun. Das ist grenzenloser Schwachsinn.

Testen wollt ihr diese Mods ja wohl nicht, (auch diese hier vor ein paar Tagen). Aber diese "News" scheinen gut zu klicken. :ugly:

Ich hab die Woche einfach meine Geforce Treiber aktualisiert.
Danach lief das Spiel gefühlt auch besser und die Beleuchtungsfehler beim Betreten/Verlassen von Gebäuden oder nachdem ich den PDA schließe sind weitestgehend verschwunden. Der Grieseleffekt in der Landschaft ist weg, das Bild ist schärfer, die Framerate konstanter und es gibt weniger Texturfehler.

Stalker 2 ist schon eine echte enttäuschen. Da lohnt sich nicht mal die Mod, wenn A-Life 2.0 immer noch nicht funktioniert.

Ich hab die Woche einfach meine Geforce Treiber aktualisiert.
Danach lief das Spiel gefühlt auch besser und die Beleuchtungsfehler beim Betreten/Verlassen von Gebäuden oder nachdem ich den PDA schließe sind weitestgehend verschwunden. Der Grieseleffekt in der Landschaft ist weg, das Bild ist schärfer, die Framerate konstanter und es gibt weniger Texturfehler.
:what:
Das sind alles keine Sachen die mit den Nvidia Treiber irgendetwas zutun hätten, ausser du hast natürlich einen 3 Jahre alten Treiber gehabt.

Das es Dunkler/Heller wird beim Betreten/Verlassen von Gebäuden ist richtig so, und soll den Effekt darstellen den man irl auch hat wenn man Schlagartig von einer dunklen in einen hellen Raum geht, das gleiche gillt für den PDA. Ist einfach nur komplett schlecht Implementiert in Stalker 2.
Bildunschärfe liegt eher an der UE5 selbst und seinem Upscaler/DLSS etc.
Texturenfehler werden auch nicht von einem Treiberupdate behoben da die flackernden Texturen falsche LoDs sind welche von GSC gefixed werden müssen.

still waiting for 1.04 :>
Bin gespannt, wann das Game noch "zusätzliches" RT erhalten soll. Dann können wir mit der Family ne Diashow starten :-D

:what:
Das sind alles keine Sachen die mit den Nvidia Treiber irgendetwas zutun hätten, ausser du hast natürlich einen 3 Jahre alten Treiber gehabt.

Das es Dunkler/Heller wird beim Betreten/Verlassen von Gebäuden ist richtig so, und soll den Effekt darstellen den man irl auch hat wenn man Schlagartig von einer dunklen in einen hellen Raum geht, das gleiche gillt für den PDA. Ist einfach nur komplett schlecht Implementiert in Stalker 2.
Texturenfehler werden auch nicht von einem Treiberupdate behoben da die flackernden Texturen falsche LoDs sind welche von GSC gefixed werden müssen.

Was du schreibst ist mir teilt bekannt.
Mein Treiber war natürlich nicht 3 Jahre alt, der neue Treiber hat aber erstmals ein "optimales Setting" Profil für Stalker 2. Die 3 Patches hab ich ja schon vor ca. 10 Tagen installiert, daran kann es also auch nicht gelegen haben,

Außer dem Treiberupdate hab ich sonst nichts geändert: Keine ini Tweaks, keine Grafikeinstellungen verändert und schon gar keine von diesen Performance Mods installiert. Dennoch, direkt nach dem Update waren ein Teil der Probleme stark verbessert wenn nicht sogar komplett verschwunden.

Was du schreibst ist mir teilt bekannt.
Mein Treiber war natürlich nicht 3 Jahre alt, der neue Treiber hat aber erstmals ein "optimales Setting" Profil für Stalker 2. Die 3 Patches hab ich ja schon vor ca. 10 Tagen installiert, daran kann es also auch nicht gelegen haben,

Außer dem Treiberupdate hab ich sonst nichts geändert: Keine ini Tweaks, keine Grafikeinstellungen verändert und schon gar keine von diesen Performance Mods installiert. Dennoch, direkt nach dem Update waren ein Teil der Probleme stark verbessert wenn nicht sogar komplett verschwunden.
Die Optimale Settings vom Nvidia Treiber ändern zu 99% einfach nur die Ingame Settings und sind für DAUs da, die nicht wissen was Ihr System an Settings schaft, mehr machen die nicht.
Die Driver Settings Section davon wird eigentlich nie angerührt.
Dazu sollten die Optimal Settings des Nvidia Treibers auch eher nicht genutzt werden, ausser du bist wie gesagt ein ein DAU, da diese meist komplett falsch sind.

Die Optimale Settings vom Nvidia Treiber ändern zu 99% einfach nur die Ingame Settings und sind für DAUs da, die nicht wissen was Ihr System an Settings schaft, mehr machen die nicht.

Ingame ist immer noch dasselbe Preset eingestellt, da hat sich nichts verändert.

Aber Danke für deine freundlichen Erläuterungen, ich hab lediglich meine konkreten und messbaren Erfahrungen nach einem Treiberupdate mitgeteilt. Ist ja trotzdem schön für mich das es jetzt noch besser läuft und aussieht ;)

Also, der Effekt ist schon hart übertrieben. Zu viel des guten. Vielleicht, wenn man 100 Jahre alt ist, dann brauchen die Augen so lange.

Zurück