News Stalker 2: Cost of Hope erscheint im August - Update 2.0 bringt Engine-Wechsel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GSC Game World nennt den Termin für die erste große Erweiterung von Stalker 2. Cost of Hope erscheint am 20. August 2026 zusammen mit Update 2.0 und einem Wechsel auf eine neue Version der Unreal Engine 5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Cost of Hope erscheint im August - Update 2.0 bringt Engine-Wechsel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
das spiel ist auch noch auf meiner liste, aber alles was ich in den letzten knapp 2 jahren gelesen habe war "das funktioniert nicht, hier bug, jenes fühlt sich unfertig an, etc"

hoffen wir mal, dass dieses 2.0 genauso gut ist wie das cyberpunk 2.0.
 
das spiel ist auch noch auf meiner liste, aber alles was ich in den letzten knapp 2 jahren gelesen habe war "das funktioniert nicht, hier bug, jenes fühlt sich unfertig an, etc"

hoffen wir mal, dass dieses 2.0 genauso gut ist wie das cyberpunk 2.0.
So schlimm war es mit den letzten Patches nicht mehr.
 
Das schreit doch eigentlich nach einem neuen Test und frischen Benchmarks!
Bin wirklich sehr gespannt und freue mich.



das spiel ist auch noch auf meiner liste, aber alles was ich in den letzten knapp 2 jahren gelesen habe war "das funktioniert nicht, hier bug, jenes fühlt sich unfertig an, etc"

hoffen wir mal, dass dieses 2.0 genauso gut ist wie das cyberpunk 2.0.

Wunderbar spielbar. Keine Probleme hier.
 
hatte Stalker 2 damals bei release gekauft aber nach den Bugs am Anfang nicht wirklich gespielt. Ggf ist nun Zeit in 4 Wochen nach dem Update, erstmals zu Spielen :)
 
Bin bei 1.5 eingestiegen. Nach einer Minute wieder gelöscht, da mir warum auch immer sofort schwindelig wurde sobald man sich umgeschaut hat. Dann letzte Woche 1.9 noch mal getestet und da war es nicht mehr der Fall, warum auch immer.

Bugs hatte ich bisher kaum. Bin einmal irgendwo reingefallen und kam nicht mehr raus, 2 mal ist das Game abgestürzt und einmal beim Shader Kompilieren aufgehangen. In Quests lief alles problemlos. Bin jetzt fast durch und freue mich auf die neuen Inhalte.
 
Hatte es versucht, mit Version 1.7 durchzuspielen, keine Chance, hinten raus immer noch Tonnen von Bugs. Noch mal tue ich mir das nicht an.
 
Weil jeder nun mal anders spielt. Ich hatte beispielsweise hinten heraus oft das Problem, dass das komplette UI einfach verschwunden ist. Dadurch konnte ich im Story-Kampf nicht mehr erkennen, wer Freund und wer Feind ist und hab einfach losgeballert. Die haben mich dann über den Haufen geschossen. Neu laden hat nichts gebracht, das Save-File war kaputt mit dem Bug. Mir ist so etwas einmal zu oft passiert --> ALT + F4 + Deinstallation
 
Nach einigen Game-Einschüben werd ich Stalker 2 nach dem Urlaub jetzt wieder fortsetzen. Bugs sind mir noch keine untergekommen, bin aber auch mit einer späteren Version eingestiegen.

Neue Inhalte brauch ich wohl noch länger nicht, aber ich bin gespannt was noch so kommt, wenn ich dann so weit bin... und auf den 2.0 Patch ebenso.
 
Ich habs schon 2x durchgespielt ohne Probleme. Was zum geier macht ihr, dass ihr über so viele Bugs stolpert??
Das Steam Forum geht regelmäßig über mit Berichten über Bugs oder miese Performance. Zudem scheinen noch immer nicht alle ursprünglichen angekündigten Features implementiert zu sein oder so zu funktionieren wie sie sollten. I (Stichwort A-Life 2.0)

Ich schaue bei jedem Sale mal die aktuellen Reviews an und es ist immer dasselbe Bild. Leider irgendwie auch typisch Stalker. Ich hab die alten Spiele gemocht aber wirklich bugfrei war nichts davon, auch nach Jahren nicht. Gehört wohl zum Franchise.
 
3x durchgezockt und der Anfang war schon Stalker like. Gerade erst den letzten Durchgang beendet. Keine Abstürze oder schwere Bugs. Performance hatte sich im Laufe auch verbessert, ist aber ausbaufähig. Hoffe 2.0 verschiebt das CPU Limit weiter nach oben.
 
Das A-Life System ist immer noch kaputt :wall:
20260604135148_1.jpg
20260706172829_1.jpg
 
Ich habs schon 2x durchgespielt ohne Probleme. Was zum geier macht ihr, dass ihr über so viele Bugs stolpert??
Ich verstehe es auch nicht, abgesehen von den (teilweise witzigen) Problemen des A-Lifes, läufts.

Davon abgesehen, das A-Life funktionierte damals schon nicht in den ersten Teilen. Auch die Clan-Wars funktionierten nicht wie geplant. Und da haben sie es einfach aufgegeben, wird jetzt auch nicht anders sein.

Aber durchgespielt habe ich es immer noch nicht, da das Endgame für mich eine Absolute Enttäuschung ist.
Prypjat ist so trostlos und leer, ich hatte da irgendwie auf nen "WOW" Faktor gehofft. Auf aberwitzige Anomalien etc. Und dann diese "Endgamemission", reinstolpern von einem Boss zum nächsten, und dieser Blödsinn mit Strelok, da hatte ich echt keinen Bock mehr drauf. Permanente Onehits in ner Premiumrüstung und Gaussgewehr Treffer die nicht Akzeptiert werden, nöö Danke

Ich Tiger lieber durch die Zone und lass die Natur auf mich wirken.

Das A-Life System ist immer noch kaputt

Sowas hatte ich letztens auch mit Zig Burern ....
20260613212100_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann diese "Endgamemission", reinstolpern von einem Boss zum nächsten, und dieser Blödsinn mit Strelok, da hatte ich echt keinen Bock mehr drauf. Permanente Onehits in ner Premiumrüstung und Gaussgewehr Treffer die nicht Akzeptiert werden, nöö Danke
Ja ich fand das auch nicht dolle. Hab da einfach gescheatet mit UE5 Unlocker. Enemies pausiert. Schaden nehmen die ja trotzdem. ^^
 
Zurück