News Stalker 2: Beliebte Mod verlängert das Sprinten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Länger laufen, länger überleben: Eine beliebte Mod für Stalker 2 reduziert die Sprintkosten um bis zu 75 Prozent, was in Tschernobyls gefährlicher Sperrzone wertvolle Fluchtsekunden verschafft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Beliebte Mod verlängert das Sprinten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zu jeder Mod-News dieselben unnützen Kommentare von euch.
Cheaten hin oder her. Lass die Leute doch machen. Ist doch toll, dass sich die Community schon jetzt ans Modden macht. "Richtige" Mods wird es auch in absehbarer Zeit geben. Aber dann wird auch wieder gemeckert. Da sitzen kleine Privatpersonen die das in Ihrer Freizeit machen! Nehmt es doch einfach mal mit Dank an. Ihr müsst es doch nicht nutzen. Ich nutze bisher auch keine Mods. Die Sprintdauer reicht mir persönlich. Aber das man nur ca. 5x mit dem Messer schwingen kann, bis der Typ stöhnt ist schon echt dämlich. Hoffentlich nehmen sich kommende Patches diese Unannehmlichkeiten an.

Für mich Cheaten light. Zum einen bringt das Spiel hierfür Perks mit, in Form von Medikamenten, Red Bull oder Artefakten. Ansonsten hatte ich damit keine Probleme in 60h Stunden Spielzeit...
Finde schon das Skif außerordentlich lange sprinten kann. Das schaffe ich nicht und ich treibe sehr viel Sport.

So etwas macht für mich die Immersion kaputt.

Ich finde einfach man könnte auch mal übers Gameplay berichten anstatt nur externe Modlösungen/Cheats aufzeigen...früher gab es doch auch Tips&Tricks Beiträge, das vermisse ich seit Release einfach.
Keiner redet übers Spiel, nur über Bugs, enttäuschte Erwartungen und das alles zu schwer ist...

Wird langfristig sicher dazu führen das sich bei vielen Spielern der Eindruck festsetzt das S2 ungemoddet nicht spielbar ist. Und das ist halt einfach falsch, sagst du ja selber.
---
Aber um noch was nützliches zu ergänzen:
Es gibt insgesamt 9 oder 10 Artefakte die die Ausdauer verbessern. Das Erkunden der angeblich leeren, leblosen Zone wird also belohnt. Man kann auch mehrere Artefakte gleichzeitig nutzen um den Perk zu stacken.

Wasser füllt die Ausdauerleiste einmalig zu 2/3 auf.
Energiedrinks (bisher nur den normalen benutzt, nicht die limited Dosen) füllen die Leiste einmalig komplett auf, und regenerieren die Ausdauer für die nächsten 20-30 Sekunden deutlich schneller.

Und, wenn ich mich nicht täusche, können auch einige Anzüge dementsprechend aufgerüstet werden um schneller Ausdauer zu regenerieren oder länger sprinten zu können.

Das Herkules Medikament lässt einen für 5 Minuten 20kg mehr tragen und ermöglicht in diesem Zeitraum meine ich auch überladen sprinten zu können.

Cheaten hin oder her. Lass die Leute doch machen. Ist doch toll, dass sich die Community schon jetzt ans Modden macht. "Richtige" Mods wird es auch in absehbarer Zeit geben. Aber dann wird auch wieder gemeckert. Da sitzen kleine Privatpersonen die das in Ihrer Freizeit machen! Nehmt es doch einfach mal mit Dank an. Ihr müsst es doch nicht nutzen. Ich nutze bisher auch keine Mods. Die Sprintdauer reicht mir persönlich. Aber das man nur ca. 5x mit dem Messer schwingen kann, bis der Typ stöhnt ist schon echt dämlich. Hoffentlich nehmen sich kommende Patches diese Unannehmlichkeiten an.
Einzig unnötig ist dein Kommentar. Die Meinung anderer ist wohl nur willkommen, wenn es der eigenen nützt... Keiner beschwert sich über Mods, auch nicht über diese, sondern hat nur eine Meinung dazu! Modden bedeutet für mich übrigens nicht die Spielemechaniken auszuhebeln ;)

Mod nennt man es jetzt also wenn man 1x Wert ändert in einer Zeile :-)

Und mit dem Sprinten Probleme haben, zu was gibt es die "Flasche" nen nettes Artefakt :-)

Naja, denke ein jeder darf hier erstmal seine Meinung sagen. was man davon hält usw.
Wer sagt das es nicht toll ist, das es eine Mod Community gibt. Keiner. Aber hier haben zwei Einzelpersonen dann halt die Meinung das diese Mod, für die zum Beispiel die Immersion killt, oder eher an Cheaten erinnert.

Das sollte einen nicht triggern.

Für mich Cheaten light. Zum einen bringt das Spiel hierfür Perks mit, in Form von Medikamenten, Red Bull oder Artefakten. Ansonsten hatte ich damit keine Probleme in 60h Stunden Spielzeit...
zu dem redBull kann ich nur sagen Bullsh*** Da läst das dich nur um 30sec max ausdauer zu haben. und dann säufste nochmal son Teil usw. Die Wirkzeit von Aufputschmitteln sind lächerlich kurz

Irgendwie wäre Stalker 2 schon interessant, nur bin ich ein viel zu großes Weichei, dass mir so eine harte Spielwelt Spaß machen würde. Ich bräuchte da schon ein grundlegende Überarbeitung aller Systeme.

Könnte man Stalker 2 nicht vielleicht so umzumodden, dass überall Dinge herumliegen mit denen man Gegner mit ein bis zwei Schlägen k.o. schlägt, würde dieses Spiel (was sich viel zu ernst nimmt) amüsanter machen. Ich würde dann Schusswaffen nur noch als Keulen verwenden, und dann ich hätte auch noch gerne eine Peitsche die Anomalien rasch den Gar ausmachen kann.

Cheaten hin oder her. Lass die Leute doch machen. Ist doch toll, dass sich die Community schon jetzt ans Modden macht.
Zugegeben ich bin ziemlich begeistert von dem Spiel mit dem Archäologen mit Hut, und hätte nie die Geduld bis vielleicht ein Modder aus Stalker2 ein Spiel macht was mir gefiele - und auch nicht die Hoffnung, also kaufe ich mir gleich das andere Spiel, wo ich keinen Modder benötige.

Wird langfristig sicher dazu führen das sich bei vielen Spielern der Eindruck festsetzt das S2 ungemoddet nicht spielbar ist.

Ein Mod in Stalker2 bei dem lediglich die Sprintkosten reduziert werden, macht für mich Stalker 2 auch nicht spielbarer.

Naja, denke ein jeder darf hier erstmal seine Meinung sagen. was man davon hält usw.

Wer sagt das es nicht toll ist, das es eine Mod Community gibt. Keiner. Aber hier haben zwei Einzelpersonen dann halt die Meinung das diese Mod, für die zum Beispiel die Immersion killt, oder eher an Cheaten erinnert.

Das sollte einen nicht triggern.
Korrekt, jeder darf seine Meinung sagen. Und RoomReichs Meinung ist, das solche Kommentare unnütz sind. Einfach mal verstehen das man zwar seine Meinung sagen kann, aber auch andere eine Meinung, über eure Meinung haben dürfen :D

Korrekt, jeder darf seine Meinung sagen. Und RoomReichs Meinung ist, das solche Kommentare unnütz sind. Einfach mal verstehen das man zwar seine Meinung sagen kann, aber auch andere eine Meinung, über eure Meinung haben dürfen :D
Nicht korrekt, da er versucht hat unsere Kommentare zu werten. Aber egal...Ich wollte nur darauf hinweisen das ein jeder seine Meinung haben darf und habe keine Meinung dabei ausgeschlossen ;)

Ganz ehrlich, ich weiß nichtmal so richtig warum es einen Ausdauerbalken gibt, in Kämpfen hab ich praktisch immer volle Ausdauer bis auf wenige Ausnahmen, das einzige wo ich Ausdauer verbrauche ist beim Kisten öffnen mit dem Nahkampfangriff oder beim von einem Ort zum anderen Sprinten.

Ich würds begrüßen wenn die den Ausdauerverbrauch ausserhalb von kämpfen komplett abstellen, ob nun als Mod oder offiziellen Patch, das nervt einfach nur wenn man schnell in der Zone von A nach B will oder mal wieder einen Stapel Kisten klein hackt.

Ich finde es gut, dass es Mods gibt und das beste ist, jeder kann selber für sich entscheiden, was er "braucht". Wenn iwas unnötig in die Länge gezogen wird, dann kann ich gut nachvollziehen, dass man sich für den " einfacheren" Weg entscheidet. Mal schauen, was die Devs in den nächsten Monaten noch selber verändern werden.

Gibt diverse Mods, die sich dem Movement annehmen...egal ob sprinten, springen, durch Wasser laufen, kurzzeitig tauchen, oder klettern. Was wer möchte, muss jeder selbst entscheiden. Im Endeffekt ist STALKER keine Simulation und somit versuchen Entwickler eine Balance aus Realismus und Gameplay zu finden.

Skif ist ein ehemaliger Elitesoldat und betritt die Zone nach einem Vorfall freiwillig. Wenn man sich zum Vergleich Jungs vom KSK, Kampfschwimmer, Seals & Co anschaut (ich durfte ein paar persönlich kennenlernen), dann sind die was Belastbarkeit angeht auf einem anderen Level...sowohl physisch, als auch mental. Vor allem, wenn sie Kampfeinsatzerfahrung mitbringen. Das ist kein Vergleich zu einem regulären Sportler, der einfach "nur" fit ist.

Das Skif mit Gepäck somit etwas länger sprinten kann (vanilla bereits), rechtfertige ich mir persönlich einfach so...dann tut es der Immersion keinen Abbruch. Auch dass man im Sumpf bereits im knöchelhohen Wasser teils extrem langsam wird und/oder mit etwas Übergepäck komplett zum stillstand kommt, mag je nach Schlammtiefe durchaus realistisch sein, spielt sich aber bei einem derart großen Gebiet einfach nicht gut. Man könnte es per Mod leicht anpassen und es sich so erklären, dass nicht in jeder Pfütze tiefer Schlamm steckt.

Das gleiche gilt für Wasser bis zum Hals. Es gibt durchaus die Möglichkeit durch entsprechen hohes Wasser zu waten, ohne großen Schaden zu nehmen, sofern es nicht sumpfig, verstrahlt, oder eiskalt ist. Im Spiel stirbt man instant, sobald man in etwas tieferes Wasser kommt.

Auch das Mantle System ist vanilla nicht sonderlich glaubhaft, denn schon Hindernisse auf Kopfhöhe sind unüberwindbar. Im realen Leben, wäre ein Zaun auf Kopfhöhe gar kein Problem. Man könnte sein Gepäck durchaus kurz abnehmen, drüber werfen und sich danach hochziehen. Wer fit ist, zieht sich auch über Kopfhöhe hoch (ich habe selbst diverse Hindernisläufe mitgemacht und bin kein Elitesoldat).

Ist vielleicht auch Definitionssache und jeder sieht das etwas anders, finde es generell aber gut, dass man die Möglichkeit hat, Dinge anzupassen...einfach um die eigene Immersion zu steigern. Das Spiel und vor allem das Balancing sind nun mal nicht ganz ausgereift. Es gibt auch Mods, die es erschweren...zB das Bandagen nur noch die Blutung stoppen, aber nicht mehr heilen...hierfür braucht man ein Medkit...somit sind beide in ihrer Rolle relevanter.

Möglich ist vieles und das ist auch gut so.

Einzig unnötig ist dein Kommentar. Die Meinung anderer ist wohl nur willkommen, wenn es der eigenen nützt... Keiner beschwert sich über Mods, auch nicht über diese, sondern hat nur eine Meinung dazu! Modden bedeutet für mich übrigens nicht die Spielemechaniken auszuhebeln ;)
Du hast ja eine merkwürdige Art der Interpretation. Unnötig ist deine Anmaßung mir zu unterstellen, dass ich keine anderen Meinungen akzeptiere. Dem ist definitiv nicht so ;)
Hier gern als Info für dich, damit du verstehst was Modding bedeutet:
  • Neue Inhalte hinzufügen: Neue Levels, Charaktere, Waffen oder Missionen.
  • Spielmechanik anpassen: Gameplay-Änderungen wie Schwierigkeitsgrad, Steuerung oder Regeln.
  • Grafik verbessern: Hochauflösende Texturen, neue Effekte oder realistischere Modelle.
  • Fehler beheben: Community-Fixes für Bugs, die vom Entwickler nicht gefixt wurden.
  • Kreative Freiheit: Eigene Ideen, wie Total Conversions, die ein komplett neues Spielerlebnis bieten.
Man kann, oberflächlich betrachtet, Modding und Cheating als identisch beschreiben. Ist es aber nicht.

Hauptunterschied:
  • Modding ist oft kreativ und für die gesamte Community gedacht.
  • Cheats dienen meist der individuellen Erleichterung, ohne das Spiel selbst zu verändern.
Ich denke damit ist das Thema geklärt.

LG :)

Nicht korrekt, da er versucht hat unsere Kommentare zu werten. Aber egal...Ich wollte nur darauf hinweisen das ein jeder seine Meinung haben darf und habe keine Meinung dabei ausgeschlossen ;)
Uff, da kann man jetzt anfangen sich drüber zu streiten was Meinung, was Wertung und was sogar beides ist. Wäre echt verschwendete Zeit :D

Modden ist das neue Cheaten oder wat?! :ugly:

Damit ist dann der Thrill mit diesem taktischen Gamingfeature dahin, das man zB gerade mal verschnaufen muss um sich auf eine höhere Ebene zu flüchten, oder mit dem saufen von Energydrinks nicht hinterherkommt mit nem Mob im Nacken, mitten in der Nacht im Game und im RL!
:lol:

Es wird also wie ein Bug behandelt der herausgepatcht wird, getreu dem Motto... Wir machen uns die Welt, Widdewidde wie sie uns gefällt! :D

Zudem empfinde ich die Publizierung mit dieser Namensgebung auf dem Rücken der Moddingszene eher grenzwertig.

Was wird wohl als nächstes kommen?
Könnte mir vorstellen, das wenn man ein bestimmtes Ortungsgerät zückt, alle Monster davonlaufen! ...ich Meine ja nur!:gruebel::klatsch:

Zurück