Gibt diverse Mods, die sich dem Movement annehmen...egal ob sprinten, springen, durch Wasser laufen, kurzzeitig tauchen, oder klettern. Was wer möchte, muss jeder selbst entscheiden. Im Endeffekt ist STALKER keine Simulation und somit versuchen Entwickler eine Balance aus Realismus und Gameplay zu finden.
Skif ist ein ehemaliger Elitesoldat und betritt die Zone nach einem Vorfall freiwillig. Wenn man sich zum Vergleich Jungs vom KSK, Kampfschwimmer, Seals & Co anschaut (ich durfte ein paar persönlich kennenlernen), dann sind die was Belastbarkeit angeht auf einem anderen Level...sowohl physisch, als auch mental. Vor allem, wenn sie Kampfeinsatzerfahrung mitbringen. Das ist kein Vergleich zu einem regulären Sportler, der einfach "nur" fit ist.
Das Skif mit Gepäck somit etwas länger sprinten kann (vanilla bereits), rechtfertige ich mir persönlich einfach so...dann tut es der Immersion keinen Abbruch. Auch dass man im Sumpf bereits im knöchelhohen Wasser teils extrem langsam wird und/oder mit etwas Übergepäck komplett zum stillstand kommt, mag je nach Schlammtiefe durchaus realistisch sein, spielt sich aber bei einem derart großen Gebiet einfach nicht gut. Man könnte es per Mod leicht anpassen und es sich so erklären, dass nicht in jeder Pfütze tiefer Schlamm steckt.
Das gleiche gilt für Wasser bis zum Hals. Es gibt durchaus die Möglichkeit durch entsprechen hohes Wasser zu waten, ohne großen Schaden zu nehmen, sofern es nicht sumpfig, verstrahlt, oder eiskalt ist. Im Spiel stirbt man instant, sobald man in etwas tieferes Wasser kommt.
Auch das Mantle System ist vanilla nicht sonderlich glaubhaft, denn schon Hindernisse auf Kopfhöhe sind unüberwindbar. Im realen Leben, wäre ein Zaun auf Kopfhöhe gar kein Problem. Man könnte sein Gepäck durchaus kurz abnehmen, drüber werfen und sich danach hochziehen. Wer fit ist, zieht sich auch über Kopfhöhe hoch (ich habe selbst diverse Hindernisläufe mitgemacht und bin kein Elitesoldat).
Ist vielleicht auch Definitionssache und jeder sieht das etwas anders, finde es generell aber gut, dass man die Möglichkeit hat, Dinge anzupassen...einfach um die eigene Immersion zu steigern. Das Spiel und vor allem das Balancing sind nun mal nicht ganz ausgereift. Es gibt auch Mods, die es erschweren...zB das Bandagen nur noch die Blutung stoppen, aber nicht mehr heilen...hierfür braucht man ein Medkit...somit sind beide in ihrer Rolle relevanter.
Möglich ist vieles und das ist auch gut so.