Ständiges Warten auf die externe Festplatte?!

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Ständiges Warten auf die externe Festplatte?!

Hey,
ich werde hier noch verrückt, weil ich ständig auf meine neue externe Festplatte (1TB Seagate Desktop USB) warten muss. z.B. wenn ich Programme starte, oder den Spieleexplorer aufrufe, oder ein Symbol im RocketDock anklicke etc.
Dabei haben alle diese Aktionen rein gar nichts mit dieser Festplatte zu tun!
Dort sind lediglich ein paar Daten, die ich relativ selten benutze. Aber doch so oft, dass es nervig wäre, jedes mal den Stecker rein und raus zu machen.
Beim Booten und Beenden von Windows ist es das Gleiche. Bevor sich der Computer ausschaltet, muss er immer erst noch kurz auf die externe Festplatte zugreifen.
Das sind jedes mal ca. 1-2 Sekunden was sehr nervig ist! v.a. weil ich bei den besagten Aktionen nichts von der externen Platte möchte und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass windows wirklich irgendetwas auf oder mit dieser Festplatte macht!
Er startet sie kurz, nur um sie direkt darauf wieder auszuschalten...

Leider hat die Festplatte keinen Ein-/Ausschalter was ja auch ganz komfortabel sein kann, aber wenn es so läuft wie grade bei mir, dann ist das doch ein wahnsinnig beschissenes Feature!!

Meine Frage: Was kann ich anderes dagegen tun, als den Stecker von Hand rein und raus zu machen?
Denn eigentlich ists ja nicht schlecht, dass sich die Festplatte alleine einschaltet, WENN sie benötigt wird!

Infos zu meinem System: Win7 Ultimate 32bit, Festplatte per USB direkt am PC angeschlossen.

AW: Ständiges Warten auf die externe Festplatte?!

Ich hab genau das selbe Problem mit meiner externen WD. Deshalb ist sie inzwischen zur Backup-platte degradiert worden. :(
Aber die meiste Zeit ist sie jetzt aus und ich stöpsel sie nur ein, wenn ich sie brauche... was, weil es nervt, nicht mehr sehr oft ist. :daumen2:
Hab dieses Problem mit Win7 und XP.

Liegt wahrscheinlich einfach an den Platten selbst... und ich glaube nicht, dass man da was tun kann. :(
Aber vielleicht weiß jemand noch was dazu...

entweder die festplatten haben ein defekten sector,bei diesen fall chkdsk
oder die festplatte wird nicht richtig erkannt bzw der sata oder der ide stecker sinmd nicht richtig im usb gehäuse angeschlossen.
Oder was am schlimsten ist,die festplatte kriegt zuwenig strom ,liegt meistenz an den stromanschluss des usb gehäuse(intern ist der stecker nicht richtig drin.
am wahrscheinlichsten liegt es an chkdsk.
CHKDSK MS-DOS Befehlsreferenz MS-DOS Forum
dies sind cmd befehle
cmd zu finden
start
ausführen
cmd eintippen
und dann die befehle wie beschrieben im link

also ich habe chkdsk mal ausgeführt, es hat aber keine probleme gefunden.

die platte funktioniert ja auch einwandfrei, wenn ich darauf zugreife, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas locker sitzt. sie schaltet sich ja auch nur bei besagten aktionen (siehe erster beitrag) ein, also sehr systematisch. ein wackelkontakt wäre eher zufällig.
kann aber auch sein, dass ich die zusammenhänge deiner erklärung nicht ganz verstanden habe...

also ich schätze es liegt entweder an windows oder an der platte selbst :( gibts denn nichts was man dagegen machen kann?

Deaktiviere mal diese zwei Einstellungen bei den Energieeinstellungen:
Die mit der blauen Schrift.
Könnte allerdings auch an der Index Such Funktion hängen.

Die Platte (übrigens auch die WD MyBook) hat ein eigenes Power-Management (unabhängig von Windows). Kann man glaub ich mit dem bei Seagate für die externe Platte erhältlichen Tool anpassen, s. Seagate FreeAgent Classic Family Software Downloads | Seagate .

Müsste eigentlich dieses Tool sein:

FreeAgent™ Classic Desktop

• FreeAgent Desktop Software Download
    This is backup software for the drive. It also provides an interface to adjust the built-in sleep timer on the drive and includes diagnostic software. This software was not included with early versions of the drive, but will work with those drives.

Falls Du doch ein anderes Modell hast, kannst Du noch mal weiter beim Seagate-Support suchen oder die genaue Bezeichnung hier posten.

Kann nur bestätigen, was mattinator gesagt hat. Wenn es wieder "wartet" kannst du ja mal in die Ereignisanzeige (gibt es bei Win7 doch auch, oder?) gehen. System. Zudem Zeitpunkt, wo es "wartete" müsste ein Eintrag mit gelben Ausrufezeichen sein. Irgendwas mit Harddisk etc.

Bei mir ist es genauso. Hab ja von Seagate eine externe Festplatte. Das Tool ermöglicht es einem Einstellungen vorzunehmen, um den Energiemodus anzupassen.

Standardmäßig gehen manche externe Festplatten nach 5 Minuten in den Standbymodus, oder so.

Also die Index-Suche ist bei mir standardmäßig ausgeschalten. Daran kann es also nicht liegen.
Ich habe die beiden Energiesparfunktionen ausgeschalten, allerdings ohne Resultate.

Auf der Homepage von Seagate gibt es für meine Platte anscheinend keine Software :P Die Platte, die ich hier habe ist anscheinend von folgendem Modell: Seagate Expansion External Drive.

Außerdem habe ich ja gar nichts gegen den Standby! Ich möchte ihn ja sogar dauerhaft, nur soll die Platte nicht ständig aus dem Standby kommen, wenn ich sie gar nicht brauche.
Ich habe das Gefühl, dass es an windows liegt... das windows irgendetwas auf der platte checkt oder keine ahnung...

Es ist der interne Controller der Seagate Platte, ich hatte 2 von denen, eine in Weiß, einen Andere in Schwarz, bei der weißen konnte man noch einstellen wann sie ausgeht, bei der anderen nicht.

Beide waren nach ein paar Wochen kaputt, kommt halt nicht nicht gut wenn ne 10000U/min Platte alle 10-30min an und aus geht, bei mir war es auch dasselbe, musste elend lang warten bis mal Programme starteten oder reagierten - bis die Platten kaputt waren.

So hab ich auch Massenweise Daten verloren, es war meine Backup Platte.

Bei Windows 7 könnte ich mir auch vorstellen, dass es noch das Defragmentieren im Hintergrund sein könnte.

Evtl. kannst Du die Zugriffe auf das Laufwerk, wenn eigentlich keine Daten gelesen / geschrieben werden, unterbinden, indem Du den Schreib-Cache für das Laufwerk deaktivierst.

der ist schon deaktiviert, weil ich die option für schnelles entfernen aktiviert habe. mit aktiviertem schreibcache ists aber auch kein unterschied :(

auch wenn das problem noch nicht gelöst ist, möchte ich mich an dieser stelle schon mal für alle tipps bedanken!

platte ausbauen im pc einbauen,wenn da dieses verhalten gleich ist.liegt es an der festplatte.
ansonsten ist der controller des usb gehäuses hin.
wie das geht?????? ,normalerweise ist ein usb anschluss nur nee brücke zu sata anschluss.
und der usb hub von dem mainboard steuert das ansprechverhalten.
daran könnte es liegen ,sieh mal im energiesparplan nach unter usb hub.irgendwo da steht dort.
massenspeicher oder der festplatten name ,gehe dort zu eigenschaften ,dort müsste wie beim wlan.
"gerät kann deaktiviert werden.Quasi in den standby geschalten werden.
nun es kann auch sein das auf dieser platte daten sind die für(von) programme gebraucht werden.
Dann schaltet win 7 jedesmal die platte an wenn dort daten gespeichert werden,nur wenn der index dienst aus ist.
Dann muss windows erstmal die mft laden dannach die platte durchsuchen,und dannach aktualiesieren.dies dauert.Und weil dies ein USB laufwerk ist ,ist die übertragungsgechwindigkeit sehr langsam max 35mb/s im idealfall meistenz ist es langsamer.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist der Controller von der Internen... ruf bei Seagte an und die werden es dir bestätigen.
Das liegt NICHT an Windows.

so, nachdem nichts geholfen hat und mir hier und im seagate forum auch nicht geholfen werden konnte, werde ich jetzt die platte zurückgeben.

mittlerweile ists nämlich sogar schon so weit, dass der pc nicht mal mehr bootet, wenn die platte angeschlossen ist! er kommt nicht mal über den ersten screen, wo die festplatten aufgezählt werden :P
was für ein drecksprodukt!

welche externe TB platte ist denn zu empfehlen?

Ich Habe Sehr gute Erfahrungen mit LACIE besitze 2 320 gb externe beide 6-7 Jahre alt und die eine Läuft fast Täglich, die zweite wird nur für backups verwendet.
Werde nach dem Nächsten gehalt 2 1tb kaufen - Das Phillipe Starck design sieht einfach phänomenal aus.

ich kenn das problem ist eig ganz einfach jedes mal wenn irgend eine neue festplatte an den pc angeschlossen wir vonabgesehen es ist win 7 drauf defragmentiert der automatisch kann man unter einstellungen ganzeinfach austellen

ich habe das nicht bei 7 und Vista nicht
nur wenn die Ext USB HDD eingeschaltet ist
verzögert das booten des PCs etwas das ist normal ,
bei Vista etwas mehr bei Win 7 etwas weniger ca. 2-3 sec ,

vielleicht ist ja irgendwas mit dem Desktop verlinkt oder in der Reg.dat was immer
zur Ext. HDD führt oder MEdia Player Play Liste verkling mit der Ext. HDD ?

Denn eigentlich ists ja nicht schlecht, dass sich die Festplatte alleine einschaltet, WENN sie benötigt wird!
hab noch keine 3.5 Zoll gesehen die keinen hat das ist ein kleiner auf der Rückseite
wegen so was würde ich nicht extra eine Neue kaufen,
oder man dann baut man eben einen Schalter dran Stecker Adapter mit Schalter 230 Volt ,
entweder Schalter kaufen oder ein anderes Ext. HDD Neues Gehäuse und
die HDD umbauen ins andere Gehäuse .

außer die kleine Notbooks Ext. HDDs haben keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück