Ständig VPU Recover bei neuer R5770 Hawk

naloxcr

Schraubenverwechsler(in)
Ständig VPU Recover bei neuer R5770 Hawk

Hallo zusammen,

habe meine nVidia Leadtek 7950GT gegen eine Radeon MSI R5770 Hawk getauscht. Wegen etlichen Treiberproblemen wurde WinXP gelöscht und Win7 neu aufgespielt. Dennoch blieb folgendes Problem:

In regelmäßigen Abständen bleibt das Bild stehen, dann wird es schwarz und anschließend geht alles wieder. Der Treiber meldet dann, dass ein VPU Recover durchgeführt wurde. Spiele oder ähnlich anspruchsvolle Anwendungen scheitern völlig. Vermutlich korreliert das Problem daher mit der Leistungsaufnahme.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

CPU: Intel C2D 6400
Mainboard: MSI P965 Platinum
Netzteil: Levicom 450XPL-B (450Watt, reicht laut Herstellerangaben aus)

Danke,
naloxcr

AW: Ständig VPU Recover bei neuer R5770 Hawk

Seit wann hast du die Graka? Wann hast du die gekauft? Falls du 2 Wochen Rückgaberecht hast, dann kauf dir von dem Geld ne 6850 :daumen: ,dass VPU Recover auch bei den HD 5xxx vorkommt wusste ich gar nicht.. Falls es dieses Netzteil ist : PQTUNING-Die PC Tuning Site , dann ist der Fehler ziemlich schnell gefunden. 16A auf der 12V Schiene sind schon argh wenig. Du hast nicht zufällig ein 2. Netzteil da zum testen. Dieses Problem ist aber bei billig Netzteilen bekannt, ich konnte auf einem 300W FSP Netzteil eine HD 4850 und C2D E4500 betreiben, ohne Abstürze. Falls du kein 2. Netzteil hast, teste die Grafikkarte in einem 2.Desktop PC, wenn möglich.
Nochmal zu dem Starten von "schweren" Programmen: Wenn du z.b: Crysis startest, was passiert genau?
Die einfachste Lösung ist wohl ein neues netzteil :)
Also nachdem ich sehe, dass das Netzteil mind seit 2003 schon auf dem Markt ist, ist es für mich eindeutig das Netzteil. Kauf dir aber auf jeden Fall ein Markennetzteil, nicht wieder so ein billigteil.

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab mal so im kopf überschlagen. dein system zieht ca 260-270. watt aus der dose, mit der 5770 ( grobe schättzung :ugly:). wie mann auf den screen sehen kann hatt des netzteil nen max watt. von 240watt. und die 16A aud der 12 v schiene sind, wie mein vorredner schon schrieb, naja bescheiden. Kauf dir n neues netzteil von nen markenhersteller zb. bequiet, enermax im bereich von 450-500 watt und du hast ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Test es mal mit einem anderen Netzteil oder in einem anderen PC. Tritt dort das Problem auch dort auf hat die Grafikkarte ein Problem. Dann hilft dir nur mehr die RMA.

Danke für die bisherigen Antworten!

Habe mir ein neues Netzteil zugelegt: Rasurbo Real&Power 550 Watt (umgelabeltes Cougar Markennetzteil)

Das Problem besteht weiterhin :( - Ideen?

Zurück