News Städtebau Pharao auf Steam: Spieler werden noch nicht warm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Städtebau Pharao auf Steam: Spieler werden noch nicht warm

Vor gut einer Woche ist Pharao: A New Era, das Remake des Sierra-Klassikers aus 1999, auf Steam und GOG erschienen. Die Bewertungen bei Steam zeigen allerdings, dass die Spielerschaft nur bedingt zufrieden mit dem Städtebau im alten Ägypten ist. Die positive Zustimmung liegt momentan lediglich bei 64 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Städtebau Pharao auf Steam: Spieler werden noch nicht warm
 
Ich war ein großer Caesar III und Pharao Fan aber um ehrlich zu sein schreckt mich der "Forge of Empires" Grafikstil doch zu sehr ab, als dass ich es "mal eben mitnehmen" würde.
 
Genau wie beschrieben schrecken mich auch noch die Bugs und fehlenden Features ab, das Spiel zu kaufen. Seit Warcraft 3 Reforged warte ich lieber ab was aus dem Spiel wird
 
Alleine der Bug, das sobald die Nachricht kommt das eine Armee eingefallen ist, die sidebuttons nicht mehr funktionieren, ist die Hölle.

Man muss den Kampf abwarten, manuell speichern, ins Hauptmenü und den spielstand laden. Und das jedes Mal....
 
Habe es zum Release geholt und erst mal geärgert das es kein Ultrawide/21:9 gibt :( Das Spiel selber macht spaß aber persönlich sagt mir Caesar III auch etwas mehr zu.
 
Alleine der Bug, das sobald die Nachricht kommt das eine Armee eingefallen ist, die sidebuttons nicht mehr funktionieren, ist die Hölle.

Man muss den Kampf abwarten, manuell speichern, ins Hauptmenü und den spielstand laden. Und das jedes Mal....

Das Problem hatte ich auch aber ich konnte es lösen indem ich in den Optionen "Geskriptete Ereignisse pausieren" auf "Aus" gestellt habe.
 
Wie läuft es denn jetzt? Ist es verbuggt? Hat es Verbesserungen ggü dem Original? Oder nicht?
Da bräuchte man mal Kritiker, die das Game objektiv untersuchen.

Das beste der City Builder Reihe war übrigens der letzte Teil, der in China spielt.
 
Wie läuft es denn jetzt? Ist es verbuggt?
Ja ist es.
Manche Bugs kann man dabei umgehen, andere nerven etwas, alles aber nichts was nicht aus der Welt zu patchen wäre.

Hat es Verbesserungen ggü dem Original? Oder nicht?
Hat es, aber auch Dinge die im Moment noch etwas schlechter sind, als im Original, wie die fehlende Minimap.

Das beste der City Builder Reihe war übrigens der letzte Teil, der in China spielt.
"Emperor: Rise of the Middle Kingdom", oder "Der erste Kaiser", wie es im deutschsprachigen Raum vermarktet wurde.
Gibt es übrigens auch auf GoG, für um die 6 Euro, zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Bug, das sobald die Nachricht kommt das eine Armee eingefallen ist, die sidebuttons nicht mehr funktionieren, ist die Hölle.

Man muss den Kampf abwarten, manuell speichern, ins Hauptmenü und den spielstand laden. Und das jedes Mal....
Der Bug ist echt ätzend. Ich umgehe ihn, in dem ich das Spiel kurz bevor die Armee einfällt (es kommt ja die Meldung das es noch zwei Monate dauert usw.) es im Optionsmenü auf englisch stelle. Nervig, aber besser als das ständige laden.

Hatte in einer Kampagnenmission aber auch den Bug, dass meine große Pyramide nicht mehr weitergebaut wurde, keine Ahnung warum, konnte dann nur die jährlichen Autosavegames durchgehen, bis ich einen gefunden hatte, an dem es noch ging... da gingen dann auch fünf Spieljahre flöten...

Ja, Pharao macht Spaß und sieht auch toll aus und ist herrlich beruhingend, aber es fühlt sich noch etwas zu sehr Early Access an. Ein Paradebeispiel warum man Spiele nicht unbedingt zum Release kaufen muss.

edit: Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es gerade vermeide, das Spiel zu spielen, aber nicht wegen der Bugs, sondern weil dann piffpaffpuff, plötzlich wieder drei Stunden weg sind :D

edit2: Ja, toll, jetzt hab ichs doch wieder angemacht xD Aber die Entwickler haben sich heute zu den Problemen geäußert und stellen Bugfixe, Ultrawide Support und eine Minimap in Aussicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich immer wieder ob es klug ist aus wirtschaftlicher sicht ein spiel in so einem zustand zu veröffentlichen und dann imageschaden und wenig absatz in kauf zu nehmen. siehe aktienkurs cd project red als beispiel.
geht denen das geld aus oder müssen die strafe zahlen wenn sie später entwickeln? ich kapier nicht, warum manche spiele so auf den markt geworfen werden, dass sie bei den tests und bewertungen so dermaßen abstinken.

wenn ich sowas wie keine minimap lese....da fällt dir nix zu ein.....
 
Zurück