News Staatliche Förderung: 3,16 Millionen Euro für Unreal-Engine-5-Spiel aus Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Staatliche Förderung: 3,16 Millionen Euro für Unreal-Engine-5-Spiel aus Deutschland

Nach dem Rollenspielprojekt von Piranha Bytes (Gothic) gibt es das nächste große Förderprojekt in Deutschland: Black Forest Games bekommt 3,16 Mio. Euro für ein Spiel auf Basis der Unreal Engine 5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Staatliche Förderung: 3,16 Millionen Euro für Unreal-Engine-5-Spiel aus Deutschland
 
Und für den Scheiß muss ich Steuern zahlen?!
Sollen hier mal den Kindergarten renovieren, Pflegepersonal gescheit bezahlen, Schulden abbauen, Brücken sanieren, Wohnungen bauen...
Achja, die Leute aus dem Ahrtal warten zum Großteil auch noch auf die Entschädigungszahlungen.

Ach, wenn ich so was lese könnte ich nur noch kotzen.

Deutschland verendet in Dekadenz.
Ein hoch aufs Brot und die Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den Scheiß muss ich Steuern zahlen?!
Sollen hier mal den Kindergarten renovieren, Pflegepersonal gescheit bezahlen, Schulden abbauen, Brücken sanieren, Wohnungen bauen...
Achja, die Leute aus dem Ahrtal warten zum Großteil auch noch auf die Entschädigungszahlungen.

Ach, wenn ich so was lese könnte ich nur noch kotzen.

Deutschland verendet in Dekadenz.
Ein hoch aufs Brot und die Spiele!
Hat ja nicht lange gedauert bis zum ersten solchen Beitrag.
Ja, kultivierte Länder verwenden Steuergelder für einen Kulturbeitrag.
 
Und für den Scheiß muss ich Steuern zahlen?!
Sollen hier mal den Kindergarten renovieren, Pflegepersonal gescheit bezahlen, Schulden abbauen, Brücken sanieren, Wohnungen bauen...
Achja, die Leute aus dem Ahrtal warten zum Großteil auch noch auf die Entschädigungszahlungen.

Ach, wenn ich so was lese könnte ich nur noch kotzen.

Deutschland verendet in Dekadenz.
Ein hoch aufs Brot und die Spiele!
Sehe ich genauso, bis auf die Sache mit dem Ahrtal. Wer dort baut und sich nicht versichert ist selber schuld. Ist genauso wie mit den Leuten welche günstig an Autobahn und Flugschneisen bauen und sich dann über den Lärm beschweren.
 
Sehe ich genauso, bis auf die Sache mit dem Ahrtal. Wer dort baut und sich nicht versichert ist selber schuld. Ist genauso wie mit den Leuten welche günstig an Autobahn und Flugschneisen bauen und sich dann über den Lärm beschweren.
Ja, gut, sehe ich ähnlich, mit dem Ahrtal, doch unsere superduper Regierung versprach ihnen vor über einem Jahr bereits Hilfe... aber gut, was sind Versprechen schon noch wert?!
Hat ja nicht lange gedauert bis zum ersten solchen Beitrag.
Ja, kultivierte Länder verwenden Steuergelder für einen Kulturbeitrag.
"Kultur".
Während man dabei applaudiert wie Leute, die "als Privatleute" nach Bali fliegen, aber gleichzeitig (nerven in dem se sich auf Straßen festkleben und Menschen nötigen oder) weltbekannte Gemälde mit Lebensmitteln beschmieren.
Da sieht man, welche "Kultur" einen Stellenwert genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den Scheiß muss ich Steuern zahlen?!
Sollen hier mal den Kindergarten renovieren, Pflegepersonal gescheit bezahlen, Schulden abbauen, Brücken sanieren, Wohnungen bauen...
Achja, die Leute aus dem Ahrtal warten zum Großteil auch noch auf die Entschädigungszahlungen.

Ach, wenn ich so was lese könnte ich nur noch kotzen.

Deutschland verendet in Dekadenz.
Ein hoch aufs Brot und die Spiele!
Gott ich liebe diese deutsche Mentalität und Meckerkultur...die ist einfach großartig und unübertroffen.

Komisch, reist ich nach Cambodia, Chile, Malaysia...wo die Leute reale Probleme haben, sind die Menschen dort deutlich weniger am Meckern.

Ich hab ja nichts gegen Kritik äußern...aber es fällt mir nur mal wieder auf, ich war gerade auf den Seychellen und durfte mir dort von vielen deutschen anhören wie schlimm es ist, dass dort alles so teuer ist :D das ist halt so typisch deutsch und nervt mich so fürchterlich ab.
 
"Kultur".
Während man dabei applaudiert wie Leute, die "als Privatleute" nach Bali fliegen, aber gleichzeitig (nerven in dem se sich auf Straßen festkleben und Menschen nötigen oder) weltbekannte Gemälde mit Lebensmitteln beschmieren.
Da sieht man, welche "Kultur" einen Stellenwert genießt.
man sieht, dass es eben mehr gefördert gehört, das hast du richtig verstanden.
Bildung und Kultur gehören übrigens durchaus zusammen, du verlangst ja nach Bildung.
Klimaschutz wär auch sinnvoll, damit besagte Kultur auch überleben kann....
 
THQ Nordic könnte gerne mal den Comanche auf UE5.2 portieren.

btw.
Why not Steuergelder für Games?
Das in irgendwelchen Hollywoodfilmen dann 1 dt. Gaststar mitspielen darf und dafür xx Millionen fließen ist eigentlich
genauso sinnlos.
 
Und für den Scheiß muss ich Steuern zahlen?!
Sollen hier mal den Kindergarten renovieren, Pflegepersonal gescheit bezahlen, Schulden abbauen, Brücken sanieren, Wohnungen bauen...
Achja, die Leute aus dem Ahrtal warten zum Großteil auch noch auf die Entschädigungszahlungen.

Ach, wenn ich so was lese könnte ich nur noch kotzen.

Deutschland verendet in Dekadenz.
Ein hoch aufs Brot und die Spiele!
Videospiele sind Kunst und gehören damit zu Kulturgütern. So wie Filme, die auch Förderungen bekommen. Wenn das jetzt für dich eine Überraschung ist, dann hast du die letzten Jahre wohl unter einem Stein gewohnt, hm?

Videospiele sollten in DE sogar noch mehr gefördert werden. Der Markt ist groß und die Branche ist in der Gesellschaft angekommen. Und die paar Millionen sind im Endeffekt Peanuts. Ich zahle gern Steuern dafür.
 
Über Kultur und Bildung lässt sich ja streiten...
Aber ein Spiel was "Super Shotgun" heist? Ernsthaft?
War da nicht mal was mit "Killerspiele"?


Wenn ich schon so n Spielenamen höre denk ich mir dahingehend meinen eigenen Teil..
Hörbuch Allgemeinbildung: Kapitel 08/22 - Bildung und Verbildung
Videospiele sind Kunst und gehören damit zu Kulturgütern. So wie Filme, die auch Förderungen bekommen. Wenn das jetzt für dich eine Überraschung ist, dann hast du die letzten Jahre wohl unter einem Stein gewohnt, hm?

Videospiele sollten in DE sogar noch mehr gefördert werden. Der Markt ist groß und die Branche ist in der Gesellschaft angekommen. Und die paar Millionen sind im Endeffekt Peanuts. Ich zahle gern Steuern dafür.
Naja, Wenn Pussy Riot mit einer schwangeren einen Gangbang in einem russischen Supermarkt, mit einer schwangeren Frau, welche sich vollschitten ließ, hieß es auch aus wenigen Mündern: "Dat is Kunst!" - Ansichtssache. (Die Bild Zeitung feierte es damals noch über Wochen hinweg!!)

Oder dieses Theaterstück, bei dem ein Kerl mit einem Besenstiel zwischen den Beinen einfach nur gegen eine Metalllatte hämmert - wird als "Kunst" deklariert.



War mein Crysis 3, welches gecracket lief, aber gekauft nicht (Support schaffte es selbst via Teamviewer nicht das gekaufte Spiel zum laufen zu bekommen, gecracktes lief), welches ich EA damals vollgekackt nach Köln zurückschickte, dann auch "Kunst"?



Und für die Zukunft: NFC´s sind KEINE KUNST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kultur und Bildung lässt sich ja streiten...
Aber ein Spiel was "Super Shotgun" heist? Ernsthaft?
Sowas schockiert dich schon? Schau dir mal dieses geschmacklose Machwerk an.
Dass dieses Spiel noch keinen Skandal hervorgerufen hat, wundert mich, vielleicht morgen.

Diesem Spiel könnt ich schon eher die Bezeichnung "Kultur" absprechen, als manch anderen.
 
Hörbuch Allgemeinbildung: Kapitel 08/22 - Bildung und Verbildung

Naja, Wenn Pussy Riot mit einer schwangeren einen Gangbang in einem russischen Supermarkt, mit einer schwangeren Frau, welche sich vollschitten ließ, hieß es auch aus wenigen Mündern: "Dat is Kunst!" - Ansichtssache. (Die Bild Zeitung feierte es damals noch über Wochen hinweg!!)

Oder dieses Theaterstück, bei dem ein Kerl mit einem Besenstiel zwischen den Beinen einfach nur gegen eine Metalllatte hämmert - wird als "Kunst" deklariert.



War mein Crysis 3, welches gecracket lief, aber gekauft nicht (Support schaffte es selbst via Teamviewer nicht das gekaufte Spiel zum laufen zu bekommen, gecracktes lief), welches ich EA damals vollgekackt nach Köln zurückschickte, dann auch "Kunst"?



Und für die Zukunft: NFC´s sind KEINE KUNST!
Wenn ich alle deine Kommentare richtig gelesen habe, dann bist du gegen Videospiele. Und auch dagegen das die Deutsche Bundesregierung Arbeitsplatzsicherung in diesem Bereich mit Förderungen unterstützt. Du möchtest also keine Entwickler von Software in Deutschland und vorallem nicht zum Thema Unterhaltung.

Na dann herzlich Willkommen im pc-GAMES-hardware Forum.
 
Sehe das zwiegespalten. Einerseits ist Kunstförderung wichtig. Allerdings stellt sich halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit ab einer gewissen Größe des Studios bzw. Publishers bzw. in der Höhe.

Denn man kann davon ausgehen, dass es den ein oder anderen Titel auch ohne Förderung geben wird und gerade größere Publisher das liebend gerne ausnutzen werden um den eigenen Profit zu steigern. So wie Hollywood-Filme nicht gefördert werden sollten.

Was ich sinnvoll fände wäre ein Beteiligungsmodell. Heißt die Förderanstalt wird prozentuell am Umsatz beteiligt und das Geld fließt zurück in den Fördertopf. Eventuell mit Cap. in Höhe der Förderung +x%
Studios die es brauchen können weiterhin gefördert werden. Die, die nur Profitmaximierung betreiben bleiben fern.

Sehe ich genauso, bis auf die Sache mit dem Ahrtal. Wer dort baut und sich nicht versichert ist selber schuld. Ist genauso wie mit den Leuten welche günstig an Autobahn und Flugschneisen bauen und sich dann über den Lärm beschweren.
Da gabs erst in Wien so einen Genie-Streich.

Haben 3 Wohn-Wolkenkratzer hingebaut mit (Vorsorge-)Wohnungen wo der m² >10.000€ kostet.
In ein reines Büro-Viertel, direkt neben den größten Autobahnknoten der Stadt und ein Kultur- und Veranstaltungsgelände. Man hat sogar mit der Nähe zum Gelände geworben. Die Location gibt es seit den 70ern.

Jetzt sind die ersten Vollpfosten eingezogen und haben sich flux über die Musik beschwert...
Und man kommt denen auch noch entgegen :wall:
Das ist so, wie wenn ich neben einen Kindergarten ziehe und verlange, dass die nicht mehr in den Garten dürfen weil es zu laut ist...
 
Wenn ich alle deine Kommentare richtig gelesen habe, dann bist du gegen Videospiele. Und auch dagegen das die Deutsche Bundesregierung Arbeitsplatzsicherung in diesem Bereich mit Förderungen unterstützt. Du möchtest also keine Entwickler von Software in Deutschland und vorallem nicht zum Thema Unterhaltung.

Na dann herzlich Willkommen im pc-GAMES-hardware Forum.
Subjektiver Eindruck.
Müsstest meinen Steam Account, nach all den Jahren, mal sehen.
Aber ich bin halt auch einfach reifer geworden, mit den Jahren, was den Umgang mit der (echten und künstlichen) Umwelt und (künstlichen sowie natürlichen) Einflüsse, über die Dekadenz hinausgewachsen.

Ich meine, ja, ich fahre zwar den dicksten Kombi den man bei Mercedes Benz bestellen kann (nicht vom Motor her, da hat uns ein 250er gereicht, doch kein anderer Kombi bietet diesen Platz für eine Familie! 7 Sitze möglich und so.)

Früher, als "Jungspund" genoß ich auch all die technischen "Spielerein", keine 15 Jahre später merke ich, dass ich auch ohne gut gelebt hätte. Nun sind dafür (Familie/Nachwuchs) andere Prioritäten halt wichtiger.

Aber ja, ich bin, ala "Ego-Shooter machen Amokläufer" (:D:D:D) voll gegen Videospiele. Ironie aus.


Und doch, ich befürworte deutsche Entwickler, wenn sie denn mit ihrem "Projekt"/Produkt am Markt erfolgreich sind!
"Müll-"/Nieschenprodukte sollten nicht gefördert werden. #Planwirtschaft #Sozialismus #freierMarkt

Ich kaufe ja auch sehr gern Kleidung von Trigema - Stoff in Deutschland gefertig, in De genäht, gefärbt, verpackt und versandt, dazu lokal Leute eingestellt und der Inhaber haftet noch mit seinem eigenen Kapital, wenns in der Firma schief läuft (Nix GmbH oder so :D ).


Und wenns Spiel am Ende soooo toll sein solte, würden die Leute auch 90€ dafür zahlen. Siehe Blizzarsch und Co.
 
Da haben einige im Thread Schwierigkeiten ihren Kommunikationssender auf gesittet zu stellen und/oder ein leichtes bis mittleres Aggressionsproblem.

Kunst am Bau (gilt für öffentliche Bauten in gar nicht so wenig Anteilen) wird übrigens noch viel mehr gefördert, da kann aus meiner persönlichen Sicht auch viel nicht gefördert werden. Aber Verschwendung haben wir zusätzlich auch in vielen Bereichen, das mit den genannten Themen aufrechnen macht auch wenig Sinn in einem Thread, wo es primär um die Spieleentwicklung in D und deren Förderung geht, finde ich.
 
Zurück