SSD zugelegt - wie bei alter HDD alles löschen?

xmean1

Kabelverknoter(in)
SSD zugelegt - wie bei alter HDD alles löschen?

Hallo,

ich habe mir jetzt eine neue SSD zugelegt (MX500 Crucial 500GB).
Jetzt will ich auf meiner alten Festplatte Windows und alle Daten löschen und Windows neu auf der SSD installieren.
Da ich nicht viele Daten neu installieren muss, möchte ich eigentlich nicht "klonen".

Meine Frage ist jetzt, mit welchem Programm oder ähnlichem ich die alte Festplatte komplett löschen kann?

Danke im Voraus.

Grüße
 
AW: SSD zugelegt - wie bei alter HDD alles löschen?

Mittels Diskpart, einer Windows-Komponente, nachdem du auf der SSD neu installiert hast, bitte die HDD dabei unbedingt abstecken damit nicht die Systemreservierte Partition auf dieser angelegt wird!



In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange [500 GB HDD ca. 2 h])
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
AW: SSD zugelegt - wie bei alter HDD alles löschen?

Das geht auch einfach über die Datenträgerverwaltung.
 
AW: SSD zugelegt - wie bei alter HDD alles löschen?

Alte HDD abklemmen, Windows auf der Neuen installieren, alte wieder anschließen, Daten übernehmen und dann löschen.
 
AW: SSD zugelegt - wie bei alter HDD alles löschen?

Man könnte auch einfach die Platte formatieren oder bei der Windows Installation die Platte im Menü löschen und anach nochmal formatieren.
 
AW: SSD zugelegt - wie bei alter HDD alles löschen?

Das geht auch einfach über die Datenträgerverwaltung.
Das geht nicht immer wenn es sich um Windows Partitionen handelt.
Als ich meine neue 960 EVO eingebaut habe konnte ich die alten Win Partitionen nicht von der alten Platte löschen obwohl ich über die neue das System schon am laufen hatte.
Habe damals einfach das Setup nochmals angestoßen und die Partitionen dann mit dessen Hilfe gelöscht und dann natürlich das Setup abgebrochen. Aber wenn er ehe das System neu aufsetzen möchte kann er es auch im Setup direkt mit löschen.
 
Zurück