ssd zu heiß?!

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
ssd zu heiß?!

servus,

hab mir vor kurzem ne ssd von samsung 128gb gegönnt und sehe übe hwmonitor, dass diese bei satten 75° läuft. meiner meinung nach viel zu hoch. hab ich da einen defekte erwischt oder wie heiß dürfen die maximal werden.
hab die am gehäuseboden mit isolierband auf sekundenkleber festgeklebt, damit das zeug nicht direkt an der platte haftet. war vielleicht in anbetracht der temperaturen nicht die beste lösung.
jedenfalls ist die oberfläche höchsten handwarm...

AW: ssd zu heiß?!

also die gibt nahezu keine wärme ab.

Meine liegt im gehäuse auf dem laufwerk drauf und hat 24grad

edit: zimmer temperatur ist ca 22grad

da wird nichts warm..und angesichts fehlender Tempsensoren ist das schlichtweg ein anzeigefehler

also die samsung 830 soll ein haben meine crusial m4 hat auch kein also da kann normal nix angezeigt werden aber sogar meine hdd hat nur 22°

also schlichtweg fehler also bei mir passt alles

Ich tippe auf einen Auslesefehler (75 Grad Anzeige und deine Aussage handwarm). Die Samsung muss einen Temp-Sensor haben, jedenfalls zeigt AIDA64 einen Wert an, welcher sich durch Belastung der SSD etwas nach oben treiben lässt. Meine Samsung ist meist knapp über Zimmertemperatur, max. Temp war knapp 32 Grad.

Jo bei 2-3 Watt Leistungsaufnahme ist das eigentlich unmöglich, meine M4 Crucial konstant 26°C und meine Samsung 830 auch.
Anzeigefehler

also die samsung 830 soll ein haben meine crusial m4 hat auch kein also da kann normal nix angezeigt werden aber sogar meine hdd hat nur 22°

also schlichtweg fehler also bei mir passt alles

Er hat doch eine Samsung-SSD. Also kann da sehr wohl was angezeigt werden. Oder was wolltest du mit diesem komischen Satzgebilde ohne Punkt und Komma aussagen?

Da also bei der Samsung-SSD ein Temp-Sensor vorhanden ist, muss auch eine Temperatur ausgelesen werden. Hau dir einfach mal CrystalDisk Info auf den Rechner und schau dir die Temp der SSD dort mal an. Meine 830er mit 256GB kommt da auf 21°C bei etwa der gleichen Raumtemperatur.
Die 75°C, die HWMonitor da ausliest, sind jeden Falls Quatsch!

Zurück