SSD wird überall erkannt, nur nicht in der datenträgerverwaltung

willston-cakes

Schraubenverwechsler(in)
SSD wird überall erkannt, nur nicht in der datenträgerverwaltung

hallo!

hab gerade meine 2. ssd eingebaut und wollte die über datenträgerverwaltung zuordnen, allerdings ist dort keine 2. ssd gelistet. die ssd wird sowohl im bios als auch im gerätemanager angezeigt... wo zum teufel liegt also das problem??

system:
win 8.1 pro
intel i7 4790
16GB DDR
AS Rock Fatalaty Z97 Killer
1x saegate baracuda 2000GB
1x saegate baracuda 1000GB
1x ssd samsung evo 840 500GB (systemplatte)
1x SSD SAMSUNG EVO 850 500GB <--------- problemkind

AHCI modus im bios aktiv

AW: SSD wird überall erkannt, nur nicht in der datenträgerverwaltung

kleiner nachtrag...

hab mir etz die magician software von samsung geladen, die zweite ssd wird dort ebenfalls erkannt, allerdings mit dem vermerk dass der AHCI-Mode deaktiviert ist was laut bios und der tadellos funtionierenden anderen ssd definitiv nicht der fall ist....

kann mir bitte einer helfen??

AHCI auf allen Ports?
Was macht ein Live-Linux?

ich kann im uefi nur an einer stelle den AHCI aktivieren, nachdem ich alle 6 SATA3 plätze durchprobiert hab mit der laufenden ssd und die jedesmal normal gebootet hat sollte AHCI auf allen ports laufen...

was bitte is Live-Linux??

NACHTRAG: beim booten kann ich zwischen verschieden laufwerken wählen, u.a. auch die problem ssd die wie folgt gelistet ist: AHCI SSD SAMSUNG EVO 850...

Zuletzt bearbeitet:

Z. B. Ein Ubuntu.
Das kann von DVD gestartet und betrieben werde.
Dort mit GParted formatieren.
GPaRted hat auch eine Live-Version.

dann klär mich mal bitte auf wie genau ich vorgehen soll und was ich dazu brauche.... hab mittlerweile formatiert und alles neu aufgesetzt, wollte gleich im intallationsmenü win auf die sorgenplatte packen aber die wird nichtmal dprt angezeigt... also win wieder auf die andere ssd und etz is wieder alles wie vorher, überall is die 2. ssd gelistet bis auf datenträgerverwaltung und beim partitionsaussuchen bei der win Installation...

hab mich mittlerweile selbst eingearbeitet.... hab des mit diesem Geparted gemacht: Geparted downloaden, auf cd brennen, mit der cd booten und dann ins menü klicken. dann dieses formatierungsteil öffnen und siehe da: ES KLAPPT ! ! !

vielen vielen dank für den tipp ;)

Zurück