SSD wird nicht mehr erkannt

Techtrax

Kabelverknoter(in)
Soweit ist mein Pc fertig, nur habe ich jetzt das Problem das sowohl Bios (auch nach Aktualisierung) und mein Computer meine SSD nicht erkennen. Komisch daran ist nur, dass beim ersten Pc-Start die SSD erkannt wurde und ich dort dann auch mein Windows 10 Betriebssystem installiert habe. Nach einiger Zeit habe ich den Pc heruntergefahren und neu gestartet, seit dem wird meine SSD nicht mehr erkannt. Deshalb habe ich das Betriebssystems erneut auf der Festplatte installiert. Zwar funktioniert alles auch ohne SSD, jedoch würde ich diese gerne nutzen. Irgendwelche Vorschläge?
MfG

Ein wenig mehr Ingos währen hilfreich, z.b. Wie sieht das bootmenü im BIOS aus? Einstellungen? Hardware?evtl. Screenshots? Welche Fehlermeldung kommt genau bzw. was zeigt der Monitor an beim booten?

Bios Menü siehe Bild. Hardware: Asrock h170a x1, Radeon rx 470, Intel core-i5 6500, 1TB Western Digital und eine Intenso SSD 128GB.

Fehlermeldung kommt keine, nur kann ich nicht mehr auf meine angeschlossene SSD zugreifen, da diese nicht mehr angezeigt wird.

Anhänge

• IMG_0949[6122].JPG
    IMG_0949[6122].JPG
    654,9 KB · Aufrufe: 176
Versuch doch mal einen anderen S-ata Kabel vielleicht ist der verwendete Kabel nicht in Ordnung und steckt den mal zu probe bei einem anderem S-ata Port,um zu sehen ob
die SSD erkannt wird.haste nach der Windowsinstalltion auch die Bootreihenfolge korrekt eingestellt(1te SSD,2te HDD usw.)siehe bei Startoption Piorität.
UEFI BIOS ist im AHCI Modus eingestellt?

grüße Brex

Habe schon diverse Sata Anschlüsse auspobiert=>gleiches Ergebnis. Bios ist im ahci-modus eingestellt und Reihenfolge wurde auch geändert, jedoch wurde die SSD beim 2 hochfahren nicht mehr erkannt.
MfG

Also im UEFI BIOS wird garnichts angezeigt als SSD Datenträger bzw. nicht erkannt?Und wie schauts aus wenn du Windows auf einen anderen Datenträger installiert hast(z.B. HDD) wird da die SSD im Datenträgerverwaltung
bei Windows angezeigt oder als nicht inizialisiert gekennzeichnet(noch nicht formatiert und Laufwerksbuchstaben zugewiesen)?Sollte auch im 2ten fall nichts angezeigt werden dann würde ich das ding reklamieren.

Im Bios wird keine SSD angezeigt. Werde morgen früh alles nochmal kontrollieren und schicke euch dann ein Bild vom Bios und von der Datenträgerverwaltung. Wenn die SSD dann nicht erkannt wird kommt sie zurück.
Gute Nacht :)

Und die UEFI Version ist die letzte aktuellste stand(Version1.80)?Ansonsten würde ich noch mal die SSD an einem anderem PC wenn möglich das nochmal testen um ganz sicher zugehen..

und angenehme Nachtruhe

Habe den Pc selbst zusammengebaut und im Onlineshop das Mainboard auf das aktuelle Bios updaten lassen, somit denke ich das es daran nicht liegen wird
MfG

HDD hatte ich noch nicht ausgesteckt, aber das komische ist ja das sie beim ersten hochfahren erkannt wurde und beim 2 hochfahren nicht mehr

Jetzt wird ein unbekanntes Gerät angezeigt. Im Bios wurde die SSD aber nicht angezeigt

Anhänge

• IMG_0954[8705].jpg
    IMG_0954[8705].jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
Schauste mal bitte im Datenträgerverwaltung ob da nicht inizialisierte Datenträger vorhanden ist?

Zurück