SSD wird nicht mehr erkannt

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

als ich heute den Rechner eingeschaltet hab fuhr er nichtmehr hoch und meldete, dass kein Bootmedium gefunden wurde.
Nach einem Blick ins Bios wurde dann schnell klar, dass meine SSD (Mushkin Chronos 120GB) garnicht erkannt wird.

Nach dem üblichen "aufschrauben und böse reinucken" hab ich alle Steckverbindungen kontrolliert konnte aber nix finden.
Auch habe ich die Sata und Stromversorgungs Kabel getauscht, und einen anderen Sata Port probiert. (Die HDD funktioniert ja)
Leider kein Erfolg, das Bios habe ich auch schon zurückgesetzt, sowie den Rechner längere Zeit an- bzw. ausgelassen und es nochmal probiert.

Gibt es noch eine Möglichkeit die SSD zu retten, eventuell mit irgendwelchen Diagnosetools? Es kann ja nicht sein, dass die SSD schon nach 10 Monaten den Geist aufgibt.
Der Ausfall hat sich auch in keinster Weise angekündigt, ebenfalls wurde Hard- und Softwaremäßig nix geändert.

Die SSD hat sich verabschiedet.
Wo nix zum Diagnostizieren ist, hilft auch kein Diagnosetool.:ugly:

Die SSD kündigt ihr ableben nicht an, solange der Controller in der SSD aufgibt. Man macht den Rechner Abends ohne Probleme aus und früh's ist keine SSD mehr zu finden...ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im Bios nicht einmal mehr erkannt wird ist es das schlechteste was passieren kann, denn wenn sie im Bios nicht erkannt wird kann sie im BS auch nicht erkannt/getestet werden, daher denke ich das sie über den Jordan gegangen ist.
Wenn du nach einem Strohalm greifen willst, teste die SSD an einem anderen PC oder aktualisiere das Bios.
Es kann ja nicht sein, dass die SSD schon nach 10 Monaten den Geist aufgibt.
Warum nicht ?
Ein Bauteil kann immer den Geist aufgeben, egal wann, die Wahrscheinlichkeit das sie ausfällt ist am Anfang und nach langer Zeit zwar größer, aber das sie dazwischen nicht defekt werden kann bzw sollte ist ein Internet-Mythos der komischerweise gerne kolportiert wird.

Dass ein Ausfall immer passieren kann ist klar- ich arbeite selbst in der Elektronikentwicklung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen warum so ein Controller von heut Auf morgen wirklich komplett kaputt sein soll (Außer Überspannung etc.).
Daher auch eine Frage nach Tools die eventuell auf einer Hardwarenäheren Ebene ansetzen und somit eine Initialisierung nicht voraussetzen.

Es gibt meines Wissens kein Tool, was ein Gerät Wachzaubern kann, was im Bios nicht vorhanden ist.
Gestern hattest du noch ne lauffähige SSD, heute nicht mehr. Typisches Controllerableben, ich als Vertex 2 Besitzer weiß, wovon ich rede.;)

Hab mal nachgeschaut, Meine SSD hat den Sandforce 2281 welcher bekannt dafür ist Probleme zu machen wenn die SSD 120GB hat und nach Referenzdesign aufgebaut ist.
Ich nehme jetzt einfach mal an Mushkin nimmt das Referenzdesign - somit war der Kauf ein Griff ins Klo - hoffentlich ist Alternate so kulant und gibt mir ne Gutschrift statt eine Ersatzplatte, sonst hab ich wieder so einen potentiellen Todeskandidaten am Bein...

Ich glaube nicht dass der Controller defekt ist.
Über 95% der Ausfälle von SSDs sind auf Software-Probleme der SSD zurück zu führen (Speicherfehler, Fehler im Translator, in der Firmware oder im Microcode)
Um solch eine SSD ansprechen zu können muss sie in den "Techno Mode" versetzt werden und an einen speziellen Controller (z.B. PC-3000) betrieben werden. Anschließend kann erst eine Diagnose des Defektes erfolgen sowie eine mögliche Reparatur (überschreiben der Firmware, Reparatur des Translators, Factory Mode, etc.) durch geführt werden.
Im vorliegenden Fall ist leider ein Sandforge-Controller verbaut, welcher von PC-3000 nicht unterstützt wird.
Frank

Der Fehler mag ein anderer sein, ändert jedoch am Ergebnis nichts, nämlich ein Totalschaden für den Nutzer.
Solche Testverfahren bzw Reparaturen sind für Spezialisten, also des Herstellers oder von Reparaturwerkstätten, letzteres nur gegen nicht geringes Entgelt.
Außerhalb von Garantie mag dies eine Option sein, wenn es sich um ein teures Modell handelt, aber sonst eher weniger.
Natürlich benötigt man das Wissen und die Hardware für so eine Reparatur, wenn man es auf eigene Faust angeht, was wohl nur die allerwenigsten haben dürften.

Mit Garantie hat das eher weniger zu tun ob das eine Option ist, da der Wert der Daten weitaus höher sein kann.
Bei mir ist das aber nicht der Fall, von daher nehm ich das gleich mal als Anlass den ganzen Rechner aufzurüsten wenn ich eh alles neu aufsetzen muss :D

Das ist nunmal die Krux bei einer SSD - ein Totalausfall kündigt sich nicht an. Bei HDDs tut er das zumindest manchmal über die SMART Werte, bei SSDs ists eigentlich der häufigste Fall dass sie wenn sie kaputt gehen einfach von heute auf morgen tot sind.

Das hat auch nichts mit Überspannung oder ähnlichem zu tun, man könnte es fast als "plötzlichen Controllertod" bezeichnen. Bei heutigen SSDs ist das sehr selten, manche älteren Modelle haben da richtig reingehauen (etwa die berühmte "Vertex2" - da waren innerhalb des ersten Betriebsjahres grob die hälfte aller Controller tot :ugly:). Dennoch kommts leider hier und da noch vor dass eine SSD einfach so stirbt. :ka:

Machen kannste da nichts außer eine neue einbauen und das Backup aufspielen.

Zurück