SSD wird nach Zeit nicht mehr erkannt

IGladiatorX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe vor kurzem den Umzug von einem AMD System zu einem Intel System vollzogen und dabei nur MB+CPU und Kühler getauscht.

System funktioniert einwandfrei läuft alles auch stabil und kühl, jedoch zeigt mir Intel Rapid Storage Technologie manchmal nach einer Zeit an, dass ein Laufwerk also meine 60GB OCZ SSD nicht mehr erkannt bzw. verbunden sei.
Sie wird dann auch nicht mehr im Explorer angezeigt.

Ist halt nur doof weil kleinerer Programme und vor allem Steam darauf installiert ist.

Aushilfe hat bisher nur ein Neustart geleistet. Danach wurde wieder alles "normal" angezeigt. Bei dem AMD System war dies nie der Fall.

Weiß jemand woran das liegen kann und weiß evtl. auch Tipps bzw,. Abhilfe zum beheben dieses Problem?

Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Gladiator

Hallo !

Versuch mal bitte eins . ( Windows 7) Systemsteuerung -- System und Sicherheit-- Energieoptionen-- und dort den Energiesparplan bearbeiten.
In diesem findest Du Festplatte - Festplatte ausschalten nach , und änderst das mal bitte auf "nie".
Gib mal Bescheid ob es funktioniert hat.

Die Vertex2 von OCZ, die du wohl mit "OCZ SSD EX2" meinst, nutzt einen Sandforce-Controller der ersten Generation. Über die Sandforce 1xxx SSD-Controller ist bekannt, dass sie inkompatibel zu den SATA-Controllern der neueren Intel-Chipsätzen sind. Hierfür gibt es keine Lösung. Dir bleibt nur der Austausch der SSD. Hätte dein Mainboard weitere SATA-Controller von anderen Herstellern (z.B. Marvell oder ASMedia) verbaut, hättest du die SSD an einen Port dieser Controller anschließen können. Aber extra für diese SSD eine SATA-Erweiterungskarte zu kaufen, lohnt sich wirklich nicht mehr.

Die Vertex2 von OCZ, die du wohl mit "OCZ SSD EX2" meinst, nutzt einen Sandforce-Controller der ersten Generation. Über die Sandforce 1xxx SSD-Controller ist bekannt, dass sie inkompatibel zu den SATA-Controllern der neueren Intel-Chipsätzen sind. Hierfür gibt es keine Lösung. Dir bleibt nur der Austausch der SSD. Hätte dein Mainboard weitere SATA-Controller von anderen Herstellern (z.B. Marvell oder ASMedia) verbaut, hättest du die SSD an einen Port dieser Controller anschließen können. Aber extra für diese SSD eine SATA-Erweiterungskarte zu kaufen, lohnt sich wirklich nicht mehr.

Genau richtig :daumen:

Hatte selber mit meiner alten Vertex 2 dasselbe Problem.

Okay danke für die ausführliche Antwort. Die Vertex2 meine ich auch ja. :P
Werde dann wohl in naher Zukunft auch mal in dieser Hinsicht upgraden.

Zurück