SSD und RAM

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte wissen, bei welchen notebooks schon ssd festplatten drin sind, wie gut die sind, wie viel GB und wie teuer^^
lohnt sich, auf der ssd dann das OS zu installieren?

wie viel ram sollte ein neues notebook haben (~15", PC ersatz NB zum gelegenheitszocken) ?

danke schonmal.

schenker war vor 2 jahren noch unseriös. hat sich da was geänderT?

gibts auch schon notebooks im 1000€ bereich mit 6 oder 8 gb ram?

Ein NB nach einer SSD auszusuchen wird eher schwierig. Ich würde eher erstmal auf andere Komponenten schauen, dann nachträglich ne SSD reinbauen (und die HDD z.B. als Externe benutzen). Sonst ist die Auswahl doch recht überschaubar. Bei RAM dasselbe, es gibt Welche, in denen nur ein 4 GB Riegel verbaut haben und ein Slot noch frei ist (am Besten beim Händler nachfragen). Da kannst du nachträglich problemlos nochmal 4 Gb reinbauen.

Also erstens sucht man sicherlich Notebooks nicht nach austauschbaren Komponenten aus (RAM, HDD).
Es gibt Notebooks, die auch 4GB oder 8GB SSDs haben, aber das bringt mehr oder weniger nichts.

Wenn du schreibst, ob du auf die SSD das OS installieren kannst, kann die Antwort eigentlich nur: JA! heißen.
Die Notebooks haben, soweit sie noch halbwegs mobil sind, alle nur Platz für eine 2,5" HDD. Demnach solltest du dir auch keine 60GB SSD einbauen, weil du dann nach den ersten zwei, drei Spielen Speicherprobleme bekommst.

Außerdem denke ich, dass Schenker sogar ein sehr guter Shop ist, zumindest was die Hardware betrifft.
Von dem Shop selbst sind aber auch viele Kunden angetan.

Wenn du uns noch verrätst, wie viel Geld du ausgeben möchtest und was das Notebook sonst noch schönes haben darf,
können wir dir sicherlich ein gutes Gerät heraussuchen ;)

danke für die hilfe ;)

~1000€, 15-16", auflösung mehr als 1280*800, spiele (am besten diablo3 spielbar; hab bisher ne 9600GT mobile; will also leistungssteigerung im vergleich dazu)
quadcore ( ist das mittlerweile bei diesem budget drin ? )
bevorzugt 6-8 gb ram
die kombo ssd für windows + ~500GB HDD gibts nicht ?
betriebssystem muss keins dabei sein, hab schon win7 64bit
schickes design :O

puh ganz schon viel anspruch :O

ich glaub es gibs wenige 15-16 Zoll Notebooks die Platz für 2 Festplatten /SSDs haben. Außer du kannst auf ein Optisches Laufwerk verzichten.

Also ich würde dir das Schenker/XMG
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

--> mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

notebook.PNG

Nimm den i5 oder den i7 QM für 126€, die 8GB RAM für 75€ und die 120GB SSD.
Das sollte reichen ;)

Da bist du dann bei 1079€ aber mit SSD.

Also ich würde dir das Schenker/XMG
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
Nimm den i5 oder den i7 QM für 126€, die 8GB RAM für 75€ und die 120GB SSD.
Das sollte reichen ;)

Da bist du dann bei 1079€ aber mit SSD.

würde ich dir auch Vorschlagen und nimm noch eine Wlan Karte dazu die kann man immer gebrauchen (+13€).

danke für die hilfe leute - pcghx ist das beste forum der welT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111

leider ist bei K3n$!'s vorschlag keine hdd dabei - aktuell habe ich 320 und das ist zu wenig mittlerweile ...

benutze im moment mein samsung R560 aura p8400 madril. habe ich 2008 für 1000€ gekauft.

ich bin hochzufrieden mit dem gerät; die lange akkulaufzeit und das relativ geringe gewicht sind top. vor 1.5 jahren bin ich auf win7x64 umgestiegen.
mittlerweile wird es aber etwas alt. bald kommende spiele wie diablo3 oder skyrim werde ich wohl kaum damit vernünftig zum laufen bringen.
beim arbeiten stört mich mittlerweile die auflösung, die ist mir zu klein, nämlich 1280*800. festplatte ist mir wie gesagt auch langsam zu klein, weil ich seit neuestem ubuntu als 2. betriebssystem hab und dafür was abzwacken musste. 4 GB Ram sind langsam auch ein bissel wenig.
von der ssd-technik bin ich seit neuestem begeistert. booten und runterfahren in sekundenschnelle, das ist auf jeden fall was für mich.

falls ihc mir einen neuen laptop anschaffe, dann wieder für etwa 1000€, und er sollte alle oben genannten probleme lösen, und gleichzeitig eine deutliche leistungssteigerung (>20%), also bei spielen und wissenschaftlichen programmen (MATLAB, CAD, cpuspeed für algorithmen) bieten. ansonsten warte ich bis nächstes jahr. Noch funktioniert ja alles einwandfrei.

@cMPhoeniX
benötigst du denn ein optisches Laufwerk? Bei Schenker gibs für 27€ Aufpreis einen Halterahmen für eine zweite Festplatte anstatt des Optischen Laufwerks.

laufwerk brauch ich schon, am besten blue-ray-brenner =)

wo kann ich sehen, wann neue notebook cpu-und gpu-architekturen gelaunched werden ?

Die kommen meist zeitgleich oder kurz versetzt mit den normalen.
Intel hat ja jetzt erst seine SandyBridge Prozessoren rausgebracht. Demnächst kommt dann noch IvyBridge.
AMD kommt allerdings in kürze mit den Bulldozer CPUs, die ich mir auch sehr genau anschauen werde.

Ich würde dir aber eine interne SSD mit 120GB empfehlen und dazu eine externe 500/1000/1500/2000 HDD mit E-Sata anschluss. Dann ist die Externe wie eine Interne angeschlossen und die kannst du auch mal wo anders mit hin nehmen.

Allein von der Performance her ist das oben genannte Notebook aber schon sehr gut.

8GB RAM, i7 Quad Core, GT555M, non-glare Display mit 1600*900, 120GB SSD

Zurück