SSD und HDD mit Raid 0 ?!

darthshadow

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Ich will für meinen neuen Gamer PC folgendes konfigurieren, die SSD für das Betriebssystem und 2x 600GB WD VelociRaptors als Raid 0 für die restlichen Sachen (Games, Programme), lohnt sich dies ?

Danke und Gruss

Hallo,

habe mein Windows auf einer Corsair Force GT 3 mit 120 Gbyte, für die Eigenen Dateien sowie Programme nutze ich eine 'alte' VelociRaptor [WD3000HLFS].
Das System Bootet deutlich flotter als von der Raptor, da die Programme aber auf dieser liegen habe ich auch nun mehr an Speed beim 'arbeiten' nicht feststellen können.

Grüße

Inwieweit definierst du lohnen?
1,2tb für programme find ich ein bischen heftig. ich würde da lieber eine große ssd für programme und system nehmen und eine normale hdd für daten.
das sollte auch preislich attraktiver sein.

also ne 240er/256er ssd sollte reichn, dazu noch nen 2tb datengrab und gut is.

auch von der lautstärke her, die ssd wird dauernd benutzt(lautlos), die hdd würde sich abschalten, sobald kein zugriff erfolgt.

2raptoren im raid, von denen programme laufen, sind mehr als deutlich raushörbar.

Also ne SSD 256GB und z.b eine VelociRaptor für Games und ne Black z.b für Programme/Daten ohne Raid O Verbund ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Samsung 830 256GB holen und dort die wichtigsten Programme installieren.

Die Daten und Games kommen auf eine Velociraptor, würdet ihr je eine für Daten und eine für Games einbauen oder einfach nur eine Raptor für beides ?

Eine SSD 256GB ohne Spiele könnte ich nicht voll bekommen.

Ich würde eine SSD und eine HDD benutzen. Die SSD für Windows, Bild und Videobearbeitung, Spiele, Browser und ein paar Programmen und die HDD für Videos und Musik.

Also wenn du noch auf die Startgeschwindigkeit von Programmen außerhalb der SSD Wert legst, könntest dir schon ein RAID 0 Verbund mit den 2x 600ern zulegen.

Ich selber hab aber meine 2 internen HDDs ohne RAID im System. Sehe da nicht viel nutzen. Außerdem gibts hier kaum Redundanz.
Ohne RAID 0 hast wenigsens noch eine Platte beim Ausfall der anderen ^^

Zurück