ssd statt hdd

Brandenburg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, möchte zeitnah meinen Rechner aufrüsten. Unter anderem auch die Festplatten. Macht es Sinn auf eine Hdd gänzlich zu verzichten, bzw. was spricht dafür weiter eine Hdd zu betreiben?
Gruß Michael

Ausser dem günstigen Preis spricht meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts für eine HDD.

SSDs sind schneller, leise, haben einen niedrigeren Stromverbrauch und sind sicher vor mechanischen Schäden.

Das gleiche überlege ich gerade auch da meine HDDs Problemen machen. SSDs mit dem benötigten Speicher für viele Daten sind halt teuer. Da haben HDDs einen Vorteil da der Preis pro GB dort günstiger ist.

Wenn man kein Datenmessie ist kann man ruhig auf eine HDD verzichten, ich verwende schon sehr lange keine HDD mehr, die haben nur Nachteile bezüglich einer SSD, den "einzigen" Vorteil die eine HDD hat ist der günstige Preis.
Ob du auf eine HDD verzichten kannst liegt einerseits daran wie viel Speicherplatz du benötigst, und ob du den benötigten Platz finanziell mit einer dementsprechenden SSD stemmen willst/kannst.

Verwende seit ein paar wochen keine interne HDD mehr, hab 3 SSDs mit insgesamt knapp 500GB, das reicht für Windows,Programme und Spiele. Andere Daten wie MP3s und Bilder hab ich auf ner externen USB3.0 Platte.

Würd mir auch keine HHD mehr einbauen, zu langsam zu laut, hält auch nicht ewig.
Wenn man nicht jeden müll aufem rechner speichert und etwas kleingeld hat ist man bei Crucial gut bedient und da kosten 500gb auch nicht die welt und sollte reichen. Den Müll oder Filme oder Mp3s kann man ja auf einer externen 2.5HDD lagern mit usb3 anschluss.

mal angenommen man würde nur mit einer ssd ( 240gb ) im pc auskommen, wie hoch sind heut zu tage noch die risiken beim hin und herkopieren etc. ? also mal angenommen man würde mal nen spiel installieren, spielt es für 2-3 monate, patched etc. und deinstalliert es wieder und installiert ein anderes. machen die sowas schon alles mit?

@chris991; ich glaube alles was du bisher über SSD's erfahren hast stammt von den (...lange lange ists her...) Anfangszeiten, wo du dir auch nur die absoluten Horrorbeiträge heraus gesucht hast, denn anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären, eine SSD ist genauso zu behandeln wie eine HDD, das mache ich schon seit Jahren so, und keine meiner Zwölf (!) SSD's ist bisher ausgefallen oder zeigt gar nur erwähnenswerte Werte bei CrystalDiskInfo.
Wenn man eine SSD vor Ablauf dessen wie lange ein Normaler Nutzer sie benutzt defekt bekommt, ist man entweder ein SSD-Sadist der dies absichtlich macht oder hat Beruflich viel mit Daten zu tun, der OttoNormal-Nutzer wird sie normalerweise ersetzen weil er/sie auf ein neueres Modell greifen will und nicht weil sie defekt ist.

Zurück