SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir eine weitere, zusätzliche, größere SSD für mein System anschaffen und habe nun folgende Frage:

Da auf der neuen SSD auch Windows installiert werden soll, möchte ich natürlich meine aktuelle Systemplatte "löschen bzw. formatieren" um diese dann wieder für Spiele etc. nutzen zu können. Doch wie mache ich das am besten? Einfach unter Windows formatieren? Brauche ich eine spezielle Software? Wenn ja, wo bekomme ich die? Kosten?

Ihr seht, ich könnte wirklich ein wenig Hilfe gebrauchen :)

Vielen Dank im voraus :daumen:

Gruß,

toka1971
 
AW: SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

da du sie ja selber weiter verwendest am besten alle Partitionen auf der SSD löschen und eine neue anlegen per Schnellformatierung.
 
Die schnellformatierung von windows ist ausreichend, da die ssd ja nicht weggegeben wird. Falls du sie wirklich mal komplett loeschen musst, guck nach den herstellertools, die bieten meiste die option, die ssd komplett zu löschen.
 
AW: SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

du kannst sie natürlich schlecht formatieren wenn grad das os drauf läuft
einfach neue rein
alte vom netzteil trennen
os auf die neue
alte wieder ran ans netzteil (bootreinfolge auf die neue setzen)
dann unter windows(das ja nun auf der neuen ssd ist)die alte ssd stink normal schnellformatieren


du kannst natürlich auch direkt bei der windows installation die alte ssd formatieren
das menü da raffen viele aber nicht(ich halte dich nicht für dumm)
der oben beschriebene weg ist leichter zu verstehn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

Du kannst auch wenn du Windows auf der neuen installierst bei der Installation die als SSD formatieren.
 
AW: SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

"du kannst natürlich auch direkt bei der windows installation die alte ssd formatieren
das menü da raffen viele aber nicht(ich halte dich nicht für dumm)"

Ich machs mal kurz was er meint

-neue SSD rein
-von der Windows DVD booten, Setup starten
-Und bei der Auswahl der Festplatte auf Laufwerksoptionen (erweitert) http://www.abload.de/img/20120204_151030ngjxd.jpghttp://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2012/11/uefi_install2.jpg klicken
-dann siehts so aus und du kannst alles einstellen! http://i.computer-bild.de/imgs/2/4/...lation-Partition-745x555-a909ce2ae7e8af49.jpg

mfg B.;)
 
AW: SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

Übrigens das Windows Setup meldet auch im Auswahlfenster der Platten, wenn eine HDD/SSD von einem bevorstehenden Ausfall betroffen ist, das Betriebssystem lieber auf eine andere Platte zu installieren!
 
AW: SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

Wenn du die neue SSD gekauft hast und Windows rausspielen möchtest, musst du soweiso erstmal ins Bootmenü, und dort kannst du gleichzeitig auch einstellen das deine andere Festplatte formatiert werden soll!
Das ist der schnellste und simpelste Weg. <3


- Happy Pc User
 
AW: SSD sicher Formatieren bzw. löschen. Wie geht das?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt weiß ich was zu tun ist.
Schönes Wochenende :)

Gruß,

toka1971
 
Zurück