SSD SATA 3, aber nur SATA 2 Mainboard?!

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes PCGH-Experten... :D

Ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar wollte ich mir eine Samsung 840 EVO SATA 3 SSD mit 120GB holen. Nun habe ich leider feststellen müssen, dass mein Mainboard nur maximal SATA 2 unterstützt. Habe ich, wenn ich die SSD an SATA 2 anschließe, starke Einbrüche in der Geschwindigkeit, sodass ich auch bei meiner HDD bleiben könnte?
Was würdet ihr denn empfehlen?

Beste Grüße,
Swarley

Nimm die SSD es ist nur die Kopiergeschwindigkeit die weniger sein wird. Aber die Zugriffszeit ändert sich trotzdem ganz enorm! Ich habe selber nur 3GB/s anbindung an meinerm Board und ausser beim Kopieren merkst du praktisch keinen unterschied.:daumen:

Das ging ja schnell...jetzt bin ich beeindruckt! ;)
Also meinst du, dass sich das nur in der Schreibgeschwindigkeit, aber nicht Lesegeschwindigkeit bemerkbar macht UND trotzdem viel schneller ist als meine alte HDD?

Nein, es macht sich nur in der Lesegeschwindigkeit bemerkbar. Die Schreibgeschwindigkeit bleibt ohnehin meist unter 300 MB/s. Ne SSD bringt selbst bei SATA 150 nen guten Boost.

Kann ich so bestätigen. Ich hatte in meinem alten Rechner auch eine SATA-3 SSD (Samsung 840) an einem SATA-2 Controller. Der Unterschied zur konventionellen HDD war enorm und mehr als deutlich spürbar. Es lohnt sich definitiv.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Eins vielleicht noch fürs Protokoll: Ich bin "damals" von SATA 2 auf SATA3 umgestiegen, da ich den Unterbau gewechselt habe. Den Unterschied hat man nicht gemerkt. Der war lediglich in Benchmarks sichtbar. Du machst also nix falsch! Viel Spaß mit der SSD :daumen:

Danke für die zahlreichen Antworten...habe mich jetzt für EVO entschieden. Die kommt hoffentlich morgen, wenn sich Amazon nicht irrt.

Naja, da ich nur das OS und ein paar kleinere Programme darauf speichern möchte, lohnt eine größere 256 eh nicht. Hab mich für die 128er entschieden. Ich schau mir die SSD erstmal an und entscheide dann, ob sie von mir einen "gut-Stempel" bekommt...Erfahrung macht klug!
Trotzdem Danke ^^

Zurück