SSD´s und HDD´s - Allgemeine Fragen zu Mainboardanschlüssen und Stromversorgung

Beni19

PC-Selbstbauer(in)
SSD´s und HDD´s - Allgemeine Fragen zu Mainboardanschlüssen und Stromversorgung

Hey Leute!

Da ich mich, bevor die neue Hardware ankommt, noch einmal richtig zum Einbau informieren möchte, brauche ich wieder einmal eure Hilfe! :)

Ich habe mir bereits den Leitfaden für SSD´s durchgelesen.
Allerdings habe ich allgemeine Fragen, bitte lacht mich nicht aus falls diese Fragen klar sein sollten.
Also..

Da ich noch nie Hardware selber verbaut habe, würde es mich interessieren, ob mein Netzteil (Cordair CX 600) die benötigten Stromanschlüsse für die Datenträger hat.. Ich meine, sind das die Kabel, die einfach so im Gehäuse liegen und nirgends angeschlossen sind? Muss ich in den Datenträger einfach das Kabel stecken, welches passt? :huh:

Und meine zweite "Sorge":
Kann mein Mainbord (Asus p8h67) 3 Datenträger (mit Laufwerk 4 (sollte doch auch über SATA angeschlossen sein, oder?..) versorgen?
Sprich, hat es genug Anschlüsse?
Ich habe nämlich eine alte Hitachi 2TB Festplatte, die richtig langsam ist.
Mein Plan ist es nun, auf der Curricula MX100 Win 8.1 und die wichtigsten Programme zu installieren. Dann möchte ich noch zweimal die Seagate Barracuda 7.200 verbauen. (2x 1TB, weil Aufnahme von Spielen) und zusätzlich möchte ich meine alte HDD weiterverwenden, um z.B Bilder, Videos etc zu verwaren. Alle 4 Datenträger (mit Laufwerk 5) sollten doch über das Gleiche Kabel angeschlossen sein, oder?
Was ich weiß, dass ich bei der SSD das Kabel am Mainboard in einen 6GB SATA Anschluss stecken muss... hat mein Mainboard einen solchen?

Noch etwas, sind die SATA Kabel im Lieferumfang der HDD´s bzw. der SSD enthalten? Die Stromkabel müssten ja aus dem NT raushängen??:huh:

Danke schonmal! :)

PS: Ein 8 Poliges Stromkabel, welches ich für meine Asus Strip 970 benötige, hängt auch aus meinem NT raus?:huh: Und wie muss ich die Grafikkarte anschließen? In den PCI Slot stecken.. und dann? Gibts da noch irgendein Kabel? Oder läuft alles über den Slot?..

AW: SSD´s und HDD´s - Allgemeine Fragen zu Mainboardanschlüssen und Stromversorgung

1.) Jedes heutige Netzteil hat SATA-Stromanschlüsse. Wie die aussehen verrät dir Google und die passen auf alle SSDs und HDDs. Wichtig: Wenn verschiedene Stromanschlüsse an einer HDD vorhanden sind (etwa SATA und MOLEX) immer NUR EINEN davon benutzen!

2.) Ein Mainboard kann so viele Laufwerke nutzen wie es SATA-Ports hat (einfach nachzählen?). Da wird nichts "versorgt", das sind nur Datenleitungen.

3.) Entsprechend hat jedes Laufwerk sein eigenes SATA-Kabel

4.) Was du weißt ist falsch, eine SSD läuft an jedem beliebigen SATA-Anschluss. Nur ist der 6GBit Anschluss nunmal schneller beim kopieren großer Dateien (und auch nur dann, sonst ists wurscht). Ob dein Board sowas hat --> Handbuch.

5.) SATA Kabel sind nie bei Laufwerken dabei sondern beim Mainboard mitgeliefert.

6.) Bei Grafikkarten alle PCIe-Stromanschlüsse die die Karte hat belegen nach dem in den Slot stecken und Festschrauben (Slotblende). Treiber installieren - fertig.

AW: SSD´s und HDD´s - Allgemeine Fragen zu Mainboardanschlüssen und Stromversorgung

Danke für die Antwort.
Tja dann hab ich jetzt ein Problem, da der PC zusammengebaut worden ist, und ich habe keine SATA Kabel, oder ein Handbuch, welche beim Mainbord dabei waren, erhalten.. :/

dann fix nen paar nachbestellen...kosten nicht die rede wert viel und amazon ist fix beim liefern ;)

Wenn du die genaue Bezeichnung des Boards kennst gibts das Handbuch normalerweise kostenlos als PDF beim Hersteller.
Die nötigen technischen Daten findest du bei diesem oft auch ohne Handbuch.

SATA-Kabel die fehlen musste eben für eine Handvoll Euros nachkaufen.

Jedes einigermaßen moderne Laufwerk ist heute gleich aufgebaut: Ein Stromanschluss, heute ist das son Flacher, und eine Datenverbindung. Das ist dann das normale SATA Kabel. Das Stromkabel kommt vom Netzteil das Sata Kabel an einer Stelle ans Mainboard an der andern ins Laufwerk. Kann man gar nix falsch machen.

Das einzige was du wirklich beachten musst bei ner SSD ist, das du im Bios den Sata Modus auf "AHCI" stellst und nicht auf "IDE". Aber das wars auch schon.

Alles klar! Danke! :)

Zurück