SSD richtig konfigueriert?

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich hatte vor paar Tagen das Problem das mein System gestern nicht mehr hochgefahren ist, "Missing Operating System"
Lag offenbar an der SSD..
Hab diese gestern Formatiert und mein Win7 neu aufgesetzt..
Damals hatte ich einfach meine alte HD rausgeschmissen, SSD rein Win7 drauf fertig.. war anscheinend ein Fehler..
Jetzt versuche ich seit gestern mein System optimal auf die SSD einzurichten, hab auch nach Tutorials gegooglet..
ich hab in der Registry
den Wert von HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci von "3" auf "0" geändert, und im Bios AHCI aktiviert, konnte aber beim Booten nicht feststellen das irgendwelche Treiber installiert worden sind..
Wie kann ich prüfen ob die Driver installiert worden sind?

Dann heißt es weiter in dem Tutorial nach dem ich vorgegangen bin Link (Ich hoffe ich darf diese Seite hier verlinken?)

Zitat:
Nur die verwendeten Treiber pciidex.sys oder msahci.sys von Windows 7 sind Garant für die TRIM-Unterstützung. Hier muss sich der Anwender daher keine Gedanken um die Funktion machen. Das SSD und das Betriebssystem kümmern sich eigenständig um die Löschung freier Speicherbereiche.Bild
Meine Controller sehen so aus Screenshot und von den genannten Treibern auch keine Spur..

Hier stimmt doch was nicht.. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Mein Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2

Danke schon mal :)

AHCI funktioniert schon, wenn im Boardsetup AHCI eingestellt ist und Windows brav hochfährt.
Wenn Win im IDE-Modus wäre, käme es überhaupt nicht so weit. :)

Zeigen die üblichen SSD-Benchprogs nicht auch den benutzten Treiber an?

@UncleB - du hast nichts von einer Treiberinstallation mitbekommen, weil es nichts zu installieren gab, die sind schon installiert, du hast den Treiber nur eingeschaltet.

Hey Jungs,
Sorry das ich mich erst jetzt melde, war aber von Donnerstag bis heute weg :)
Also im DriveController steht jetzt nichts von msahci?
Hier mal ein Screen Klick

Macht Mir keine Angst, hab einfach meine 250GB Evo in meinen Rechner befestigt und windows 7 drauf gemacht.
Hab nichts irgendwo eingestellt, weder im UEFI oder sonst wo. Hab sie nichtmal ''Optimiert'' oder so, rennt aber wie eine eins:daumen: trotz gefühlten 10000000 Neustarts wegen Treiber/Service Pack 1 und blabla.

Komisch.
Eigentlich müsste da msahci stehen. Gut also noch mal zur Erklärung du hast nur nichts von der Treiber Installation gesehen weil er schon da ist. Er wird durch durch das umstellen nur eher geladen.

kann es sein das du die ssd an einen Zusatzkontroller angeschlossen hast wenn ja dann stecke mal um auf eine Anschluss einer bridge.
Auch wenn man sagen muss wenn es im bios auf ahci eingestellt ist dann müsste auch ahci gelten, sonst würde Windows sich beschweren. :D:D

Welches Mainboard hast du?
Und das in die cmd eingeben mit administrativen rechten und den Wert hier posten.
"fsutil.exe behavior query DisableDeleteNotify" ohne ""

Hab jetzt gerade Samsung Magician installiert, und es stand tatsächlicb bei AHCI Mode "Deaktiviert"
Ich nochmal ins Bios geguckt und es war plötzlich IDE anstatt AHCI aktiviert.. bin mir aber 100% sicher das auf AHCI stand, hab mehrmal geguckt..
Egal hab es jetzt nochmal umgestellt auf AHCI und jetzt zeigt mir die Samsung Magician SW auch an das der AHCI Mode aktiviert ist, sollte nun also alles passen :)
Kann jemand was zur OS Optimization sagen? Was ist das genau?

Zurück