SSD RAID ?!

HORICAN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Macht ein SSD RAID Sinn ?
Ich habe derzeit eine 250 gb Samsung 830 und will mir eine 1tb 840 evo dazu kaufen.
Hatte überlegt die alte zu verkaufen aber würde nur noch knapp 60 Euro dafür bekommen was ich nicht viel finde.
Daher meine Frage macht ein RAID Sinn wenn ja wie schwer ist es als Neuling sowas aufzubauen ?

Zuerst ist zu sagen das für ein Raid 2 gleich große SSDs benötigt werden.
Wenn du aus den beiden ein Raid machen würdest, hättest du (bei Raid0) nur 512GB Speicher, weil immer die maximale Kapazität der kleinsten HDD/SSD genommen wird.

Daher meine Frage macht ein RAID Sinn wenn ja wie schwer ist es als Neuling sowas aufzubauen ?

Kommt drauf an ob du ein Software oder Hardwareraid machen willst.

Außerdem ist auch die frage, ob dein Raidcontroller genug Bandbreite für die beiden SSDs hat. Nicht das dann hinterher der Raidcontroller die SSDs ausbremst und du dann mit einer SSD schneller wärst.
Ich sage das nur weil aktuelle SSDs zum Teil schon alleine eine SATA 6G Leitung voll auslasten. In einem Raid vervielfacht sich die Bandbreite und der SATA/RAID Controller macht dann irgendwann dicht.

Also auf deine Frage: Wenn du keine Weltrekorde im Schreiben/Lesen von Daten aufstellen willst, dann mach ein SSD Raid relativ wenig Sinn.
Was du allerdings (theoretisch) machen könntest wäre die 1TB 840 Evo mit einer 1TB HDD in ein Raid packen. Dann hättest du (theoretisch) eine Hybrid Disk :ugly:

Dann hättest du die Performance einer SSD und die Kapazität einer HDD. :ugly: :lol:

War aber nur ein Scherz von mir, weil Vorteile bringt das nicht.
Im Gegenteil: Die HDD würde die SSD extrem ausbremsen, weil bei einem Raid müssen die Medien Synchron arbeiten und wenn eines nur 80MB/s schafft, können die anderen auch nicht mehr liefern.
Und wenn man schon eine 1TB SSD hat, dann braucht man sich über Kapazität und Geschwindigkeit keine Sorgen mehr zu machen :daumen: :D

Zurück