SSD Raid 0

DelloxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community!

Ich stehe im Moment vor einer Kaufentscheidung:

Ich brauche eine neue SSD, da ich meine jetzige verkauft habe. Jetzt stehe ich vor der Wahl ob ich eine 512GB MX100 oder zwei 256GB MX100 kaufe und im Raid 0 betreibe (Möchte mindestens 500GB haben). Das Raid ein zu Richten sollte kein Problem sein. Ich würde für beide Optionen gleich viel ausgeben, nur wäre die Performance beim Raid ja höher.

By the way: Mainboard ist ein Maximus VII Hero

Gruß

DelloxD

Wirklich höher ist die Performance bei nem Software Raid (Ich gehe nicht davon aus das du dir noch nen 120€ Hardware-Raidcontroller dazu kaufst) eigentlich nur in Benchmarks.

Von daher reichts ne 512er zu nehmen.

Der Performancevorteil von SSD-RAIDs ist in der Praxis genau Null so lange du nicht spezielle Anwendungen hast die sehr hohe sequentielle Transferraten brauchen (Videomuxen, Daten entpacken).

Nimm die 512er, da haste weit mehr von. ;-)

Ließ dir am besten einmal diesen Artikel durch, oder nur das Fazit dessen, sehr interessant : Fazit: RAID 0 im Windows-Alltagseinsatz nicht schneller als eine einzelne SSD - Einzelne SSD oder SSD-RAID?
Fazit ohne viele Worte, SSD-Raid bringt nur wenigen etwas, wo man die negativen Dinge nicht kleinreden sollte, daher abzuraten.
Außer du arbeitest viel mit großen Daten, wobei du aber ein Zweites SSD-Raid benötigen würdest um die Vorteile genießen zu können.
Ohne mehr über deine verlieben bzw Bedürfnisse zu wissen, kann ich dir nur raten eine einzelne zu kaufen.

Zurück