Eol_Ruin
Lötkolbengott/-göttin
Ich hab mich gewundert das die Performance meiner SSDs in letzter Zeit beim Lesen und der Zugriffszeit nachgelassen hat.
Hab testweise mal anstatt des MSAHCI Treibers den AMD-SATA probiert - keine Steigerung.
Dann ist mir eingefallen das ich vor ca 1/2 Jahr AMDs Cool&Quiet im BIOS aktiviert hab um den Stromverbrauch im IDLE zu senken.
Hab nun testweise C&Q wieder deaktiviert.
Folge im AS SSD --> Die Performance der SSDs ist gestiegen
Besonders die 4K-Leseleistung ist um 20% gestiegen und die Lese-Zugriffszeit ist von durchschnittlich 0,26 auf 0,19 ms gefallen.
Mir ist natürlich klar das AS-SSD nur ein Synthetischer Benchmark ist - aber vor allem die 4-Leseleistung und Zugriffszeit ist auch im Alltag das was den SSD-Effekt besonders bewirkt.
Wäre interessant ob andere im Forum dieses Experiment nachstellen könnten.
Hab testweise mal anstatt des MSAHCI Treibers den AMD-SATA probiert - keine Steigerung.
Dann ist mir eingefallen das ich vor ca 1/2 Jahr AMDs Cool&Quiet im BIOS aktiviert hab um den Stromverbrauch im IDLE zu senken.
Hab nun testweise C&Q wieder deaktiviert.
Folge im AS SSD --> Die Performance der SSDs ist gestiegen

Besonders die 4K-Leseleistung ist um 20% gestiegen und die Lese-Zugriffszeit ist von durchschnittlich 0,26 auf 0,19 ms gefallen.
Mir ist natürlich klar das AS-SSD nur ein Synthetischer Benchmark ist - aber vor allem die 4-Leseleistung und Zugriffszeit ist auch im Alltag das was den SSD-Effekt besonders bewirkt.
Wäre interessant ob andere im Forum dieses Experiment nachstellen könnten.
Zuletzt bearbeitet:
- bin ja kein Noob. Ich wollte ja auch keine Erklärung von C&Q sondern das andere im Forum das Szenario nachstellen