SSD Performance mit AMDs Cool&Quiet --> 10-20% Laistungsverlust

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab mich gewundert das die Performance meiner SSDs in letzter Zeit beim Lesen und der Zugriffszeit nachgelassen hat.
Hab testweise mal anstatt des MSAHCI Treibers den AMD-SATA probiert - keine Steigerung.

Dann ist mir eingefallen das ich vor ca 1/2 Jahr AMDs Cool&Quiet im BIOS aktiviert hab um den Stromverbrauch im IDLE zu senken.

Hab nun testweise C&Q wieder deaktiviert.
Folge im AS SSD --> Die Performance der SSDs ist gestiegen :D
Besonders die 4K-Leseleistung ist um 20% gestiegen und die Lese-Zugriffszeit ist von durchschnittlich 0,26 auf 0,19 ms gefallen.

Mir ist natürlich klar das AS-SSD nur ein Synthetischer Benchmark ist - aber vor allem die 4-Leseleistung und Zugriffszeit ist auch im Alltag das was den SSD-Effekt besonders bewirkt.

Wäre interessant ob andere im Forum dieses Experiment nachstellen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran, dass die cpu mit cool&quiet kurzzeitig, wenn sie nicht belastet ist, in einen "schlafmodus" geht. während eines as-ssd-benchmarks ist die cpu nomalerweise ja wenig belastet, deshalb geht sie, wenn c&q aktiviert ist, dann ab und zu kurzzeitig in den "schlafmodus". dadurch steigt die zugriffszeit, weil die ssd auf die cpu "warten" muss. da bei den 4k-benches auch die zugriffszeit mit reinspielt, wird auch dort die performance schlechter. diesen "schlafmodus" kann man entweder verhindern, indem man c&q ausstelt (wie du es gemacht hast) oder indem man während des benchmarks einen einzelnen kern (z.b. mit prime) voll auslastet

hbf

das liegt daran, dass die cpu mit cool&quiet kurzzeitig, wenn sie nicht belastet ist, in einen "schlafmodus" geht. während eines as-ssd-benchmarks ist die cpu nomalerweise ja wenig belastet, deshalb geht sie, wenn c&q aktiviert ist, dann ab und zu kurzzeitig in den "schlafmodus". dadurch steigt die zugriffszeit, weil die ssd auf die cpu "warten" muss. da bei den 4k-benches auch die zugriffszeit mit reinspielt, wird auch dort die performance schlechter. diesen "schlafmodus" kann man entweder verhindern, indem man c&q ausstelt (wie du es gemacht hast) oder indem man während des benchmarks einen einzelnen kern (z.b. mit prime) voll auslastet

Das ist mir alles klar :schief: - bin ja kein Noob. Ich wollte ja auch keine Erklärung von C&Q sondern das andere im Forum das Szenario nachstellen ;)

Das sich dieser Performanceverlust so extrem auf die 4K-Werte auswirkt ist ein wenig überaschend.
Auch weil man davon recht wenig ließt - weder bei PCGH noch anderswo.

Und laut einigen Artikeln in der PCGH ist der Performance-Verlust durch C&Q seit Einführung des Phenom II - im Gegensatz noch zum Phenom - minimal.
Was der Test mit einer SSD widerlegt.

was ist dann deine frage? es ist doch hier im forum allgemein bekannt, dass man die scores in as-ssd durch prime/deaktivierung von stromsparmechanismen erhöhen kann ^^

was ist dann deine frage? es ist doch hier im forum allgemein bekannt, dass man die scores in as-ssd durch prime/deaktivierung von stromsparmechanismen erhöhen kann ^^

Wo steht das, das SSDs so extrem ausgebremst werden durch C&Q?
Spezielle Threads zum Thema "C&Q und SSD" sind mir nicht aufgefallen und auch in den Startthreads der beiden angepinnten SSD-Threads find ich nix zu C&Q.

Das die allgemeine Performance unter C&Q leiden kann ist natürlich bekannt - aber das der Lesezugriff von schnellen Platten so extrem leider hab ich zumindest hier im Forum nicht gelesen.

Und ich hab keine FRAGE gestellt ;) sondern angeregt das andere User das Szenario nachstellen könnten, ob deren Performanceverlust ähnlich hoch ist.

Wo steht das, das SSDs so extrem ausgebremst werden durch C&Q?
Spezielle Threads zum Thema "C&Q und SSD" sind mir nicht aufgefallen und auch in den Startthreads der beiden angepinnten SSD-Threads find ich nix zu C&Q.
naja, immer wenn sich jemand über zu geringe as-ssd-scores im benchmark-thread beschwert, kommt auch der vorschlag, mal c&q etc. zu deaktivieren, und dann steigt der score. allerdings gibt es hier keinen stromsparen vs ssd-performance-thread, da hast du recht :)

Zurück