SSD PCIe auf Asus P8Z77-V Pro

blackbird3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und einen schönen Abend,

benötige mal die Hilfe der Spezialisten in diesem Forum.

Frage: Kann man eine SSD mit PCIe-Anschluss auf einem Asus P8Z77-V Pro betreiben bzw einbauen. Wenn ja! Welche SSD würdet Ihr mir empfehlen. Hat jemand so eine SSD schon im Einsatz? Oder sollte man noch warten bis die neuen in 2014 auf den Markt kommen?

Für Infos von Euch wäre ich Euch sehr dankbar.

liebe Grüße

Blackbird3

Hallo Westcoast,

meine Frage geht dahin ob ich eine PCIe SSD überhaubt auf meinem P8Z77-V Pro nutzen bzw. einbauen kann und diese auch funktioniert.

Gruß

blackbird3

Die PCIe SSDs sind in der Regel 4x Erweiterungskarten.
Solange du also noch einen 16x mit 4 Lanes frei hast kannst du so eine Karte einbauen.

Vielen Dank an Euch,

da die Mehrzahl für eine SSD für SATA ist, werde ich mir die Samsung 840 Pro zulegen.

Danke für Eure Unterstützung.

blackbird3 :)

Hallo Threshold,

was spricht gegen die Pro?
Oder eine PCIe SSD?
Diese sollen ja um vieles schneller sein als ein normale SATA-SSD.

Du merkst einfach keinen unterschied zwischen der 840 Pro und der M500, daher ist die M500 empfehlenswerter, dazu günstiger. Dazu sind die die PCIe nicht großartig schneller.

Hallo Threshold,

was spricht gegen die Pro?
Oder eine PCIe SSD?
Diese sollen ja um vieles schneller sein als ein normale SATA-SSD.

Die Pro ist eine reine Benchmark SSD.
In der Praxis ist der Unterschied nicht zu merken.

Bei den PCIe SSDs handelt es sich immer um mehrere SSDs die im Raid0 Verbund arbeiten. Daher sind die so schnell.
Allerdings bleibt davon in der Praxis auch nicht viel übrig da eine SSD vor allem wegen der geringen Zugriffszeit schnell ist und hier ist der Unterschied zwischen PCIe SSD und Sata SSD eben gleich.
Daher ist eine Sata SSD für dein Vorhaben die beste Wahl.

Ein dankeschön an alle,

dann werde ich mich mal auf die Suche machen und mir mal die M500 und die EVO ansehen bzw. vergleichen.

liebe Grüße

blackbird3 :daumen:

Zurück