SSD nicht richtig erkannt

CL_Audio

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen Community,

Ich hab wieder ein kleines Problem. Und zwar habe ich meinen Pc mit einer Samsung Evo 250GB SSD aufgerüstet. Bis anhin hatte ich nur eine 1TB HDD. Als ich die SSD angeschlossen habe, hat Windows erstmal nichts erkannt, weder im Explorer, noch im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung. Im BIOS wurde die SSD jedoch richtig erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung via Aktion - Datenträger neu einlesen tat sich nichts. Im BIOS habe ich natürlich auch AHCI aktiviert.

Also habe ich die HDD abgeschlossen und versuchte via Bootstick WIndows auf der SSD zu installieren, was sogar funktionierte. Nun habe ich eine HDD und eine SSD mit WIndows10 drauf. ALs ich jetzt aber wieder die HDD angeschlossen habe und das OS von der SSD aus startete, wird mir wiederum die HDD nicht erkannt.

Hat da jemand eine Idee?

Öffne doch mal die Datenträgerverwaltung (oder wie auch immer es bei dir heißt, in Win7 findet man es wenn man nach "Partition" sucht).

Wird sie dort angezeigt? Dann wette ich, dass sie nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat und daher nicht im Explorer auftaucht.

Argh sorry.

Hm seltsam. Kannst du mal testen, ob sie denn mechanisch startet? Einfach mal fühlen?

Wenn nein, dann kontrollier nochmal die Stromzufuhr. Wenn ja, kontrollier das Datenkabel.

Kein Ding, ist schon spät :D.

Ja starten tut sie schon, ich konnte auf ihr ja auch Windows installieren - nur erkennt mein Rechner entweder die HDD oder die SSD, beides zusammen geht nicht. Strom- sowie Datenkabel sind beide neu und sehen tadellos aus. Das kann es nicht sein.. Ich vermute eher ein Problem mit dem Mainboard. Schliesslich laufen ja beide Datenträger, halt nur nicht so wie sie es sollten..

Welches Mainboard hast du? Es gibt 'alte' ASUS Boards die auf einigen SATA Ports nur Laufwerke akzeptieren.
Wird die SSD im Geräte-Manager erkannt?
Biast du schonmal das Samsung-FAQ durchgegangen? SSD FAQs | SAMSUNG SSD

Mainboard ist ein ASRock B85 Anniversary. Die FAQ habe ich durchgelesen, hat mir leider nicht weitergeholfen. Im Gerätemanager wird auch nichts erkannt.

Warte, du hast nun auf beiden Datenträgern separat ein OS installiert?

Dann wird auf beiden auch ein eigener Boot-Manager liegen, der das jeweils andere System noch nicht kennt. Wenn du im BIOS die Boot-Reihenfolge änderst, solltest du damit auswählen können welches System startet, richtig?

Warum er die andere Platte im Betrieb aber gar nicht erkennt, ist mir immer noch nicht klar.

Ja, genau - wie gesagt auf beiden Platten ist ein OS. Erst hatte ich die SSD neu und leer. Als mein Rechner sie nicht erkannt hat (ausser über das BIOS) habe ich halt die HDD abgeschlossen und das OS auf die SSD installiert um ein DOA auszuschliessen. Ich kann also im BIOS die Bootreihenfolge ändern und wählen ob ich von SSD oder HDD boote. Das Ziel wäre es, dass ich das OS auf der SSD habe und aber gleichzeitig die HDD nutzen kann. Momentan geht nur eins von beiden.

Am Boot Manager liegts wohl eher nicht, sonst hätte er anfangs die SSD ja gleich erkennen müssen, als sie noch leer und fabrikneu war.

Viel falsch einstellen kann man da eigentlich nicht. AHCI muss an sein, Bootreihenfolge spielt keine Rolle, SATA Steckplatz auf dem Mainboard spielt auch keine Rolle, da ja beides erkannt wird. Hotplug habe ich aus, dürfte aber keinen Einfluss haben. Sonst sind mir keine relevanten BIOS Einstellungen bekannt die die Probleme bereiten können.

Ich glaube ichs habs.... Hot Plug im BIOS angeschaltet und tada .... Verstehe zwar nicht ganz warum aber es funktioniert. Merkwürdig... Ich formatiere jetzt alles nochmals neu. Falls wieder was nicht stimmen sollte, melde ich mich.

EDIT: Achja und herzlichen Dank für den nächtlichen Support :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück