SSD nachträglich einbauen...

DrOtyo

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD nachträglich einbauen...

Ich habe jetzt gerade in meinem PC noch keine SSD drin... Ich würde mir aber gern spätestens Januar eine zugelegt haben. Ich habe Windows 8.1 zurzeit noch auf meiner Festplatte installiert. Wie bekomme ich das von der Festplatte auf die SSD wenn ich sie später einbaue?

AW: SSD nachträglich einbauen...

Hi,

Es gibt verschiedene Wege.

Weg 1. Alles neuinstallieren auf SSD (Der Beste weg. Da windows hier selbst die SSD richtig einrichtet)

2. Klonsoftware eines Herstellers nutzen. Wenn du z.B eine Samsung 540 Evo kaufst ist dort eine CD bei die dir viel Arbeit abnimmt.

3. Klonen mit Manuellen anpassen. Das Klonen von HDD auf SSD ist möglich. Nachteil dabei ist jedoch , das Windows nicht weis , dass es auf einer SSD läuft.
Dann musst du manuell einige Anpassung vornehmen. Wie z.B das abschalten von Defragmentierung usw.

Ich persöhnlich rate eher zu weg eins. Es ist mitunter der Sicherste weg. Außerdem hast du eine Frische installation. Somit hast du auch keine Toten Daten irgendwo rumfliegen. Z.B von alten Programmen usw.
Dann einfach die Persöhnlichen Daten soweit auf die SSD wie gewünscht. Den Rest der Persöhnlichen Daten extern sicher (sowieso immer paralel machen !!!) und die HDD einmal plätten (du brauchst ja keine 2 Win partitionen)
Und die HDD so einrichten wie du es möchtest.

Lass dich von dem Weg nicht abschrecken. Da die SSD aufgrund der schnelligkeit bei der Programm installation sehr flott ist geht das ganze schneller als du glaubst...

MfG Heretic

Verliere ich bei der Neuinstallation von Windows alle Programme usw.? Und welche SSD sollte ich mir holen? Ich habe da an die Samsung Evo 250gb gedacht (oder ist die Pro besser?).

Ja du musst alle Programme neu installieren.
Nimm die Evo die Pro bringt dir keinen Vorteil, kostet nur extra.

Hi,

Die Pro ist zwar ansich besser. Da diese Mehr leistung aber für einen normalen User für dich absolut uninteressant ist du ergo keinen Vorteil hast , nimm die Evo. Günstiger und vollkommen ausreichend.

Wenn du dich entscheidest Windows neu zu installieren. Dann ist diese installation vollkommen frisch ohne Programme. (Also verlieren ist auch das Falsche Wort. Denn sie sind ja noch da nur auf der HDD. Dein Windows ist dann halt wie ein neues Auto. Da hängt einfach kein Duftbaum oder deine Fußmatten usw)

Und ich nehme es mal vorweg,da diese art von Fragen irgendwann immer kommt.
Nein die Programme die immer noch voll funktionstüchtig auf der HDD liegen funktionieren nicht mehr ! Das liegt daran das , dass neue Windows nicht weis , das diese Überhaupt existieren.
Sie würden nur wieder gehen wenn du das Windows der Festplatte starten würdest.... Daher auch mein Rat , Private Daten von der HDD irgendwo sichern und danach das alte Zeug auf der HDD wegmachen. Das ist alles unnötiges Zeug was Speicher frist.

Daher musst du erstmal alle Programme neuinstallieren. wie aber oben schon erwähnt lass dich davon nicht irritieren. Die SSD ist verdammt schnell und die Programme werden in einem Bruchteil der Zeit wieder fix auf der SSD sein damit du wieder ganz normal arbeiten kannst.

Zurück