SSD mit sehr schlechten Schreibwerten

NikNolte7

Komplett-PC-Käufer(in)
In meinem neue Laptop ASUS G972 ist eine SSD von Samsung, Typ MZVPV256 verbaut.
Wenn ich einen Benchmark mache, fallen die extreme schlechten Schreibwerte auf.
Im Gerätemanger ist der Schreibcache aktiviert

Ich müsste wohl einen NVMe TZreiber installieren, nur wie ???
Auf der Samsung Seite gibts nur einen für die 950pro..

Könntet ihr mir einen Tip geben ??

as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 14.05.2016 09-41-54.png
 
1.) Die Lesewerte sind für eine in einen (im Vergleich zum Desktop langsameren) Laptop eingebaute SSD mehr oder weniger normal.
2.) Empfehlung am Rande: Deaktiviere den Turbo Cache der deinen RAM als zwischenspeicher benutzt (daher kommen die 1800MB/s, da wird der RAM gemessen nicht die SSD die bei 550 limitiert ist). Dann sind deine Daten auch bei einem Stromausfall/Absturz nicht korrupt.

Das einzige was mich wundert ist die sehr hohe Zugriffszeit beim Schreiben, das sollte nicht so sein und kommt wohl vom falschen Treiber. Da würde der NVMe-Treiber wirklich einiges besser machen.
Den Treiber gibts hier: Samsung NVMe Treiber Download | ZDNet.de
 
Danke für die schnelle Auskunft..
Mein 5 Jahre altes Dell-XPS-Notebook liefert aber erheblich bessere Werte beim Schreiben, als das aktuelle Gamer-Notebook mit aktuellster Hardware.
Das macht mich stutzig und kann doch irgendwo nicht sein ...:schief:

(Wo kann ich denn Turbo-Cache ausschalten ?? :()
 
Die Funktion kann über die Samsung Magician Software an und abgeschaltet werden.
Wie gesagt schmeiß mal den verlinkten Treiber drauf, dann sollten auch die Schreibwerte (wesentlich) besser werden.
 
Die MZVP256/SM951 ist ein Produkt für OEMs, den NVMe Treiber muß ASUS zur Verfügung stellen.
 
Haben die da wieder ne eigene Version?
Der "normale" 950er NVMe Treiber hat bisher immer auch mit der SM951 funktioniert wo ichs mitbekommen habe. Wenn ASUS da natürlich nochmal was eigenes hat müssen die auch nen Treiber dafür haben, das stimmt.
 
Und überall wird beim Surface Pro 4 der Treiber der SM950 für die OEM SSDs verwendet. Die sind mehr oder weniger baugleich und es funktioniert ja allen Anschein nach auch.
 
Zurück