SSD mit Asus P6t SE

sebnitschke

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Comunity,

ich hab irgendwie grad ein bissl Geld über und hab mich gefragt, ob ich mir nicht eine SSD zulegen soll. Ich dachte dabei an die Crucial MX 100 250GB, von der man ja immer als gutes P/L liest. Bin natürlich für andere Vorschläge offen.

Meine Bedenken sind nur, ob mir das einen richtigen Schub bringt, da mein MB ja nur Sata 3GB/s kann und die SSD's ja auf 6GB/s ausgelegt sind?
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mein Hauptanwendungszwecke sind eigentlich spielen, Musik hören, Videos gucken und halt surfen.
Im Moment habe ich eine 750GB WD HDD mit 2 Partitionen drin. Eine fürs System + Programme und die andere halt für Spiele, Musik und Videos.

Vielen Dank im Voraus.

Ob Sata2 oder 3 macht nur wenig unterschied, was SSD's schnell bzw gut macht ist in jeder drinnen und ist nicht auf Schnittstellen abhängig.
Du wirst einen deutlichen gefühlten schub feststellen, nicht nur messbar, den messbaren unterschied den man mit Sata3 erreicht ist für den normalen Alltagsanwender kaum von belangen.
Die hohen Messdaten die man gerne angibt und auch getestet werden (überwiegend die Sequenziellen über 500mb/s angaben) dienen für den Nicht-Profianwender eher zum Ködern bzw ist Werbung.
Deine Vorgeschlagene bzw angegebene SSD ist gut, hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn du eine Empfehlung für ein anderes Produkt willst, gibt es in punkto Qualität sowieso nur eine alternative, nämlich Samsung SSD's bzw Controller, ich für meinen Teil kaufe nur Samsung SSD's, sie sind für mich der Inbegriff von Qualität bei SSD's, das hat die Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen.

Hab selber eine SSD in meinem Rechner. Hab ein ASUS P6T Board, also ziemlich das selbe wie du, und zusätzlich eine ASUS U3S6 Karte wegen dem USB3-Support.
Hab mir die SSD damals gekauft nachdem ich mir einen NAS zugelegt hab, und hab den RAID0-Verbund aus dem Rechner rausgeschmissen und nur noch die SSD. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem wirklich flotten RAID und einer SSD ist aber extrem, also kein Vergleich!
Der Unterschied zwischen dem SATA2-Anschluss vom Board und dem SATA3-Anschluss von der Karte ist aber gerade mal messbar, spürbar ist er nicht.
Steck dir ruhig eine SSD rein, bereuen wirst es sicher nicht. Und die Festplatte schmeiß am besten gleich raus in ein USB-Gehäuse wennst den Speicherplatz unbedingt benötigst.. Die bremst unnötig wenn sie eingebaut ist. Sobald du da drauf ein Programm installierst startet die jedes mal mit und der Rechner wird wieder langsamer. Genauso wie Kartenlesegeräte. Ich schließe das alles nur noch am USB an wenn ichs grad brauche.

Die MX 100 kannst ruhig kaufen und einbauen. Und wegen dem Sata 2 Anschluss musst du dir keine Sorgen machen. Denn in der Praxis / zu Hause wirst du wie gesagt nichts von dem kleinen Flaschenhals merken, denn HDDs und LAN sind weit unter 300Mbit/s.
Das wichtigste sind ja eigentlich die IOPS, und die werden mit dem SATA2 Interface nicht verringert ;)

Du solltest lediglich den von ASUS für dein Board noch zum Download angebotene Intel(R)-Matrix-Storage-Manager-Treiber NICHT installieren. Der unterstützt noch kein Trim, verhindert also, dass der Trim-Befehl die SSD erreicht. Ich gehe davon aus, dass du Windows 7 als Betriebssystem einsetzt (hast du leider nirgends geschrieben). Nutze entweder den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft oder, wenn du unbedingt den proprietären Treiber von Intel nutzen möchtest, einen Intel(R)-Rapid-Storage-Technologie-Treiber aus der 11er Versions-Reihe.

Ja, das ist auch so (einzig solltest du im BIOS den AHCI-Modus für den SATA-Controller aktivieren). Nur musst du bei den Treibern aufpassen, die du installierst. Insbesondere die SATA-Controller-Treiber mussten erst lernen bestimmte Befehle durchzulassen, die für eine SSD wichtig sind. Die Standard-Treiber von Microsoft sind bei Windows 7 diesbezüglich unproblematisch. Bei älteren proprietären Treibern der SATA-Controller-Hersteller sieht das in der Regel anders aus. Daher schrieb ich, dass du den Intel(R)-Matrix-Storage-Manager-Treiber, den ASUS immer noch für dein Board zum Download anbietet, auf keinen Fall installieren solltest. Dieser hat noch nie was von einer SSD gehört und blockiert den Trim-Befehl.

Ich gehe davon aus, dass du Windows 7 auf die SSD neu installierst. Oder wolltest du deine vorhandene Installation klonen?

Sorry für die späte Antwort.
Wollte komplett neu aufsetzen. Wird nach über 2 Jahren einfach mal wieder Zeit.

Mal ne ganz blöde Frage: Ist bei der Curcial MX 100 ein SATA-Kabel dabei? Hab dazu nirgends was gesehen

Zurück