SSD M.2 PCI Express und Sata Express Frage

CapitanJack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ein Neues Mainboard wird in Unser Haus einziehen (Gigabyte Z97X UD5H). Dieses Mainboard, besitz nun zwei neue Sata anbindungen. Besser gesagt drei möglichkeiten, eine SSD anzuschliesen.

Einmal den normalen Sata 6G anschluss, dann einen Sata Express, der zwei Sata 6G Anschlüsse bündelt und einen Anschluss für die Neueste Generation der SSD Festplatten, einen M.2 PCI Express.

Nun meine kurze Frage.

Wo würdet Ihr eine " Normale" Samsung 830 256 GB anschließen. ?

Klar ist, das die SSD nur maximal 6Gb/s bringt. Aber bringt es vielleicht doch den einen oder anderen kleinen Vorteil, die SSD an den Sata Express anzuschließen ?

Oder ist das alles Wumpe und die SSD bringt die volle Leistung, an den Normalen 6GB Sata Anschlüssen.?

Danke schon mal für Eure Tipps.:daumen:

Grüßle

Eine MX100 am normalen S-Ata-Anschluss und fertig. Die teils saftigen Aufpreise für die neuen Schnittstellen bei SSDs rechnen sich hinten und vorne nicht.

Der einzige Vorteil ist der geringere Platzverbrauch.

Eine (normale)SSD kann man auch an einem S-ata Express anschließen,aber einen(kleinen) vorteil wirste davon nicht haben.Ich würde deine SSD an die (normalen) S-ata Ports 0-5 anschließen(siehe Handbuch) weil der S-ata Controller(Intel) schneller ist als z.b. die (G )S-ATA Ports(6/7)die werden über Marvell Controller gesteuert.

Ok

Danke für Eure Antworten.

Ich dachte immer, das es besser wäre wenn man zwei Controler auf dem Mobo hat, die Systemplatte an einen anderen Controler zu klemmen, als die übrigen Festplatten.

Deshalb hatte ich immer die BS Festplatte wonders gesteckt.

Daher auch meine Frage wegen den Controlern auf dem Board. Könnte ja sein, das es einen Unterschied macht welcher Controler wie Arbeitet. Oder wie er an die CPU angeschlossen ist.

Aber ist ja schon einleuchtend, das wenn die SSD nur 6Gb/s kann, dann auch nur an einem 6 Gb/s anschluss an zu klemmen.

Grüßle

Zurück