SSD Kaufberatung

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

ich wollte mir eine SSD zulegen und brauche dafür eure Hilfe,

erstmal zu meiner Hardware:

Mainboard: Asus M5A78L-M (Infos hier)
Btw. hat einer ne Idee warum Everest Ultimate mein mainboard nicht erkennt? Selbst windows kriegts hin, im Taskmanager sind 8 CPU's aufgelistet und auslastung haben sie auch,

CPU: AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor @ 3,1 GHZ (Infos hier)
Netzteil: Be quiet! L7-530W Pure Power (Infos hier)
Graka: Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 GPU clock 1100 (Infos hier)
Ram: Corsair Vengance 16 GB 1600 mhz
Festplatte: leider noch eine HDD

Würde es was bringen, eine kleine z.b. 60 gb ssd oder ähnliche zu holen und nur windows 8 + vielleicht ein, zwei wichtige programme zu installieren
und als rest reicht ne hdd? oder besser doch eine mit mehr speicherplatz.

Wäre cool, wenn mir auch wer welche posten könnte, wovon er/sie überzeugt ist, dass sie was taugt.
Dann habe ich gesehen, dass es die z.b. als BASIC oder mit one in all kit(mit allen kabeln usw gibt)
kann vielleicht einer mit meiner oben genannten hardware mir sagen ob ne Basic reicht mit vielleicht nem bestimmten Kabel/adapter der fehlt.

Danke im Voraus

MfG
Danny

Mindestens 128gb sollten es schon sein. Da hat dann auch alles darauf Platz, wenn man nicht 10 Spiele gleichzeitig installiert haben muss. Die übrigen Daten kommen dann auf die HDD.

Empfehlen würde ich dir die Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Warum nicht die 120GB-Variante? Weil bei der 250GB das Preis/GB-Verhältnis besser ist.

Die langzeitigen Empfehlungen à la Crucial m4 und Samsung 830 würde ich aufgrund des stark gestiegenen Preises nicht mehr kaufen.

1. Warum Everest dein Board nicht findet:

Everest kann schonmal nicht aktuell sein, weil es mittlerweile wieder Aida64 heißt, besorg dir die aktuelle Version.

2. SSD-Größe, Empfehlung nach eigenen Erfahrungen.

Ich hatte mit ner 60er fürs System usw angefangen, aber die schwindet so schnell dahin, das wäre bei den heutigen Preisen Quatsch. Gerade Programme/Spiele sollten mit auf die SSD dum den Vorteil der kurzen LAdezeiten zu haben.
128gb reichn fürs BS und ein paar programme, ich empfehle aber 256gb, da kann ottonormal eigentlich sein BS und alle seine Programme und SPiele raufhaun. habe ich ja auch so^^ (ich hatte erst ne 60er, dan zwei 120er udn jetzte eine 256er)

3. Kaufempfehlung

Es sind laut benchmarks nicht die schnellsten SSDs, aber sie haben sich durch Preis, Praxis (Ausfallrate) und Leistung bewährt.
- Crucial M4 (hab ich selber)
- Samsung 830 (auch schonmal gehabt)
- Samsung 840
- Samsung 840 Pro

Meinem Vorredner kann ich nicht zustimmen, die M4, 830 und 840 kosten als 256gb ca 170-180€, also ne verteuerung seh ich da nicht.

4. welches SSD bundle soll man kaufen?

Mir hat immer die basis gereicht, sprich nur die ssd. du brauchst ja auch nicht mehr kabel als für eine festplatte (sata und strom). auch der Aufpreis für halterahmen ist zu hoh, da kann man sie auch einfach mit ne stück doppelseitigem klebeband befestigen,

5. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Meinem Vorredner kann ich nicht zustimmen, die M4, 830 und 840 kosten als 256gb ca 170-180€, also ne verteuerung seh ich da nicht.
Bleibst du auch bei dieser Meinung, wenn du dir den Preisverlauf der genannten Platten auf Geizhals ansiehst? ;)

Beispielsweise kostete die 830 256GB vor der Cyber Monday Woche € 145,- und nun steht sie bei über € 190,-. Auch die Anzahl der Anbieter sollte verdeutlichen, dass die 830er nur noch als Restposten erhältlich ist. Bei der Crucial ist die Preissteigerung nicht so hoch, wahrscheinlich auch durch das fehlende Nachfolgermodell begründet.

Also ich selbst habe eine 120GB und würde als Empfehlung ne 240/256 GB nehmen...

Ich habe Win8, Office, 2 Spiele und etwas kruscht installiert und nicht mehr viel Platz frei...
Noch 1 oder 2 Spiele und ich muss schon ans deinstallieren denken :daumen2:

Ich denke mit ner Samsung 840er machst Du keinen Fehler :daumen:

Für das BS, die wichtigsten Progs und ein paar Lieblingsgames reicht die 120GB-Version der Samsung 840 gut aus. Den Rest (Games, Videos, Bilder, Mucke etc.) würde ich eh aufs "Datengrab" verbannen. Und jaaa, die 830 ist teilweise gut teurer geworden (wie das bei Auslaufmodellen von PC-Hardware nun einmal öfter der Fall ist...). @Otep: die Platzfresser (was nun einmal Games sind) würde ich eh auf die HDD schmeißen. Beim Spielen bringt eine SSD nämlich keinerlei Vorteile.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Sprung nach oben ist wahrlich nicht so groß wie bei der 830, aber da es die 840 Basic schon günstiger gibt und diese beim Lesen schneller und beim Schreiben gleichwertig oder etwas schneller (hab ich jetzt nicht genau im Kopf) ist als die M4, würde diese doch auch wieder durch's Raster fallen und nur noch die 840 für den günstigen und guten Einstieg in die SSD-Sparte übrig bleiben.

und wie sieht das mit Spielen aus? Einer sagt das bringt performance einer nicht...

weil, wenn ssd für spiele uninteressant ist komm ich mit 128 gb aus

Gruß

Ladenzeiten verkürzen sich... mehr FPS hast Du deswegen nicht.... Texturen laden vielleicht etwas schneller....

Aber einmal ne SSD und Du willst Sie nie wieder hergeben ;)

und wie sieht das mit Spielen aus? Einer sagt das bringt performance einer nicht...

weil, wenn ssd für spiele uninteressant ist komm ich mit 128 gb aus

Gruß

Also ich hab von nem 3x1tb raid0 auf ne ssd gewechselt und die battlefield3 ladezeit hat sich gedrittelt. aktive perfomance in bildern pro sekunde bringt ne ssd nicht, nur bei ladezeiten.

hmm klingt aber nett,

ich mein in jedem Spiel werden die maps ja auch geladen, das geht doch dann von der festplatte aus, also bringt das doch schon was oder nicht?

das mit der ladezeit rockt natürlich. und man muss sich keine gedanken machen, oft zu deinstallieren, weil wieder voll aber 89 euro Samsung mit 120 gb oder 158 Euro Samsung mit 256 gb ist natürlich vom preis und speicher genau das doppelte, muss man also sich entscheiden, obs einem wichtig ist.

Gruß Danny

ja aber faaast :D

du weißt was ich meine, aber ich meine das ist ja einmalig die bezahlung sollte sich also schon lohnen ...

passt eigentlich.

Danke schonmal für eure antworten, werde dann mal schauen was ich mir hole

Hallo dNyForFame,

vielleicht noch zu den Samsung 840 Basic und 840 Pro. Die Pro soll vor allem auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sein, die auch Schreibzugriffe besser überlebt, als die Basic. Mal davon ab, das die 840 Pro fast doppelt so schnell schreibt, wie die Basic. 340 MB/s zu 540MB/s und mein Abakus hat keine Batterien. ;) Aber Lebensdauer ist immer sonne Sache, das muss sich wohl bei den 840 erst noch rausstellen. Die Rücklaufzahlen sollen sich bei der 840 Basic/Pro aber in Grenzen halten.

Meine 840 Pro 256 Gb rockt auf jeden Fall das Haus, ist aber auch teuer.

derGronf
rockt auch die Nachbarschaft

und von der Zuverlässigkeit her sogar noch einen Tick besser.
Da hätt ich aber gern Beweise für, möglichst aussagekräftig;) Pech kann ich schließlich mit jeder Hardware/Hersteller einmal haben... @TE: wenn du das Geld hast, dann gönn dir doch die größere SSD. Wenn nicht, dann spar halt noch ein Weilchen oooder du kommst halt mit weniger Speicherplatz auf der SSD aus. Ist am Ende eh dein Bier...

Gruß

Intel 330 SSD 180GB 2.5 interne SSD-Festplatte: das Mittelding zwischen den ganzen Samsungs und von der Zuverlässigkeit her sogar noch einen Tick besser.

Na da wäre ich vorsichtig. Die 330er von Intel sind die Serie mit der niedrigsten Gewärleistung(35% - 40% niedriger als alle anderen Serien) von Intel überhaupt.

@Supeq
Das mit dem Mittelding ist echt cool, aber ich glaube dann schaff ich es auch die paar euro zusammenzukratzen und hol mir die große.

Danke an alle werde wahrscheinlich die samsung ssd 840 holen mit 256 gb

eine frage habe ich noch, was ist der unterschied von den beiden hier

Samsung SSD pro

Samsung SSD Basic

MfG
Danny

Zurück