[SSD-Kaufberatung und Probleme] M.2 SSD als Systemlaufwerk

projectneo

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich bin mit meiner aktuellen Konfig leider nicht zufrieden. Aktuell habe ich in meinem System (siehe Sig.) eine 960GB SSD M500 von Crucial zusammen mit 2x2TB HDDs von WD, diese laufen im Raid1.
Als Mainboard nutze ich ein ASUS X99-A und habe außer der Grafikkarte keine weiteren Zusatzkarten verbaut.

Mein Problem ist die nicht sehr gute Leistung der M500. Diese liegt mittlerweile deutlich unter dem Neuzustand. Außerdem habe ich deutliche Schwierigkeiten Aufgaben parallel auf dem PC auszuführen, so kann ich eigentlich nicht bspw. WoW spielen und im Hintergrund per Steam ein Spiel installieren, da damit die SSD 100% ausgelastete ist, was zu erheblichen "Hängern" im Spiel führt.

Nun möchte ich eine kleine M.2 SSD kaufen auf der ich unabhängig das OS installieren kann. Leider sind Reviews meist schwer miteinander zu vergleichen, aber ich denke die Toshiba RV400 256GB wäre eine Option. Zu den neuen Intel SSD gibts leider keine Infos, auch wenn diese scheinbar nicht in diesen Leistungsregionen angesiedelt sind.

Meine Frage: Gibt es Alternativen zu der SSD und haut das mit den PCI Lanes so hin? Ich meine die CPU müsste mehr als genug dafür haben.

Hol doch gleich die SM961, 2600 MB/s sind sowas von überholt ;-) (denke daran das du ein aktuelles Bios aufspielen musst für die NVMe Unterstützung)
Du hast genug Lanes für 2 PCIe SSDs

Davon abgesehen, hat OCZ für mich immer noch diesen Beigeschmack der hohen Ausfallraten, wird wohl inzwischen nicht mehr so sein ... aber ist der Ruf erst mal ruiniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich bin mit meiner aktuellen Konfig leider nicht zufrieden. Aktuell habe ich in meinem System (siehe Sig.) eine 960GB SSD M500 von Crucial zusammen mit 2x2TB HDDs von WD, diese laufen im Raid1.
Als Mainboard nutze ich ein ASUS X99-A und habe außer der Grafikkarte keine weiteren Zusatzkarten verbaut.

Mein Problem ist die nicht sehr gute Leistung der M500. Diese liegt mittlerweile deutlich unter dem Neuzustand. Außerdem habe ich deutliche Schwierigkeiten Aufgaben parallel auf dem PC auszuführen, so kann ich eigentlich nicht bspw. WoW spielen und im Hintergrund per Steam ein Spiel installieren, da damit die SSD 100% ausgelastete ist, was zu erheblichen "Hängern" im Spiel führt.

Nun möchte ich eine kleine M.2 SSD kaufen auf der ich unabhängig das OS installieren kann. Leider sind Reviews meist schwer miteinander zu vergleichen, aber ich denke die Toshiba RV400 256GB wäre eine Option. Zu den neuen Intel SSD gibts leider keine Infos, auch wenn diese scheinbar nicht in diesen Leistungsregionen angesiedelt sind.

Meine Frage: Gibt es Alternativen zu der SSD und haut das mit den PCI Lanes so hin? Ich meine die CPU müsste mehr als genug dafür haben.

Ja, die hatte ich auch gesehen. Das ist ja aber nur eine OEM SSD ohne Garantie und Unterstützung. Ich bekomme dafür keine Firmware-Updates usw. Aktuell haben die ja wohl bereits ein Problem mit Bluescreens bei hohen Temps weil die Drosselung nicht funktioniert beim lesen.

Hmm die RD400 ist auch nicht so toll, wenn man sich die Benchmarks anschaut bricht dauernd die Leistung ein, wie es scheint ich nach wie vor die Intel 750 die beste Wahl, vor allem die IOPS sind schon eine Hausnummer

Also ich hab mich jetzt mal für die RD400 entschieden, die scheint Samsung ebenbürtig zu sein und zum gleichen Preis bekomme ich ein Retailprodukt mit 5 Jahren Garantie und Pickup&Return Service.
Die Intel scheidet aus, da die 400GB Variant als PCI-E Karte fast doppelt soviel kostet wie die RD400. Ich denke ich komme am Wochenende dazu die mal auszuprobieren.

Zurück