SSD Kaufberatung M.2 oder SATA

narim2806

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

zunächst zu meiner Hardware. Ich habe ein 5820K auf einem X99Gaming 9 ACK von MSI. Also ein M.2 Slot wäre auf dem Mainboard vorhanden. Derzeit läuft das Betriebssystem über eine OCZ Agility 3 ( 120GB) was allmählich echt zu wenig ist. Da ich jetzt eine neue SSD kaufen will welche in der größenordnung 256-512GB ist hab ich jetzt ein paar Fragen. Welchen Vorteil bringt M.2. Wenn ich jetzt z.B zur Intel P600 oder Samsung 950 Evo schaue, sehe ich übertragungsraten von mehreren GB, daher die Frage: Merke ich das beim Start und in der Alltagsbenutzung überhaupt einen Unterschied ? Lohnt es sich ca 40-100 Euro mehr auszugeben um diesen Vorteil zu nutzen ?
Alternativ welche SSD lohnt sich. Ich habe im SSD Test von PCGH gelesen, dass die 850EVO oder 850PRO relativ gut sein sollen. Worin liegt jedoch der Unterschied zur deutlich billigeren OCZ Trion 150 ? Mekrt man hier Unterschiede ?
Und nun zur vorerst letzten Frage: Werde ich einen Unterschied zu meiner derzeitigen SSD merken ?
Edit: Ich weiß lohnen muss jeder für sich selbst beurteilen... aber da ich überhaupt keine Ahnung habe, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch :)

Im Gegenteil, der Startvorgang auf X99 kann sich mit einer NVMe-SSD sogar länger hinziehen durch einen längeren Initialisierungsprozess.
Also Faustformel gilt hier: wer sich nicht sicher ist ob sein Workload von einer NVMe-SSD profitiert der ist mit einer größeren SATA-SSD tatsächlich besser bedient. Da würde ich für Privatanwender maximal zu einer Samsung 850 Evo raten, wobei deren Preise gerade verrückt spielen. Alternativen: Crucial MX200, Sandisk Ultra 2, Crucial MX 300, Intel 540s.

M2 bringt Dir keine nennenswerten Vorteile. Es ist noch zu teuer. Es lohnt für hohe Datenmengen z.B. bei Berechnungen, Konvertierungen etc. Da es keine schnellen Schnittstellen zu Perepheriegeräten wie Kameras gibt, lohnt es auch professionell noch in kaum erinem Fall. Dazu werden M2-SSDs, die unterhalb des Slots der GPU eingebaut werden, sehr warm. Wenn eine M2-SSD, dann sollte sie zwischen CPU und GPU positioniert sein.

Empfehlen würde ich diese Samsung Platte zusammen mit dem beigelegten Verwaltungsprogramm wird der RAM intensiv mit eingebunden, welches insbesondere Schreibvorgänge enorm beschleunigt, aber auch häufig wiederholende Texturzugriffe von Spielen im RAM zwischenspeichert.
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

M2 bringt Dir keine nennenswerten Vorteile. Es ist noch zu teuer. Es lohnt für hohe Datenmengen z.B. bei Berechnungen, Konvertierungen etc. Da es keine schnellen Schnittstellen zu Perepheriegeräten wie Kameras gibt, lohnt es auch professionell noch in kaum erinem Fall. Dazu werden M2-SSDs, die unterhalb des Slots der GPU eingebaut werden, sehr warm. Wenn eine M2-SSD, dann sollte sie zwischen CPU und GPU positioniert sein.

Empfehlen würde ich diese Samsung Platte zusammen mit dem beigelegten Verwaltungsprogramm wird der RAM intensiv mit eingebunden, welches insbesondere Schreibvorgänge enorm beschleunigt, aber auch häufig wiederholende Texturzugriffe von Spielen im RAM zwischenspeichert.

Ist das der einzige "Unterschied" zwischen der Evo 850 und anderen SSD's ( Zusatzsoftware) ? Wenn ich jetzt nämlich bei SATA SSD's bleibe ist die frage, wo der Unterschied bei denen liegt welcher teilweise 50 Euro ausmacht ( Vgl 160€ Evo 850 / 120€ Trion 150 ). Ich würde gerne verstehen warum es so enorme Preisschwankungen bei den verschiedenen Modellen der SATA SSD's gibt. So wie ich das Sehe beschränkt ja mittlerweile der SATA 6GB/S Anschluss die geschwindigkeit, daher sollte m.E nach kaum ein Unterschied, außer Zusatzsoftware und Garantie, zwischen den SSD bestehen oder sehe ich das falsch ?

Zum Einen bezahlt man für den Namen eines Produktes, zum Anderen die Art der Chips. Empfehlenswert sind da MLC.
Gruß T.

Das siehst du in der Tat falsch. Es gibt viele weitere Unterschiede die im Detail liegen.
Wie haltbar sind die Speicherzellen?
Wie gut ist der Controller?
Wie lange kann die SSD ihre theoretische maximale Schreibrate (der einzige Wert den die Hersteller angeben) halten?
Wie viele IOPS schafft die SSD bei kleinen Datenblöcken, kann sie diesen Wert über einen längeren Zeitraum halten?
Schafft die SSD überhaupt die Herstellerangaben?
Ist mal wieder irgendwo angeblich eine Fabrik abgebrannt?
.
.
.

Okay, gelesen akzeptiert und verstanden :D
Nun zur abschließenden Frage. Werd ich einen Unterschied zwischen ner Samsung Evo 850 und ner OCZ Trion 150 ( jeweils in 500GB ) merken ? Loht sich die 40 Euro aufpreis zur Samsung ?

...Werd ich einen Unterschied zwischen ner Samsung Evo 850 und ner OCZ Trion 150 ( jeweils in 500GB ) merken ?
Gute Frage, sieht gut aus: Nur die Zugriffszeiten fallen mi auf und die üblicher Probleme bei hohen Datenmengen
Toshiba OCZ TR150 mit 480GB im Test | Techtest

Problem:
" ... Interessant wird es bei der TR150 bei kontinuierlichen Zugriffen. Es ist bei günstigen SSD gängige Praxis, dass diese nicht dauerhaft mit Ihrer maximalen Geschwindigkeit schreiben können. ... Ein ähnliches Verhalten liefert auch die Toshiba Q300 ..., die nach einigen GB „nur“ noch 110-180MB/s schaffen. ..." (siehe Test)

Solltest Du im Spielealltag nicht bemerken, kann hier und da mal leicht stören, z.B. beim kopieren riesiger Verzeichnisse
Als Primäre Platte für System, Programm und Spiele ist das alles egal.

Hab jetzt noch bisschen geschaut. Endgültige Frage: Intel 600p ( 149,99€ 512GB ) oder OCZ Trion 150 (111€ 480GB)

Welchen Vorteil bringt M.2 ?

Ein vielfaches an Geschwindigkeit, wenn du große Mengen Daten auf der Platte hin und her schiebst, da sind über 2GB pro Sekunde schon ein Segen :-).

Merke ich das beim Start und in der Alltagsbenutzung überhaupt einen Unterschied ?

Nein. Windows bootet nicht schneller, Anwendungen starten nicht schneller, Ladezeiten sind auch nicht verkürzt. Das sind zumindest meine Eindrücke, nachdem ich von einer 850 Pro, auf eine 950 Pro gewechselt bin.

Lohnt es sich ca 40-100 Euro mehr auszugeben um diesen Vorteil zu nutzen ?

Wenn du keine großen Datenmengen auf der Platte bewegen musst, dann eher nicht.

Zurück