SSD Kaufberatung Homeserver

Dulla_Po

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich möchte mir einen Homeserver zusammenstellen aus dem im Januar herauskommenden Zacate und 4 HDDs. Als Betriebssystem kommt Windows Server 2008 R2 zum Einsatz. Dieses möchte ich auf eine SSD installieren, damit nicht immer eine Festplatte anlaufen muss wenn das OS arbeitet. Da der Rechner seine Daten nur übers Gbit LAN verschickt muss die SSD kein Speedwunder sein, deshalb denke ich das diese Sandforce Platten (Onyx 2, Agility 2 etc) unnötig sind. Es müssen auch nur 32 Gbyte sein.
Deswegen meine Frage, im Preisvergleich ist die Onyx 32 Gbyte für 55 Euro zu erwerben. Für eine OS Platte im Homeserver müsste die doch reichen, oder sollte ich doch schon eher zu den neuen Reihen greifen, die jedoch doppelt soviel kosten?
Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge?

Vielen Dank!

Dulla

in solchen fällen kann ich nur diese SSD empfehlen...

Kingston SSDNow S100 8GB 2,5" SATAII | hoh.de

kost auch nur 35€ ;)

naja spaß bei seite,
ich kann dir (leider) nicht ganz folgen warum du eine SSD
in deinen Homeserver einbauen willst...

Läuft der nicht eh 24/7?
Da spielt doch die Bootzeit keine rolle.
oder willst du nur deine HDD schonen indem sie in standby gehen?!

Kingston SSDNow S100 8GB 2,5"

Das geht leider nicht, Windows Server 2008 und der R2 brauchen mindestens 15GB Platz ansonsten wird das laufwerk bei Auswahlmenu der Installation nicht angezeigt. Von daher würde ich was im Bereich 30-50GB schon nehmen, da die zusätzlichen Dienste ja auch noch ein bissl Platz zum Arbeiten brauchen .

mfg Thomas

naja spaß bei seite
^^vielen dank für deine belehrung,
aber mein vorschlag war ja auch weiß gott nicht ernst gemein :-)

Mir enzieht sich zwar ein wenig der sinn, warum er eine SSD einbauen will,
aber grundsätzlich, wenn es ihm nicht auf den Speed ankommt reicht auch eine Onyx 1.

Das thema haltbarkeit ist da ne heiklere sache,
allgemein wird den neuen Sandforce SSD eine bessere haltbarkeit zugesagt
als den älteren modelen. Wieviel marketing dahinter steckt weiß kein mensch.

Ich hab auf meine 90GB ssd bis jetzt (ca.4 monate)
ca. 1,5 TB drüber rennen lassen (write!) und sie ist immer noch so fit wie am ersten tag.
Ohne ständiges benchen und experimente für meinen SSD thread
hätte ich wohl kaum die hälfte im gleichen zeitraum geschaft!

Prinzipiell kannst Du das nehmen, was der Geldbeutel bewilligt.
Ich selber habe einen Linux Server 24/7 laufen. Da ist das System auf einer alten Transcend IDE SSD.
Da auf solchen Server-Systemen i.d.R. keine Schreibvorgänge auf dem System stattfinden, ist die Schreibleistung egal. Da zählen eher Lautstärke und Leistungsaufnahme.

Was länger dauert - wegen der Schreibleistung - sind Updates. Da diese aber normalerweise nur monatlich erscheinen, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Zur Lebensdauer kann ich nur so viel sagen: Seit knapp 1,5 Jahren läuft die Kiste 24/7 und wurde glaub 7x neu gestartet. Es gab nie einen Fehler.

du kannst aber nicht zufällig auslesen,
wieviel daten du in diesem zeitraum auf die ssd geschrieben hast, oder?
würd mich schon sehr interesieren. Wobei ich mir eh denken kann,
das Linux allgemein nicht soviel schreibspam wie Windows auf eine Platte jagt.

Hi roheed,

nein, kann ich leider nicht. Das Laufwerk unterstützt kein S.M.A.R.T.
Daher kann ich diese Parameter nicht auslesen.

Schon allein die Speicherverwaltung von Linux sorgt dafür, dass deutlich weniger auf Platte geschrieben wird.
Ich kann's Dir aber beim besten Willen nicht sagen, sorry.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich möchte eine SSD einbauen um die Festplatten zu schonen und sie aufgrund der Lautstärke öfter im Standby zu haben. Dann werd ich wohl zu der Onyx SSD greifen, die ist mir derzeit schon teuer genug ;)

Guten Rutsch

Dulla

Zurück