SSD Kühler kaufen?

Kann es ein Auslesefehler sein?
Dann wäre es, genauso wie die Schreibrate, auch vor 7 Tagen schon ein Auslesefehler gewesen.
SSD wird ohne Grund viel Beschrieben

Die SSD wird nur zum zocken genutzt, sonst läuft diese immer im idle
Die SSD ist offensichtlich, wie auch schon vor 7 Tagen, die Systemplatte (Laufwerk C). Der Rechner wird nur zum Spielen genutzt, was auf der SSD los ist, weisst Du vieleicht mittlerweile, wir hier nicht.

Zwischen 06.04. und dem 12.04. liegen max. 7 Tage. In der Zeit wurden 225 GB auf die 500 GB SSD geschrieben. Also entweder mind. zwei Spiele neu installiert oder es lief halt, wie auch schon vor knapp 7 Tagen, irgendwas anderes, was entweder kontinuierlich schreibt oder halt immer wieder größere Mengen. Bei 22 Einschaltvorgängen könnten das auch jeweils gut 10 GB Hybernating sein (also im Schnitt einmal pro Stunde). Obwohl das bei nur 16 GB Ram schon extrem viel wäre.

Habe in letzter Zeit die SSD auch nicht viel beansprucht
Die Daten Deiner Screenshots sagen etwas anders. 225 GB in 7 Tagen ist für mich bei einem so kleinen Systemlaufwerk nicht wenig. Insb. da Du im vorherigen Thread keine Ahnung hattest, woher die mittlerweile fast 22 TB in nur 1739 Betriebsstunden (in gut 6 Monaten) kommen.

Das heißt für mich: entweder, die SSD liegt überhaupt nicht im Luftstrom und wird auch noch von CPU oder Grafikkarte aufgeheizt (dann bringt auch ein Kühler nichts), oder sie liegt im (schwachen) Luftstrom, wird aber andauernd beschrieben. Dann mag zwar in Kühler leichte Besserung bringen, er wird das Hautpproblem aber trotzdem nur minimal verringern.

Die Schnittstelle ist M2, die Datenübertragung Sata III
Da wundert es mich, dass es so warm wird. Kann es ein
Auslesefehler sein?

Das ist eine Crucial M2 PCIe 3,0 SSD
Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'72,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und die werden in der Regel unter Last warm. Sata SSDs
aber nicht. Merkwürdig

Peobier mal den unteren Slot, der hängt besser im Luftstrom

Meine M.2 MX500(Unterhalb der GPU) wird laut HWinfo bis 55-60°C warm bei nicht Nutzung. Bei Nutzung durch Spiele aber auch "nur" ca 70°C also ist seine Temperatur nicht so abwegig. Je nach Einbauposition. An der Oberfläche hat sie bei mir laut Wärmebild nur ca bis Durchschnittlich 50°C im Betrieb also ist die Temperatur schon der sache an sich geschuldet denke ich, und eher intern!
Das würde in meinem Fall aber auch bedeuten das die Temperatur an der Oberfläche eh nicht so hoch ist wie am Sensor und somit ein Herrausragender erfolg bei Kühler nutzung nur mäßig erfolgreich, oder nicht? Bringen die dinger wirklich maßgeblichen erfolg?

Meine M.2 MX500(Unterhalb der GPU) wird laut HWinfo bis 55-60°C warm bei nicht Nutzung.
Deine SSD wird so warm, weil sie in der Abwärme der Grafikkarte liegt und die mit heutigen Abschaltkonzepten der Lüfter immer sehr warm werden. Genau das ist beim Themenstarter nicht so. In Deinen Fall würde ich Dir raten, die Grafikkartenlüfter auch bei geringer Last der Grafikkarte laufen zu lassen. Die SSD wird sich freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine SSD wird so warm, weil sie in der Abwärme der Grafikkarte liewgt und die mit heutigen Abschaltkonzepten der Lüfter immer sehr warm werden. Genau das ist beim Themenstarter nicht so. In Deinen Fall würde ich Dir raten, die Grafikkartenlüfter auch bei geringer Last de Grafikkarte laufen zu lassen. Die SSD wird sich freuen.

Jo das ist mir klar das dies mit rein Spielt. Als gegentest habe ich auch schon bei nicht Nutzung der GPU die Lüfter dieser auf 100% laufen lassen. Jedoch liegt die M.S SSD auch nach mehreren Minuten bei 45-50°C im Idle obwohl die Lüfter der GPU sie dann sogar kühlen.

Ich wollte damit sagen das auch meine Crucical M.2 generell sehr warm im Idle ist. Aber im Verhältnis vom IDLE zum last Betrieb die Temp kaum steigt.

Edit:
Die Lüfter der GPU laufen lassen ist übriegens keine Option;) Deshalb erfrage ich ja indirekt ob die Dinger wirklich viel bringen oder nur Geld verbrennen sind^^
Im Desktopbetrieb(bis CPU und/oder GPU die 60°C Marke nicht knacken) Laufen nur die Nötigsten Lüfter CPU/Case maximal mit 350 und 230U/Min. Weil eben erst ab 60°C meine Temperaturkurve über das Aquero beginnt. Stille ist wundervoll. Danke Trotzdem

Wenn ich das Richtig verstanden habe hat die Flache M.2 aber auch kein direkten Luftstrom um sich, was die Temperatur trotz Gehäuselüfter schon ordentlich steigen lassen kann.
Im Sockelbereich des Mainboards ist es bei mir im Desktopbetrieb schon generell 40°C+ warm im PCIe bereich wo meine M.2 liegt nur knapp über Raumtemperatur.
Und bei ihm ist die M.2 ja auch noch "gefangen" oberhalb der GPU abwärme und Sockelbereich!

Zuletzt bearbeitet:
Im Sockelbereich des Mainboards ist es bei mir im Desktopbetrieb schon generell 40°C+ warm im PCIe bereich wo meine M.2 liegt nur knapp über Raumtemperatur.
Und dann wird die mx500 M.2 ohne Nutzung schon 55-60°C warm?
Meine M.2 MX500(Unterhalb der GPU) wird laut HWinfo bis 55-60°C warm bei nicht Nutzung.
Aber gut, die mx500 M.2 soll im Leerlauf fast das doppelte von einer Samsung 970 evo verbrauchen. Irgendwo muss der Strom dann ja hin.

Ob die Kühler etwas bringen? Keine Ahnung, ich war der Meinung, dass er nicht schaden sollte, wenn ASRock sowas bei meinem Mainboard mitliefert und habe ihn auf die Samsung 970 EVO geklebt (in der Hoffnung, dass ich keinen Garantieschaden reklamieren möchte).

Meine Samsung 970 Evo wird im Leerlauf mit Kühler wärmer wie die Intel 660P ohne Kühler (und als Systemlaufwerk). Alle liegen ohne Last bei 35-42 °C, das Mainbaord ebenso.. Unter Last wird die 970 EVO dann halt irgendwann auch mal 55-60°C warm.

Die normalerweise passiv gekühlte RTX 1060 ist dabei 53°C warm, was aber kaum Einfluss auf die SSD-Temperaturen zu haben scheint.

(in der Hoffnung, dass ich keinen Garantieschaden reklamieren möchte)..
Das ist noch ein guter Hinweis. Zur Kühlermontage muss immer der Aufkleber entfernt werden. Garantie wird dann schwer bis unmöglich.

Aber gut, die mx500 M.2 soll im Leerlauf fast das doppelte von einer Samsung 970 evo verbrauchen. .
Meine mSata MX200 bleibt immer schön unter 35°C. 60°C Idle Temperatur ist schon eine Hausnummer.

Ich habe jetzt grade 50°C (39°C Heißester Punkt an der Oberfläche)an der MX500 bei Absolut keiner direkten Nutzung seit der PC läuft bei 16°C Raumtemperatur! Nur halt der Normale Windows Betrieb/ Abtastung etc! Der PC läuft seit Start auch nur im Surfbetrieb ohne große last. Also insofern, Die werden schon recht warm.

Wenn diese dann eben noch ungünstig Positioniert ist. kann das eventuell schon sein
Obwohl 80°C beim Themenstarter natürlich dennoch recht viel ist!

Also die SSD wird von keinem Kabel blockiert und bekommt auch immer von zwei 120er Lüftern einen super Luftstrom, habe auch mal meine Lüfter auf 100% gedreht, ohne Erfolg
Runtergeladen und installiert habe ich in den letzten tagen auch nicht
Kann ich unter Windows sehen welches Programm um welche Uhrzeit die SSD wie viel belasted hat?
Selbst wenn alle Lüfter unter 100% Laufen, bekomme ich die nur auf 56°statt 60° im idle

Zurück