SSD in bestehendes System integrieren?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Wiedermal ein Spezialproblem von mir:

Hab seit heute eine 120 gb Ocz Agility 3, diese soll natürlich meine neue Systemfestplatte werden. Das soll so laufen:

Ich baue die SSD ein, stecke sie an. (Müsste dann G: sein)
Ich boote von der Windows 7 DVD und installiere Windows 7 auf der SSD.
Nun boote ich von der SSD weg (G: ), ziehe mir alle wichtigen Dateien und Backups von meiner HDD (die ja immer noch C: mit dem alten Betriebssystem ist) auf die SSD rüber.
Dann formatiere ich die HDD und schaufle anschließend die Backups und Dateien von der SSD zurück auf die HDD.
Bingo! Clean System und ich habe mir das lästige Backupherumschaufeln über die lahme Usb 2.0 externe Festplatte erspart.

So und nun der Knackpunkt: Wie schaffe ich es dann, dass ab sofort die SSD C: ist und die HDD eben D: oder E: sprich sekundär behandelt wird. Habe gegoogelt und fand diese Ánleitung: Laufwerkbuchstabe ändern!

Problem ist nur, dass da steht ich kann den Laufwerksbuchstaben von einer Boot-Partition nicht ändern. Also wie krieg ich das hin? Und wenns gar nicht geht, wäre es schlimm wenn die Boot-Platte D: und die Datenplatte C: ist?

Oder muss ich einfach die Kabel von der SSD und der HDD umstecken? Wenn ja vor der ganzen Sache oder hinterher?

also du machst es folgendermaßen:
1. alte hdd abklemmen (=sata-kabel abstecken)
2. neue ssd einbauen, anschließen
3. im bios einstellen bei bootpriorität: zuerst harddisk, dann dvd laufwerk; außerdem ahci aktivieren
4. von win7 dvd booten und windows installieren, wenn gefordert neustarten
5. hdd wieder anschließen
6. beim ersten (neu)start nach hdd-wiedereinbau ins bios gehen, bei bootpriorität einstellen, dass die ssd vor der hdd steht
7. rechner normal booten
8. alle laufwerksbuchstaben sollten richtig zugewiesen sein. die ssd wäre c, den buchstaben der hdd könntest du aussuchen. (in der datenträgerverwaltung)
9. daten von der hdd auf die ssd rüberschieben
10. hdd formatieren
11. daten zurückschieben
fertig.

Oder muss ich einfach die Kabel von der SSD und der HDD umstecken? Wenn ja vor der ganzen Sache oder hinterher?
nein, nichts umstecken. ssd möglichst an den ersten sata-port stecken. nur wie gesagt bei der windows installation die hdd abstecken. bitte genaue boardbezeichnung nachreichen.

Habe gegoogelt und fand diese Anleitung: Laufwerkbuchstabe ändern!
Problem ist nur, dass da steht ich kann den Laufwerksbuchstaben von einer Boot-Partition nicht ändern. Also wie krieg ich das hin? Und wenns gar nicht geht, wäre es schlimm wenn die Boot-Platte D: und die Datenplatte C: ist?
wie gesagt, darum musst du dich nicht kümmern. in jeder windows-installation ist die platte, von der das system gestartet ist, C:. die laufwerksbuchstaben können sich zwischen verschiedenen windows-installationen ändern.

bei verständnisproblemen zu den o.g. schritten oder wenn du dir im bios bei einer einstellung nicht ganz sicher bist, einfach fragen :)

hbf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dre
nochmal eine sache zu den sata-ports. auf der gigabyte-seite steht zu deinem board (deshalb hatte ich nach der genauen bezeichnung gefragt):

South Bridge:
  1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
Marvell 9128 chip:
  1. 2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, and RAID 1
GIGABYTE SATA2 chip:
  1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
  2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_8, GSATA2_9) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
JMicron JMB362 chip:
  1. 2 x eSATA 3Gb/s connectors (eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
obwohl der marvell-chip 6gb/s schnell ist, würde ich dir empfehlen, die ssd an den intel chipsatz (SATA2_0, hellblau) anzuschließen, weil die ssds direkt am chipsatz in den wichtigsten bereichen (4K-Lesen etc) schneller sind. wenn du 8 oder weniger SATA-Geräte hast (und kein raid auf dem marvell-chip), würde ich dir empfehlen, den marvell-chip im bios zu deaktivieren, da jeder zusatzchip etwas bootzeit kostet.
wenn du 6 oder weniger sata-geräte und auch keine ide-geräte hast (und auch kein raid auf dem gigabyte-chip), würde ich auch gucken, ob man den gigabyte sata2-chip deaktivieren kann. die ssd auf jeden fall immer an SATA2_0 (hellblau) anschließen.

hbf

• Like
Reaktionen: Dre
Jesus, im a lucky guy. Hab schon den offenen Pc hier stehen, samt offenem Benutzerhandbuch. Ich hätte die jetzt an den Marvel gehängt, hätt ich nicht zufällig nochmal reingeschaut um die Schritte nochmal im Geist durchzugehen.

Mein Bruder, der den Pc gebaut hat, hat die HDD und das DVD Laufwerk an die Ports Sata2 4/5 gehängt. Zusätzliche Peripherie ist nicht vorhanden. Ich werde dann jetztmal die HDD abhängen und versuchen die SSD am Sata2 0 anzuhängen und windows zu installieren :)

Nochmals Danke, drückt mir die Daumen

Okidok. SSD läuft, bin grad am Dateien rüberschaufeln. Letzte Frage die sich mir nun stellt:

Hatte die HDD in 2 Partitionen geteilt, eine 100 gb für windows und programm ordner, eine etwa 900 gb für dateien, mp3s, spiele etc. Dann ist da noch eine 100 mb Partition, ich glaub das hat was mit Windows zu tun. Jedenfalls würd ich gerne die Partitionen auflösen, sprich die hdd wieder komplett als ein laufwerk haben.

Wie stell ich das an?

Edit: Nevermind. Das hätt ich auch googeln können :).

Nochmals vielen vielen Dank für die super Beratung und deine Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Windows bist, kannst du ganz einfach in der Datenträgerverwaltung die Paritionen/Volumes löschen und die anschließend leere Platte neu einrichten.
Ansonsten kann das auch so ziemlich jedes Tool/Boot-CD/... mit Parititionierungsfunktion.

wie gesagt, darum musst du dich nicht kümmern. in jeder windows-installation ist die platte, von der das system gestartet ist, C:. die laufwerksbuchstaben können sich zwischen verschiedenen windows-installationen ändern.

Meine ist auf D: und mittlerweile haben auch alle anderen Laufwerke und der sekundären XP-Installation die gleichen Buchstaben :devil:

Zurück