SSD in altes Notebook

Sprengel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mich nach viel Lesen für die Crucial RealSSD C300 128GB entschieden. Mit dem Nachfolger M4 scheint es ja ab und zu Probleme zu geben und viel mehr Leistung gibt's mit der neuen Version ja auch nicht. Und hier im Forum raten die meisten ja zur Crucial..

Ich will die SSD in mein Notebook einbauen. Wo finde ich eine Info darüber welchen SATA Typ ich hab, also welche Version? (Ich hab die Festplatte vor ca. einem Jahr getauscht, also SATA hab ich.) Und v.a. welche SATA Version brauche ich mindestens? SATA II?

Und wie sieht das mit der Festplatten Höhe aus? Bei "normalen" HDDs gibt's ja verschiedene, ist das bei SSDs auch so und könnte das knapp werden?

Und passt der Anschluss? Gibt's bei SATA Unterschiede zwischen Desktop und Notebook?

Das Datenblatt von meinem Notebook gibt's hier: Downloads von Q45-Aura T7100 Derora | Notebooks (Q-Serie) von Samsung

unterschiede bei notebook/pc sata gibts net. sind die gleichen.
auch die höhe sind überalll die gleichen, weil das genormt ist.

allerdings rate ich dir für dein lappi keine ssd zu holen, da diese von deiner cpu maßlos ausgebremst wird.
da würde ich lieber das geld sparen und in nen neues notebook setzten, welches schon ne ssd drin hat.

Danke für die schnelle Hilfe!

Sicherlich ist eine SSD in dem Fall ein bisschen over-sized, ich hab mich jetzt auch aus Kostengründen für die kleiner M4 64Gb entschieden, die kann ich ja dann auch in ein neues Notebook "umziehen". Außerdem ist meine alte interne Festplatte defekt, also irgend einen Ersatz hätte ich sowieso gebraucht. Aber danke für die Warnung :)

Sind Notebooks mit schon ner SSD drin nicht wahnsinnig teuer?

Ganz im Ernst: spar lieber und kauf dir ne 120ger SSD, ich selber habe mir vor einem halben Jahr ne 32GB SSD gekauft (gleiche Begründung wie du) und ärgere mich jetzt drüber... überlege sogar schon ne größere zu kaufen... NUR: ich hab mit nem Desktop den Vorteil, dass ich mir einfach noch ne SSD reinkloppe, beim Notebook wird das schwer bis unmöglich! Und wieder Verkauf lohnt sich nicht: meine Platte hat damals 90€ gekostet (wie gesagt: vor 6 Monaten) und ist mittlerweile vielleicht noch 50€ Wert...

Lad dir das SSD SETUP PRELOADING SYSTAMATA von Omnitex runter. Funkt ab Windows 98 super, einfach googeln, bei mir gings super.

ne, ich glaub das hilft auch nicht mehr: meine SSD ist mittlerweile eher ne schnelle HDD, hab aber auch glaub ich Fehler bei der Installation gemacht... wenn ich mich recht entsinne hab ich AHCI nicht aktiv :S

Danke für die schnelle Hilfe!

Sicherlich ist eine SSD in dem Fall ein bisschen over-sized, ich hab mich jetzt auch aus Kostengründen für die kleiner M4 64Gb entschieden, die kann ich ja dann auch in ein neues Notebook "umziehen". Außerdem ist meine alte interne Festplatte defekt, also irgend einen Ersatz hätte ich sowieso gebraucht. Aber danke für die Warnung :)

Sind Notebooks mit schon ner SSD drin nicht wahnsinnig teuer?

teuer ist immer relativ. atm gibts von PCGH und Medion nen relativ gutes für 1100€.
da ist schon ne ssd mit drinne. außerdem haben viele seiten configuratoren, wo man ssds mit reinpacken kann.

Zurück