SSD im Gerätemanager erkannt aber unter Computreverwaltung bzw Laufwerkverwaltung nichts hinterlegt

nat29007

Schraubenverwechsler(in)
SSD im Gerätemanager erkannt aber unter Computreverwaltung bzw Laufwerkverwaltung nichts hinterlegt

Hallo liebe Leutz,

ich habe für meinen Laptop eine SSD Intenso 256GB über einen Wechselrahmen anstatt des DVD Laufwerks eingebaut.

Diese wird im Gerätmanager auch erkannt und als 'funzt problemlos' angezigt. Jedoch fehlt in der Computerverwaltung oder der Laufwerkverwaltung jegliche Spur von der SSD. Ich kann nichts zuweisen nichts initialisieren etc., weil ich nichts von der SSD sehen kann.

Ich lese mich jetzt schon seit mehreren Stunden durch sämtliche Foren und konnte bisher keinen Ansatzpunkt finden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich schon komplett am verzweifeln bin

HP 350 G2
12GB Ram
i7-5500
HDD 500 GB

Anhänge

• Computerverwaltung.png
    Computerverwaltung.png
    44 KB · Aufrufe: 224
  • Gerätmanager.png
    Gerätmanager.png
    30,4 KB · Aufrufe: 274
  • Gerätmanager3.png
    Gerätmanager3.png
    15,3 KB · Aufrufe: 268
  • Gerätmanager2.png
    Gerätmanager2.png
    9,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD im Gerätemanager erkannt aber unter Computreverwaltung bzw Laufwerkverwaltung nichts hinterlegt

Hallo nat29007,

wie taucht die SSD Platte im BIOS? Hast du es nachgeschaut? Es könnte eine Frage der SATA-Einstellungen sein. Du könntest auch das BIOS von Laptopherstellerseite aktualisieren.
Hast du die Mögligkeit die SSD auf einem anderen Computer zu probieren und sehen wie sie da funktionieren?

Warum willst du eine SSD in sog. ''Caddy'' – als sekundär Speicher benutzen? Die Vorteile der SSD kommen wenn sie als System-Speicher ( worauf das Betriebssystem und die Programme installiert werden) benutz wird.

Viele Grüße
Titania_WD

AW: SSD im Gerätemanager erkannt aber unter Computreverwaltung bzw Laufwerkverwaltung nichts hinterlegt

Hallo Titania HD und vielen Danke für deine Antwort.
Ich möchte die SSD im Caddy als Primärspeicher nutzen nicht als Sekundär. Auf die SSD will ich auch Windows einspielen. Ist das problemlos möglich frag ich mich jetzt gerade??
Ich finde die Lösung mit dem caddy angenehmer als den lappy aufzumachen.

Im Bios habe ich die Festplatte nicht gefunden. Aber auch die HDD habe ich im Bios nicht gesehen. Wo kann ich die Sata einstellungen bearbeiten?

Ich bin gerade unterwegs und versuche heute abend mal ein bios update zufinden und zu installieren.

Ich finde es kurios, dass ich die platte im gerätemangaer doch sehen kann aber nicht in der Laufwerksverwaltung.

Ich werde das mit dem Bios update mal versuchen und berichet heute abend ob ich da weitergekommen bin. Danke nochmal für die Hilfestellung.

Für den Fall das ich da nochmal washochladen soll was Euch aufschkuss geben kann worans liegen könnte bitte bescheid geben. Bin halt ein Laie :(

Hallo nochmals,

''Ich möchte die SSD im Caddy als Primärspeicher nutzen nicht als Sekundär''
- meiner Meinung nach, wird es besser sein, wenn die SSD als Primärspeicher, an der Stelle der HDD steht – und die HDD im Caddy. Es besteht die Möglichkeit, das das Caddy die Leistung die SSD verhindert. Und noch einen Vorteil - sodass kann man gelegentlich die Caddy mit den Optische Laufwerk austauschen wennnotwendig und dann sie wieder umtauschen.

Ich kann nicht sagen, warum du die SSD im BIOS nicht sehen kannst. Jedes BIOS Menu ist anderes, du könntest für eine Anleitung oder Video mit den Einstellungen deines Mainboards suchen. Die HDD sollte am wenigstens irgendwie im BIOS angezeigt werden, wenn sie schon als System Platte funktioniert :)

''Auf die SSD will ich auch Windows einspielen. Ist das problemlos möglich frag ich mich jetzt gerade?? ''
- Im Prinzip ist so etwas möglich mithilfe eines sog. Klonen-Programms. Solche Programmen verschieben 1:1 die System-Partition von einer Festplatte auf einer anderen mit dem ganzen BS mit allen Dateien, Programmen, Spiele und Einrichtungen.

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall vorher meine wichtige Dateien von der HDD im Laptop auf eine andere Platte speichern. Bei solche Operationen ( Klonen, Formatieren, Installieren usw. ) besteht immer die Möglichkeit der Datenverlust.

''Ich werde das mit dem Bios update mal versuchen''

- ja, du könntest das probieren.

lg
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke nochmals für deine ausführliche Antwort.

Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die SSD anschließen kann und der Laptop diese sofort erkennt und den Speicherplatz als nicht zugewiesen anzeigt. Ich dann die mögl. habe die Partition zu erstellen und via Win boot Usb entsprechendes OS einfach draufspiele und gleichzeitig die HDD formatire.

Ich war jetzt auch im Bios und das was ich da sehen kann ist auf dem Bild zu erkennen.

Ich kann nirgends die Festplatten sehen und auch kann ich nichts an den SATA einstellungen verändern.

Wenn ich ins Bios gehe steht auch agnz oben nicht Biuos sondern INsydeH20 Setup Utility! Habe das Bild von der Ansicht wenn ich ins Bios gehe hochgeladen... Wirst jmd. schlau draus?

Anhänge

• IMG_20161123_1740570_rewind.jpg
    IMG_20161123_1740570_rewind.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 184

Ich habe genau das Selbe Problem aber mit meiner 3,5 Jahre alten Samsung 840 Basic. Wird mir einfach seit ein par Tagen nicht mehr im BIOS angezeigt und ist nur noch im Gerätemanager zu sehen. Ich gehe sehr stark davon aus das sie Kaput ist :/
Hoffe das deine überhaupt funktioniert.

Das ist eine Einstellungssache im Bios.

Kannst Du mir mal bitte noch 2 Bilder machen Bios/System und Configuration.

Hallo Tilfred,

danke für deine Nachricht!

Ich hoffe du blickst durch; ich habe die entsprechenden Bilder hier hochgeladen

Anhänge

• WhatsApp Image 2016-11-26 at 16.05.34.jpeg
    WhatsApp Image 2016-11-26 at 16.05.34.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 191
  • WhatsApp Image 2016-11-26 at 16.05.33.jpeg
    WhatsApp Image 2016-11-26 at 16.05.33.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 179
Zurück