ssd im AHCI Modus

Silberabt

Kabelverknoter(in)
Ich habe so viel Lob über AHCI gehört. also dachte ich,gleich mal ausprobieren... Über Regedit den AHCI Modus freigeschaltet.
Dann fiel mir ein, er ist ja im Asrock-board versteckt. Na ja, ist egal. Ich habe ihn dann im Gerätemanager unter IDE Adapter gesehen.
Mich so gefreut,dass ich gleich einen HD Tune Benchmark tätigte.Um die letzte Performance und V raus zuholen.
Zuvor bemerke ich, im normalenSata Modus waren es 220mb/s.
Dann........ unter AHCI getest.... und...... nur 118 mb/s bis 122mb/s gemessen. Was war das???? Da ist ja meine Festplatte genau so schnell.
Ich war über das Ergebnis so enttäuscht, das ich nun wieder die normale Sata Einstellung habe.
Wieder Benchmark durchgeführt, und siehe die 220 mb,s sind wieder da.

Also Leute, nicht immer ist der AHCI Modus interessant.
Achso ich hab eine PNY 120 GB.

AHCI muss über das bios aktiviert werden. nur über die reg. bringt das nix im gegenteil, weil der mb kontroller ja noch auf ide modus läuft windows aber im ahci modus = verschenkte perfomance. und der modus is grad für ssd´s wichtig, da manche funktionen die eine ssd braucht erst unter AHCI funzen.:schief:

Hmmm, irgendwas hast du anscheinend verkehrt gemacht.
Nachträgliches ändern der Systemplatte in den AHCI-Modus ist nicht optimal, oftmals bootet der Rechner dann nicht mal mehr.
Mir ist auch kein Beispiel bekannt, indem ne Platte im IDE-Modus ne bessere Performance als im AHCI bringt.

Also, check mal, ob du alles richtig gemacht hast ;)

Natürlich ist die Festplatte genauso schnell. Was hast du denn erwartet? :huh:
der TE meinte, dass sein ssd nur noch so schnell sei wie eine festplatte :schief:.
@TE ich vermute, dass hier irgendwas nicht richtig eingestellt wurde... du musst zuerst die registry-änderung machen und dann nach einem neustart ahci im bios aktivieren. dann noch zweimal neustarten lassen und dann einen benchmark machen, und zwar bitte mit einem programm, das auch für ssds gedacht ist, z.b. as-ssd. mach da mal einen vorher-nachher-vergelich und du wirst sehen, dass ahci sehr wohl etwas bringt. die sequentielle leistung allein sagt nämlich wenig über die tatsächliche performance aus.

hbf

edit: ich sehe gerade, du hast ein board mit nvidia-chipsatz. ich weiß gar nicht, ob der ahci beherrscht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück