SSD + HDD

Ich00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin auf der Suche nach einer zweiten SSD für meinen Rechner. Schwanke allerdings noch zwischen 250 und 500GB.
Ist diese hier empfehlenswert:
Transcend SSD370 interne SSD 512GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
?
Oder sollte ich doch lieber zu der Crucial MX100 oder einer Samsung Evo greifen?

Zusätzlich benötige ich noch eine 1TB HDD. Gilt es dabei auf etwas konkretes zu achten?
SATA Kabel liegen bei beiden Fällen nicht dabei, oder?

vielen Dank für eure Hilfe
ich00

also das würde ich vom preis her ausmachen, die transcend kannste ruhig nehmen. wenn es doch nur ein datengrab o.ä. sein sollte tuts auch ne normale hdd. ausser dir geht das anlaufen der platte auf die nerven dann sollte es aufedenfall ne ssd sein, so gehts mir zumindest.

Persönlich würde ich die Crucial nehmen, einfach aufgrund breiter sehr guter Erfahrung mit der SSD (was nicht heißt dass die transcend schlecht ist).

Bei der HDD gibts nicht wirklich was zu beachten außer ob du eben was schnelleres/lauteres (7200 upm) oder was etwas langsameres leiseres (5400 upm) nimmst. Die Platten nehmen sich nicht mehr viel, es gibt nur eben verschiedene Modelle für verschiedene Anwendungen.

SATA-Kabel liegen bei den laufwerken nicht bei, die sind in der Mainboardpackung. ;)

Die Transcendent ist morgen als Blitzangebot bei Amazon und erscheint mir jetzt schon vergleichsweise recht preiswert. Auf die SSD sollen primär Spiele, um die Ladezeiten zu verkürzen.

Hab mich jetzt doch für eine 250GB SSD entschieden. Schwanke dabei noch zwischen der Samsung und der Crucial. Die Samsung ist momentan ca 12 Euro teurer, ist wohl aber auch schneller.
Habe keine passenden Schrauben mehr vorrätig. Welche benötige ich? Habe vor die SSD nur von einer Seite festzuschrauben und mir damit den Preis für einen Einbaurahmen zu sparen. Kann man das problemlos so machen?

Die Samsung ist momentan ca 12 Euro teurer, ist wohl aber auch schneller.
Habe keine passenden Schrauben mehr vorrätig. Welche benötige ich? Habe vor die SSD nur von einer Seite festzuschrauben und mir damit den Preis für einen Einbaurahmen zu sparen. Kann man das problemlos so machen?

1.) Vergiss das "schneller". In der Praxis ist eine SSD von vor 5 Jahren nicht merklich langsamer als ein aktuelles High-End Modell. Der Unterschied zwischen einer 840Evo und einer MX100 bei Windows starten ist vielleicht eine Zehntel Sekunde - nur um die Dimensionen klarzumachen.
Diese Angaben mit Hunderten MB/s auf der Packung sind reine Bauernfängerei da in der Praxis völlig irrelevant (es sei denn du kopierst jeden Tag Dateien hin und her die mehrere GB groß sind...). Wichtig für die Geschwindigkeit einer SSD sind Zugriffszeiten und 4K-Werte und da geben sich die alle quasi nix.

2.) Wie (und ob überhaupt) du eine SSD befestigst ist völlig egal. Die haben keine mechanischen teile und keine (nennenswerte) Abwärme, sprich die SSD kannste in jeder beliebigen Lage rumhänbgen lassen oder mit Panzertape an die Gehäusewand kleben oder irgendwo hin schrauben - ganz egal.

Habe mir die CrucialMX100 zugelegt und auch gleich angeschlossen. Muss nach dem Zuweisen eines Laufwerkbuchstaben noch etwas eingerichtet werden?

Hab einfach mal beide SSDs mit AS SSD getestet. Ist es normal, dass der Unterschied so groß ist?

sandisk.jpeg crucial.jpeg

Zurück