SSD Gesamtzustand verschlechtert sich rapide

Der Schreibwert kann auch höher sein, je nach Zeitintervall der Browsersicherung.
Wie gut, dass ich dann anscheinend einen vernünftigen Browser nutze. Und dann noch eine statische Ramdisk (IMDisk wird da nur mal am Rande erwähnt)? Aber jeder wie er will, meine 64 GB Ram werden auch für anderes benötigt wie nur für unnützen Browsercache. Sowas muss die SSD aushalten, die HDD gehärt für mich sowieso ins NAS oder ein USB-Gehäuse.

Bis mein aktuelles Systemlaufwerk mal kaputtgeschrieben ist, bin ich auch ohne COVID-19 schon unter der Erde. Die 660p soll mind. 400TBW vertragen, bei 5 TB/Jahr wären das 80 Jahre. Wenn ich dann mit weit über 110 noch meinen PC selbstständig bedienen kann, kann ich mir auch eine neue SSD leisten.

Kleines Update,

ich habe Windows neu aufgesetzt und anschließend die Tipps zum Browser verfolgt. Aktuell bin ich bei "nur" 14 GB pro Betriebsstunde. Das ist im Verhältnis zu vorher wesentlich besser geworden. Ob der Wert aber "normal" ist weiß ich leider nicht

Kleines Update,

ich habe Windows neu aufgesetzt und anschließend die Tipps zum Browser verfolgt. Aktuell bin ich bei "nur" 14 GB pro Betriebsstunde. Das ist im Verhältnis zu vorher wesentlich besser geworden. Ob der Wert aber "normal" ist weiß ich leider nicht
Mein PC hat in den letzten 5 Jahren mit Auslagerungsdatei auf der SSD 1 GB pro Stunde geschrieben.

Meine Werte von zwei PCs stehen ja oben, die SSD im Tablet kommt genauso auf ca. 1 GB/Stunde im Schnitt, und dort sind schon sehr viele Nutzdaten mitgerechnet.

Das alles ohne irgendwelche Browser oder Temp-Verzeichnisse zu verbiegen und ohne mit darüber überhaupt Gedanken zu machen.

Immerhin bleiben mit den 14 GB/h nach der Vorhersage von Crucial noch ca. 5000 Betriebsstunden.

Kleines Update,

zum Vergleich.

Meine MX100 Crucial hat nach 5 Jahren, und außschließlich diese als Systemplatte Kaum zu vergleichende Werte...
Foto (.RAW) bearbeitung, Keine Spiele, Eigene Datein.
Meine:
Desktop_2020_04_20_22_46_15_689.jpg
Edit:
Deine (Themen-Starter)
1086132d1586859578-ssd-gesamtzustand-verschlechtert-sich-rapide-14_04_2020.png

Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich.

Meine MX100 Crucial hat nach 5 Jahren, und außschließlich diese als Systemplatte Kaum zu vergleichende Werte...
Foto (.RAW) bearbeitung, Keine Spiele, Eigene Datein.
Meine:
Anhang anzeigen 1086868
Edit:
Deine (Themen-Starter)
Anhang anzeigen 1086869

Dann weiß ich wirklich nicht an was es liegen soll. Mir einfach ein Rätsel wie die GB pro Stunde zusammen kommen. Ich habe noch mal 4 Screenshots vom Ressourcenmonitor. Evtl. kann jemand was daraus schließen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    118 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Lass halt CDI mal ein paar Stunden/Tage mitlaufen (inkl. Autostart beim Neustart des PC) und schau Dir dann das "Diagramm" zu den Host Schreibvorgängen an. Damit sollte Du zumindest sehen, ob die Schreibrate wirklich kontinuierlich hochgeht oder stufenweise.

Es soll z.B. immer noch Leute geben die ihren PC mit massenweise laufenden Programmen in den Ruhemodus schicken bzw. automatisch schicken lassen (u.U. inkl. der hier angesprochenen gefüllten Ramdisk) und sich dann wundern, wenn täglich (oder pro längerer Pause) mal eben 8-64 GB an Daten auf die SSD geschrieben werden.

Das ist etwas verwirrend. Oben wurde doch CDPUser als Ursache identifiziert, deaktiviert und danach war es chic. :huh:

Wie wärs mit Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs und mal eine Zeit lang beobachten?
Spalten auswählen > Disk > Write Bytes und Delta Write Bytes

PS: 750 MB/h

Der Dienst hat auch dazu geführt das ich um die 45 GB/s hatte. Aktuell macht er nichts und ich bin bei ca. 15 GB/s. Wenn ich das vergleiche mit anderen Usern scheint mir das immer noch sehr viel zu sein. Danke dir, hab es jetzt nebenbei laufen und schaue ab und zu drauf. Zwischendurch sind Ausschläge zu sehen werden aber von Chrome oder anderen aktive genutzten Anwendungen erzeugt die auf anderen Platten liegen.

Lass halt CDI mal ein paar Stunden/Tage mitlaufen (inkl. Autostart beim Neustart des PC) und schau Dir dann das "Diagramm" zu den Host Schreibvorgängen an. Damit sollte Du zumindest sehen, ob die Schreibrate wirklich kontinuierlich hochgeht oder stufenweise.

Es soll z.B. immer noch Leute geben die ihren PC mit massenweise laufenden Programmen in den Ruhemodus schicken bzw. automatisch schicken lassen (u.U. inkl. der hier angesprochenen gefüllten Ramdisk) und sich dann wundern, wenn täglich (oder pro längerer Pause) mal eben 8-64 GB an Daten auf die SSD geschrieben werden.

Lass ich auch nebenbei laufen und schaue mal ob sich dort Auffälligkeiten ergeben.

Moin zusammen, ich habe es jetzt weiter beobachtet und habe festgestellt, dass es an Microsoft Teams lag. Nachdem ich es nicht mehr benutzt habe hat sich auch der Status nicht mehr verschlechtert. Microsoft Teams schreibt wie verrückt auf der SSD, während man in einer Konferenz ist. Leider musste ich es im Rahmen der Schule nutzen. Hab es mittlerweile deinstalliert. Danke an alle die mir geholfen haben :)

Ich habe zwei Vergleichsbilder angehängt. Der Zeitraum ist genau 2 Monate. In den beiden Monaten ist der Zustand "nur" um 1 % gesunken im Gegensatz zum Anfang des Problems. Da war es täglich ein Prozent weniger.

Anhänge

• 19_04_2020.PNG
    19_04_2020.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 91
  • 19_06_2020.PNG
    19_06_2020.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 190
Zurück