SSD gekauft und nun?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH Community,

morgen bekomme ich per DHL meine neue Samsung 850 Pro 256 GB SSD. Auf die SSD will ich Win7 installieren und ein Spiel, das ich regelmässig zocke und ein Fotobearbeitungsprogramm. Auf der HDD bleibt alles an restlichen Daten (Bilder, Musik, weitere Games, usw. + Win7 (???)).

Folgende Schritte sind mir bekannt:

1. SSD einbauen
2. Im Bios die SSD auf AHCI-Modus umstellen
3. Im Bios die Boot-Reihenfolge umstellen - 1. Boot-fähiger USB-Stick mit Win7, 2. SSD, 3. HDD
4. Vom USB-Stick booten und Win7 auf SSD installieren
5. Im Bios SSD an erste Stelle beim Bootvorgang setzen und Zack ist Win7 auf der SSD installiert

(Ich hoffe soweit alles korrekt gemacht zu haben...)

6. ???

Jetzt komme ich zum Punkt an dem ich nicht weiss was als nächstes kommt. Muss ich Win7 jetzt von der HDD schmeissen? Wenn ja, wie? Kann ich, wenn ich Win7 von der SSD starte auf die Programme und Daten, die sich auf der HDD befinden, zugreifen und muss nichts mehr machen nach Punkt 5?

Im Voraus danke ich euch sehr für eure Hilfe!

3. Im Bios die Boot-Reihenfolge umstellen - 1. Boot-fähiger USB-Stick mit Win7, 2. SSD, 3. HDD
Die HDD darfst du bei der Installation nicht angeschlossen haben, ansonsten installiert Windows den Bootmanager auf der HDD.
Das bedeutet, wenn du einmal warum auch immer, die HDD ausbaust startet Windows nicht mehr.

Muss ich Win7 jetzt von der HDD schmeissen?
Ja.
Ist ja nur mehr Ballast.

Du musst Win7 nicht von der HDD löschen. Du hast dann eben 2 Betriebssysteme zwischen denen du vorm Bootvorgang wählen kannst.
Die Daten bleiben natürlich auch alle auf der HDD, aber die meißten Programme und Games werden nicht mehr funktionieren und du musst sie neu installieren.

Dazu musst du nichts machen, du bootest von der SSD und die HDD fungiert als einfache zusätzliche Datenplatte und wird unter "Computer" aka Arbeitsplatz angezeigt.

Auch den Bootmanager sollte der auf die SSD schreiben, es ist aber kein Thema wenn das auf der HDD landet - das lässt sich mit wenigen Handgriffen überschreiben wenn es Probleme macht.

Einfach neu installieren, bei Bedarf von der HDD alle nötigen Daten übertragen (vorher aber HDD abklemmen, Virenscanner installieren und erst danach die HDD anklemmen, so hält man die Seuche fern - mach ich immer wenn ich Windoofs neu aufsetze und Daten brauche von ner alten Platte). Runterschmeißen würde ich es nicht, die HDD kann im dual boot einfach weiter benutzt werden und hätte eine eigene Windows-Installation.

ΔΣΛ;7302270 schrieb:
Die HDD darfst du bei der Installation nicht angeschlossen haben, ansonsten installiert Windows den Bootmanager auf der HDD.
Das bedeutet, wenn du einmal warum auch immer, die HDD ausbaust startet Windows nicht mehr.

Ja.
Ist ja nur mehr Ballast.

Wie schmeiss ich Win7 von der HDD runter, nachdem ich Win7 auf der SSD drauf habe?

P.S.: Ich habe auch nur 1 Product-Key. Macht das was aus?

Nachdem du Windows auf der SSD installiert hast, und die HDD danach wieder angeschlossen hast, kannst du den alten Windows Installationsordner auf der HDD einfach löschen, das war es.
Ich habe auch nur 1 Product-Key. Macht das was aus?
Kein Problem, der Key bedeutet nicht das man damit nur einmal damit installieren bzw freischalten kann/darf, sondern das der Key nur einmal in Verwendung sein darf, also du kannst den Key denn du für die Installation auf der HDD genutzt hast für die Installation auf der SSD nutzen.

ΔΣΛ;7302363 schrieb:
Nachdem du Windows auf der SSD installiert hast, und die HDD danach wieder angeschlossen hast, kannst du den alten Windows Installationsordner auf der HDD einfach löschen, das war es.

Kein Problem, der Key bedeutet nicht das man damit nur einmal damit installieren bzw freischalten kann/darf, sondern das der Key nur einmal in Verwendung sein darf, also du kannst den Key denn du für die Installation auf der HDD genutzt hast für die Installation auf der SSD nutzen.

Der Windows Installationsordner = Windows Folder unter C:\ ?

Kann ich die Programme, die sich ja alle auf der HDD befinden, auch von der SSD aus nutzen oder muss ich Firefox und Co. neu installieren um sie nutzen zu können?

Nachdem du Windows auf der SSD installiert hast, wird die HDD einen anderen Buchstaben haben, also zb "E".

Aber am besten wäre es, nachdem du Windows auf der SSD installiert hast, das du danach die HDD komplett löschst (Formatieren), damit gehst du generell allen möglichen Fehlern aus dem Weg, du musst sowieso das meiste was auf der HDD ist neu installieren.

ΔΣΛ;7302512 schrieb:
Nachdem du Windows auf der SSD installiert hast, wird die HDD einen anderen Buchstaben haben, also zb "E".

Aber am besten wäre es, nachdem du Windows auf der SSD installiert hast, das du danach die HDD komplett löschst (Formatieren), damit gehst du generell allen möglichen Fehlern aus dem Weg, du musst sowieso das meiste was auf der HDD ist neu installieren.

Dann muss ich ja alles komplett neuinstallieren. Gibt es keinen anderen Weg?

Du musst die HDD ja nicht löschen/formatieren, es ist der sauberste weg aber nicht der einzige, du musst dich halt darauf einstellen das manches oder vieles nicht Anhieb oder gar nicht laufen wird.

ΔΣΛ;7302533 schrieb:
Du musst die HDD ja nicht löschen/formatieren, es ist der sauberste weg aber nicht der einzige, du musst dich halt darauf einstellen das manches oder vieles nicht Anhieb oder gar nicht laufen wird.

Ok. D.h. im schlimmsten Fall starten ein Programm nicht oder so. Dann installiere ich es halt neu. Wenn es nur das ist.

Zurück